Dünger-Revolution oder Geldmache?

Mahlzeit liebe Growmienen und Growmies :raising_hand_man:t3:

Bei meiner Recherche bzgl. optimaler Nährstoffversorgung bin ich auf ein, wie ich finde, sehr interessantes Produkt gestoßen.

GrowCaps

Es handelt sich um eine Art Granulat, welches ab der 3. Vegi-Woche ins frische Medium (Blumenerde empfohlen) gemischt wird und angeblich die Pflanze von Anfang bis Ende (!) mit allen nötigen Nährstoffen versorgt (Vegi/Bloom/Root)
Bedeutet, man müsse nur noch gießen.

Habt ihr davon schon gehört oder ggf. schon Erfahrungen damit gemacht ?
Hört sich für mich etwas zu simpel an, deshalb wollt ich mal eure Meinungen dazu hören.

Anbei der Link zum Artikel:

GrowCaps

1 „Gefällt mir“

@MarcXL hat die glaub ich schon benutzt. Der kann dir da mit Sicherheit was zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, dank dir ! Habe den Artikel gefunden (März 2018) aber scheint damals schon unterschiedlichste Meinungen und Ergebnisse gebracht zu haben…

Der Artikel:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/growcaps-interessantes-produkt-langzeitduenger-mit-naehrstoffabgabe-in-phasen/2704?u=carebesen

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Zeug immer noch, starte gerade nen Grow damit, dieses mal Indoor. 8 Pflanzen, 4 verschiedene Dünger.

3 „Gefällt mir“

Hab mir daß grad auch mal durchgelesen… Klingt auf jeden Fall interessant… Wobei wohlgemerkt mit biobiz chema ist es ja schon easy genug erklärt und umzusetzen und auch schon erprobt :thinking: aber wenn es anlaufen und Funktionieren wird dan erspart es auch einerseits Zeit? :thinking::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

MEGA interessant !

Welche Dünger Varianten nutzt du bei deinem aktuellen Durchgang ?
Und hältst du die GrowCaps-Variante für anfängerfreundlich ?

Du sagst es … die Schemas sind bei den meisten Herstellern gut beschrieben aber natürlich ist man stets auf der Suche nach dem idealen Weg.

Ich glaube aber, … nein … ich bin davon überzeugt, dass mit der Erfahrung auch eine Tendenz kommt welche bei jedem unterschiedlich ist aufgrund der Gegebenheiten.
Aber es dauert Jahre und viel Engagement um ein gutes Gefühl dafür zu bekommen :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich mache 2 Runtz von Zamnesia mit dem Monster Bud Mix von Zamnesia, ein all in one Dünger, rein Organisch.

Dann 2 Wonder Pie von Greenhouse Seeds mit deren Greenhouse Nutrition organic Line, das sind 2 Dünger und ein Booster, alles in Pulverform.

Dann 2 Triple G von RQS mit meinem Standard Green Buzz Liquids Dünger.

Und dann noch 2 Damen 24k gold von DNA mit dem Grow Caps Dünger.

Ich finde diese all in one Dünger, sei es BioTabs, Grow Caps, monster Bud Mix und Floganics generell anfängerfreundlich da man nicht irgendwelche Schemata befolgen muss. Hauptsache anständiges Wasser mit PH zwischen 7 und 7,5 nehmen und gut, zumindest auf Erde.

5 „Gefällt mir“

Dann ist es ja richtig spannend was zum Schluß draus wird und ob es wirklich nur noch Wasser bedarf… Ich drück dir die Daumen damit es richtig gut läuft und bomben Dinger rauskommen… :muscle::muscle::muscle::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich nenne das Abzocke. Man muss nicht Dünger kaufen, man kann den auch selber machen. Anleitungen gibt es zu hauf im Net.

Genauso wie Restaurants, mann kann ja auch selber kochen. Oder die Bauern, die Abzocker, man kann sein Gemüse und Obst ja selber anbauen.
Und dann die bösen Bekleidungsgeschäfte, früher hat man noch selber gewebt und genäht.

Und das muss man dann nicht kaufen? Ich seh schon die Stadtmenschen, die neben ihrem Growroom noch ein Brennnesselfeld selber ziehen für ihren Dünger.

Spaß beiseite, die Nachfrage ist ja da, also wird fertiger Dünger auch angeboten. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich sein Zeugs selber zusammenzumischen. Das ist deshalb noch lange keine Abzocke.

5 „Gefällt mir“

Als Städter hab ich zb trotzdem ein Garten, was hat das bitte damit zu tun? Wenn man die Möglichkeiten hat kann man sie doch nutzen ohne gleich alles kaufen zu müssen.

Abzocke sind die ganzen Zusätze, die nichts bringen. Bei BB ist Grow und Bloom hilfreich. Mehr braucht es nicht.

Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man Bock drauf hat sich um möglichst wenig zu kümmern und wenig Zeit investieren möchte ist das in Verbindung mit nem Autopot eine wunderbare Sache. Einmal die Woche Wasser nachfüllen und die Lampe höher hängen.

Für Anfänger sicher besser geeignet als Automatiks.
Evtl probiere ich mal eine Pflanze im Zelt so aus, aber irgendwie würde mir (wahrscheinlich) was fehlen wenn ich aus dem Giftschrank nicht noch irgendwas rausholen könnte um „nachzuwürzen“.

Und wie Chuck Norris, äh Lowrider schon schrieb. Selber machen ist dann schon am geilsten. Aber den Weg dahin möchte ich leicht vernebelt beschreiten. Und da dieser Weg nicht der Kürzeste ist, muss ich zumindest, erstmal lernen wie das überhaupt funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Bingo!

Man kann Mineralisch düngen, muss es aber nicht, man kann Bio düngen, muss es aber nicht… ein jeder ist seines glückes Schmied :wink:

2 „Gefällt mir“

Word!..ich nehm Nährsalze, kostet n Kilo 4€ und reicht noch meinen Enkeln :grin:

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, welche Zusätze. Seealgenextrakt und Huminsäuren/Fulvinsäure haben durchaus ihre Berechtigung. Mykorrhiza sehe ich auch als durchaus nützlich an. Ob man Silikate und Co benötigt, keine Ahnung. Zuletzt habe ich auch was gekauft was null gebracht hat, und das war auch noch recht teuer. So ein Vitalitätszeug was auch Schädlinge dezimieren soll. Die Pflanzen waren unverändert, die Viecher trotz 3-maliger Anwendung nicht dezimiert. Hab wenigstens anstandslos mein Geld zurück bekommen, der Shop meinte dazu das in letzter Zeit vermehrt Beschwerden kamen.

4 „Gefällt mir“

„Du willst Deine Samen nicht in einem GrowCaps-Erdmedium keimen lassen, da frisch gesprossene Pflanzen keine Nährstoffe benötigen. Es ist am besten, wenn Du Deine Sämlinge erst nach ungefähr drei Wochen in dem GrowCaps-Erdmedium einpflanzt.“

Wie soll man das denn verstehen ? Wie soll ich das umsetzen ? Mal angenommen mein endtopf hat ein Volumen von 10L (die ich auch mit 10L Erde befülle) bedeutet ich brauche 20g von den growcaps. Jetzt ist es ja so das ich 3 Wochen eine Pflanze stehen hab die überhaupt keine Nährstoffen braucht oder wie ? Ich hab bisher angenommen das ich in 1em monat vegi und 2 Monaten Bloom einen run fertig bringe. Jetzt soll ich 3 Wochen von der vegi die Pflanze in einem 5 Liter Topf halten oder wie? Oder einem noch kleineren Topf…? :thinking: Ich denke schon das das klappen würde aber die Pflanze braucht doch auch nährstoffe in der Zeit? Theoretisch lasse ich dann in lightmix keimen. Topf nach ner woche in Allmix um und Topf dann nach 2 wochen in lightmix mit growcapsdünger um ? Richtig?

„Wenn Du also eine Pflanze in einem 10l-Topf anbaust, solltest Du 20g GrowCaps hinzufügen. Wenn Du in einem kleineren 5l-Topf anbaust, gibst Du 10g hinzu, bei einem 15l-Topf würdest Du 30g dazugeben und so weiter. Wie Du siehst, ist es ganz leicht.“

Ne eben nicht einfach weil ich doch schon 5L Erde vom anderen Topf mitbringe. Ich kann ja schlecht die Erde von den Wurzeln abschlagen und die Pflanze dann ins neue Substrat stopfen oder ? Ich weiß nicht wie das gemeint ist. Mir stellt sich die Frage ob die Pflanze ausreichend nährstoffe bekommen würde wenn nurnoch die hälfte des Substrats gedüngt ist. Growcaps x2 nehmen ?
Kann mir das einer erklären ? Die Vorstellung nurnoch zu Gießen mit klarem Wasser macht mich schon neugierig. Hilfe bidde :smiley:

Edit: Schei* autocorrect

1 „Gefällt mir“