Düngeschema Advanced Nutrients

Hallo Freunde

Hab ne Pflanze auf Coco stehen mit Advanced Nutrients Produkte . ( gibt noch keine Probleme ) aber vermutlich bald wenn ich streng nach Schema fahre ( vermutlich)

Die Frage ist : Sollte man immer nach Ec arbeiten ? Oder stumpf das Schema des Herstellers verfolgen ? Und warum macht der Hersteller so ein falsches Schema . In vielen Foren scheint es leider unschlüssigkeiten bzgl des Schemas zu geben .

Der EC währe nach Schema in der Blüte bei . 3,1 Aufwärts mit dem ( Hobby Bundle ) ( auf OsmoseWasser)

A/B ,B52 ,BigBud,BudCandy
( es gibt noch weitaus mehr und der Ec würde jenseits von gut und böse liegen )

Der Ec bei Coco sollte im vollen blütstadium 2,4 eig auf keinen Fall überschreiten oder ?

Als ich Advanced Nutrients selber fragte kam mir eine Antwort die mir nicht ganz schlüssig ist .
Oder was sagt ihr dazu ?

Soll ich ruhig stumpf Ec über 3,1 geben ?!
Bei growdiaris nutzt fast jeder nur 50% des Schema ! Und wer Full gefahren ist war nach 3 Wochen überdüngt ( bei den grows die ich jetzt gesehen hab ) obwohl diese auch nur die Standard Produkte wie ich nutze .

Wie viel du düngen mußt ist von vielen Parametern abhängig, welche haupts. Einfluß auf das Wachstum haben, da wären Lichtstärke, Genetik, Temperatur, VPD, CO2 supp, Alter der Pflanze usw und mit bischen Erfahrung liest du deine Pflanzen.

Das was die mit dem EC geschrieben haben, stimmt, direkt von der Leitfähigkeit auf den Nährstoffgehalt zu schließen geht nur bei reinen „Salzdünger“ z.B. Hakaphos & Co.

Du könntest aber trotzdem messen & notieren, um Dir dadurch über die Zeit eigene Referenzwerte für dein Setup aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Also kann ich den EC quasi ignorieren … und muss quasi mein eigenes Schema finden ?

Dachte das wenn der Ec Gehalt im Wasser über einen bestimmten Wert kommt automatisch das Medium versalzt und nichts mehr gegen machen kann .

Generell richtet man sich bei AN eher nicht nach dem EC. Im Grunde bereitet man die Pflanze stück für stück auf die Werte vor und kommt dann auch damit klar.
Ausgehend von einer gesunden normal großen Pflanze vernünftiges Licht etc.
Letzendlich muss man sich aber die Pflanze anschauen und beurteilen.
Manche benutzen AN auch falsch, die einen lieben es die anderen hassen es.

Bin da selbst grad am testen und umsteigen. Die Zusätze benutze ich schon länger, nicht alle da man manche ersetzen kann gegen günstigeres und auf den Grunddünger steig ich nach und nach um

1 „Gefällt mir“

Ich bin bis jetzt voll zufrieden Wachstum ist Bombe . Aber hab heute leichte überdüngungs Erscheinungen gesichtet. Weshalb die Frage bei mir aufkam . Zumal ich keinen grow so richtig finden kann bei dem das volle Schema gefahren wird bei den Grund Düngern . ( bei growdiaris ist Advanced Nutrients der meist verwendete Dünger ) über 5000 grows .

Hab jetzt kein Plan wie ich weiterverfahren soll :thinking:

Werde bisschen unter Schema bleiben so 80% und geb noch bisschen Calmag rein .

( 80% aller grows die ich bis jetzt gesehen hab nutzen fast sogar nur 40-60% des Schema)

Also ich würde dir Raten, geh 100% nach dem EC wert. Ich dünge mir Hakaphos Nährsalzen und gehe weder nach Gramm/L oder ml/L sondern von Anfang bis Ende nur nach dem ec wert.

Advanced Hydro macht bestimmt funktionierende Dünger, aber das Schema würde ich fast außer acht lassen.

Rechne einfach auf deinen Ausgangs EC-Wert deine Dünger drauf bis du bei dem gewünschten ec bist und dann sollte es klappen. Schreib dir immer deinen verwendeten ec mit Datum auf dann kannst du direkt reagieren sollten deine Damen dir irgendwelche Anzeichen geben.

Edit: ein EC-Wert von über 3000 würde wahrscheinlich fast jede Pflanze töten… ich gebe höchstens 2.2 und ich hatte bis jetzt weder Mangel noch überdüngung

AN hat viele zusätzliche Stoffe in den meisten Produkten die den EC erhöhen. Fulvin/Huminsäuren als Beispiel. Auch ist ein teil vom Stickstoff auf Urea(Harnstoff).
EC messen ist eher nicht wirklich machbar mit AN, ähnlich wie mit organischen Düngern. Messe mal einen Komposttee z.B. da haste schnell einen EC von 4.0 oder mehr und da versalzt nichts. Auch beeinflussen verschiedene Elemente den EC wert unterschiedlich. 1g Calciumnitrat erhöht den EC um X und 1g Bittersalz erhöht den EC um Y. Ich würd mit 50-60% von Schema düngen und nach der Optik der Pflanzen gehen. Kann man leider nicht mit Hakaphos oder anderen Düngesalze vergleichen wegen den organischen Komponenten in AN die wie gesagt den EC wert beeinflussen.
Noch was zu AN von mir. Die meisten Zusätze sind abzocke. Z.B. Flawless Finish Inhalt: * Magnesium (Mg) gesamt: 0,97%

  • Magnesium wasserlöslich: 0,47%
  • Magnesium chelatisiert: 0,5%
  • Schwefel (S) : 1,3%
    Magnesium Sulfate, Free Form EDTA.

Carbo Load = Dextrose + verdickungsmittel.
usw.usf.

2 „Gefällt mir“