[Dünger] Wechselwirkungen bei der Nährstoffaufnahme Kreuzreaktionen Nährstoffblockade Lockout

Gerade ist das Gesprächsthema Bodenchemie aufgekommen. Da ich mich im Rahmen einer umweltfreundlichen und ökonomischen Düngeformel für den Anbau mit dem Thema beschäftige, würde ich das gerne in einem Thema sammeln wollen.

Hier zum Beispiel eine interessante Tabelle, die es noch genauer zu entschlüsseln gilt:
http://www.hortipendium.de/Nährelemente_und_ihr_Verhalten_im_Boden

11 „Gefällt mir“

Diese altbekannte Tabelle darf natürlich auch nicht fehlen. Sie zeigt die Aufnahmefähigkeit von Pflanzen in Bezug auf den pH-Wert - oben Erde unten Hydrokultur:


image

12 „Gefällt mir“

Hier nochmal auf die Suche gegangen, aber auch keine detaillierten Dokumente gefunden, leider.

https://mutterhof.org/blog/2020/06/08/grundlagen-der-bodenchemie-teil-1-verstaendnis-des-ph-werts-des-bodens-und-seiner-auswirkungen-auf-die-verfuegbarkeit-von-pflanzennaehrstoffen/
https://mutterhof.org/blog/2020/07/02/grundlagen-der-bodenchemie-teil-2-so-aendern-sie-den-ph-wert-des-bodens-im-oekologischen-gartenbau/

https://www.ages.at/download/0/0/8d770cdc9d4d441762d1346f6515291824e62ea6/fileadmin/AGES2015/Service/Landwirtschaft/Boden_Datein/Broschueren/obstbaubrochure_final.pdf

5 „Gefällt mir“

Sehr ausführlich und interessant :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Um das Thema mal wieder - aus gegebenen Anlass - aufzufrischen:

Dies finde ich eine gute Liste von interessanten Fach-Artikeln zu Nährstoffen und deren Funktionen, dort werde ich in nächster Zeit öfters stöbern.



Auch über die einzelnen Nährstoffe an sich gibt es anschauliche kostenlose Informationen:

„Pflanzennährstoffe sind für Wachstum und Entwicklung der Pflanze essentiell. Stehen sie nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, führt dies zu einem spezifischen Mangelsymptom. Pflanzennährstoffe haben mindestens eine Funktion innerhalb der Pflanze, die wissenschaftlich erwiesen ist und bei der es durch kein anderes Element ersetzt werden kann.“ Quelle: Link



Des weiteren bin ich von geschätzten Gärtnern einmal auf einen Nährstoffrechner gestoßen, der mir prinzipiell super gefällt, aber noch leicht überfordert. Will ich Euch auch nicht vorenthalten:



Und einmal gab es noch dieses überschaubare PDF, wo nochmals auf die Wechselwirkungen von Nährstoffen im Allgemeinen eingegangen wird:

Unter anderem findet sich in der PDF diese hilfreiche Grafik:

5 „Gefällt mir“