Dunkle Stellen auf den Blättern

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 19
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung




Guten Tag,

Denke die Bilder sagen was ich Wissen muss :sweat_smile:

Habe zwei Bubblegum auto in Ende der zweiten Blüten Woche und nur bei einer sind diese Symptome.
Die ohne Symptome sieht viel grüner und gesünder aus, als die mit diesen Symptomen.

Steckbrief:

Töpfe:
2 Plastiktöpfe a 9L
Growmedium:
BioBizz light-mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße Alle 3 Tage bzw. wenn oben trocken und der Topf leicht ist mit 1,5L ohne Zusätze,

Dünger:
Biobizz try pack
0,5ml auf 1l
1x die Woche
6,5 ph

Sorte(n):
Bubblegum Auto

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED von greenception gcx 9 mit 270 Watt, Abstand 40cm und blütedimmer steht auf 75% vegidimmer auf 100%
18/6 std Lichtzyklus

Belüftung:
Umlauft von vents
Stufe 1 - 21 Watt 145m
Stufe 2 - 33 Watt 187m

Ventilator, normaler kleiner Ventilator der in die Ecke geklickt wird

Temp./RLF:
Aktuell 26 grad und 40% lf

Gießtutorial Hust

coughing cough GIF by Die Männergrippe

Richtig gießen und nach Schema düngen.

Mach dass nächste mal nach Schema und pro 9l Topf lässt du 3l Wasser rein.

Das Wasser wird sich im Unterteller ansammeln, dass lässt du dann so drin 24h und erst dann schüttest du es weg.

4 „Gefällt mir“

Wieso hat das die andere dann nicht ?

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
1 „Gefällt mir“

Ok sagen wir so, wenn ich gieße gebe ich ihr an dem Tag solange Wasser bis unten was rauskommt und dann stoppe ich mit dem Gießen. Was ist wenn ich 3l Wasser gebe und nach dem zweiten kommt unten schon was raus ? Trotzdem den restlichen Liter noch rein?

Lass ihr Zeit das Wasser aufzusaugen.

1 „Gefällt mir“

Wieso hat die andere Pflanze dann nicht diese Erscheinungen, obwhl ich es bei Beiden gleich mache ?

Warum bist du verkältet aber die anderen im selben Haushalt nicht?

1 „Gefällt mir“

Ah so, also ist es garnicht schlimm wenn es 24std steht ? Dachte sei nicht gut für die Wurzeln

Dass macht nichts, du machst dass ja nicht jeden Tag, du gießt dann erst wieder wenn der Topf mega leicht ist.

Und dünge nach dem Schema. Am besten nach dem Lightmix Schema.

Gehst du nach dem Schema und gießt so wie oben beschrieben, dann wird dass ein Kinderspiel.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber meinst du deswegen sehen die Blätter so aus und bekommen die Flecken ?

Käme es nicht von dem, würde ich dir was anderes sagen :grin:

2 „Gefällt mir“

Also habe ich ihr Zuviel Wassergegeben ?

Zu wenig, zu oft

Zu wenig Dünger

Sieht aber eher nach etwas zu feucht aus. Die Trinken auch keine 500ml am Tag so wie die aussehen.

Gießen ist das a und o, selbst wenn du nach Schema gegossen hättest, wäre es früher oder später zu Problemen gekommen.

Der Topf sollte auch bei Bio zwischen dem gießen zum grössten Teil austrocknen. Steht sogar auf der Webseite vom BioBizz

Das eine führt zum anderen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern gegossen und wenn ich gieße ist der Topf sehr leicht und die Erde sehr trocken auch wenn ich den Finger in die Erde stecke ist sie trocken.

Also empfiehlst du mir jetzt die erst wieder zu gießen wenn die Erde richtig ausgetrocknet ist und dann mit dem biobizz düngeschemar weiter zu machen ?

Hatte gedacht wäre ein Mangan Mangel, da es von den Bildern ähnlich aussah.

Ich würde sie jetzt mit 2L und 100% Schema gießen.

Dann das Wasser was rauskommt bis morgen mal so stehen lassen und dann mal schauen obs noch etwas im Unterteller hat. Und dann weiterschauen.

2 „Gefällt mir“

Also jetzt 2l gießen ? Und Schema ab zweite Blüte Woche ?

Edit:

Also 4ml grow, 4ml Bloom und 2ml Max jetzt ?

genau :+1: und dann morgen schauen wir weiter. Mal sehen wie viel sie Trinken in der Zeit.

Aber am verdursten sind sie nicht. Hätte jetzt eher gesagt dass es etwas zu feucht ist. Aber dass ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ich vertraue mal auf dein gefühl

1 „Gefällt mir“

Ok, danke, dann mal schauen wie morgen die Lage ist danach

1 „Gefällt mir“

Vergiss nicht, nur 30% von deinem Dünger ist für die Pflanze sofort verfügbar. Da du mit BB arbeitest. Der rest kann sie erst nach einer Zeit verwenden.

Und geh nach dem Lightmix Schema

2 „Gefällt mir“