SOS Zwitter Alarm! Die banana Monkey macht ihrem Namen alle Ehre 🥲

Evtl auch Calcium Mangel?


Könnte das sein?

die haben Durst, du kannst trotzdem mal deine Wasserwerte Posten, denn werden wir sehen ob sie genug Calzium und Magnesium haben :+1:

1 „Gefällt mir“



Hier bitte :grin::pray:
Bin am Giessen! Hab einen 4L Sprayer erstmal sind es 2L pro pflanze mit 0,8 haka blau pro L
Mal schauen was wird :sweat_smile: bisschen Wasser hab ich allerdings schon unten drinnen nach 1,5 pro pflanze naja Mal schauen…

oha Carbonhärte 17,9 max durchschnitt 14,4 ist jetzt nicht gerade Kuschelweich. Ph wert ist ok für Wasser. Kalzium/Mg müsste da genug drin sein ohne das es aus den Ohren rieselt beim trinken

1 „Gefällt mir“

Bei 11L gießt du 3L-3,5L pro Topf…Langsam in Etappen…Danach 2/3 trocknen/leichter werden lassen…

Wie ist dein Gießverhalten? Erst 1x gegossen? Wie lange ist das her? Würde einmal richtig angießen mit 3,5L…Hakaphos würde ich noch lassen oder wenn, nur sehr geringfügig dazu geben…

Gruß

Der Hakaphos Blau ist ja auch ein Dünger für Hartwasser. So stehts auch in der Beschreibung.

Nährsalz mit physiologisch saurer Wirkung…
…Besonders geeignet für den Einsatz in hartem Gießwasser

Hat halt im Verhältniss mehr Ammmonium als Nitrat drinn. Müsste gut Klappen.

So hab gestern jeweils 1,5L gegossen die Töpfe sind auch nicht bis oben voll und halte mich an 20% des Topfvolumens @Growboy95 dazu gab’s 0,8 haka blau pro L! Heute früh hab ich jeder nochmal 0,5L normales Leitungswasser gegeben :see_no_evil: hoffe das passt jetzt so weil bin jetzt den ganzen Tag nicht mehr da!
22 Grad und ~60% lfk hoffe das passt jetzt erstmal so und.heute früh haben andere Pflanzen auch ähnliche Reaktionen auf den Blättern gezeigt :see_no_evil:
Hoffe damit werde ich ihnen her l…
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Ich merke eine gewisse Unruhe hier hahaha
Erstmal wo ist der richtige Report ? :sweat_smile:

Also direkt gedüngt ?

Finde ich schwierig die Aussage :thinking: nach dem umsetzten in 11l Erde werden doch so die Nährstoffe aus der Erde rausgespühlt oder ?
Hatte bei mir Nachm Umtopfen schon bei 1,5l gießwasser ordentlich drain.
Ich fang auch meistens bei 2 L an :face_with_peeking_eye: später wenn die Töpfe gut durchwurzelt sind erhöhe ich die Gieß Menge erst wenn ich merke das die Ladys nach 24 std wieder Durst haben. Ansonsten bleibt es so bei 2 L pro Topf.

Gehe davon aus das die steckies nicht so professionell geschnitten verarbeitet worden sind.
Deswegen ist from Seed vielleicht doch erstmal einfacher :sweat_smile:

Hab mir so ein Teil besorgt und bereue es :sweat_smile:
Mir persönlich dauert das zu lange plus der Nebel von der Düse macht mein Zelt nass und dreckig.
10L Gießkanne reicht :call_me_hand:t3: da kannse auch für die 4 Ladys deine Nährstofflösung mit Gießen.
Wenne mit LW giest würde ich mir 2L Cola,Sprite Flasche nehmen, vernünftig sauber machen und dann pro Topf eine flasche.
Immer nach und nach das was unten rausläuft lässt du in der Schale der Pott saugt sich voll dann :call_me_hand:t3:

Ansonsten würde ich empfehlen erstmal ruhig zu bleiben. Die Pflanzen können viele Fehler verzeihen. Wenn sie mal durstet oder mal übergossen wird stirbt Se net direkt weg :call_me_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Also ich bekomme bei 11L Erde 4L Wasser rein ohne das Drain entsteht, ich weiß nicht was ihr da manchmal veranstaltet das das nicht klappt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Uff… wie lange brauchst du zum Gießen dann ? :joy:

Und wie lange hast du deine veggie ?

1 „Gefällt mir“

Also für mich scheint das alles so zu klappen :joy:
Müsste ich mal ausprobieren wie sich das verhält :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber sie funktioniert und ist nun mal im Anfängerguide nicht ohne Grund so aufgeführt. Klar gibt es dutzende andere Möglichkeiten die auch funktionieren. Du kannst natürlich auch dein Rezept empfehlen um maximal zu verwirren :slight_smile:

Fakt ist das es funktioniert wenn man sich am Anfängerguide orientiert.

Das möchte ich natrürlich nicht :point_up:t3:
Dann aufjedenfall an den Anfänger Guide halten!

Zur Basisbewässerung neuer Töpfe ca. 2 Std. für 4 Eimer (9 Liter Töpfe/3 Liter Wasser) … Drucksprüher … Also: Topf mit 1/3 Erde füllen … langsam sprühen … wieder 1/3 Erde … wieder nen halben Liter … kein Drain bzw. minimal und das zieht sich die Erde wieder aus dem Untersetzer.

Ist ziemlich lästig, aber der gesamte Grow danach recht entspannend.

3 „Gefällt mir“

Ach verwirrt bin ich eh so viel Zeug wie ich mir reingelesen habe Hahaha denke aber da die Töpfe nicht ganz voll sind denke eher so 8L Volumen denke das mit den 2L passt schon erstmal da haben sie genug erstmal!
Heute Abend werde ich euch Mal berichten ob sich was verbessert oder verschlechtert hat :joy:
LG Ms

Drain gab es auf 4 Töpfe 350ml insgesamt hab ich aber dann nochmal verabreicht also 350ml lw
Der Fehler war auch dass ich die erde vorher nicht schön angegossen habe aber Mal schauen dafür bin ich naechstesmal schlauer! Habe eingesetzt und dann alles gegossen mit so 1,5L.
Am Ende ist man immer schlauer und ich hoffe ich bzw ihr könntet das Ruder rumreissen :joy::see_no_evil:
LG und vielen Dank für die vielen Kommentare und die super Hilfe :pray:
Ms

1 „Gefällt mir“

Danke :smiley:

Wenn die erst vor 3 Tagen bei dir per post oder wie auch immer angekommen sind, würde ich die einfach mal ankommen lassen ^^

1 „Gefällt mir“

Hab sie abgeholt die kleinen :hugs: ja vllt bin ich auch ein Hypochonder :joy: aber hat halt erst die eine dann eine andere Dame betroffen deshalb hab ich mir halt sorgen gemacht :see_no_evil:
Sie schlafen gerade ich schaue später nach ihnen :hugs:

So leider viel schief gegangen das Fenster stand ewig offen für nach waren so 13 Grad im Zimmer :upside_down_face:
Hier Mal aktuelle Bilder von der.patientin



Hier alle von oben

Lfk und temp sind wieder stabil bei 55-62 lfk und so 20-24 grad
Was meinen die Experten?
LG Ms

Anfänger neigen dazu 100 Mittel gegen irgendwas und alles zu benutzen und die Pflanze von einem Wurzelstress auch gleich zum „entlauben“ zu ärgern, falsch zu gießen, Licht an und aus usw. Bei längerer Erfahrung bleiben einige dabei und andere lernen dazu.

Mein Tipp: lass die Pflanzen einfach in Ruhe wachsen, die brauchen nicht viel und freue Dich dann am Ergebnis.

3 „Gefällt mir“