💡 E27 Report: "The 2nd Chance" : Amnesia + #41 CBD + Super Skunk AUTOs

Die Bilder oben sind alle VOR dem Gießen entstanden!

Jetzt, also nach dem Gießen, sieht es so aus:

Definitiv, kannste laut sagen!
Aber was soll ich tun? So lange NL reinkippen, bis der EC bei 1,5 mS angekommen ist?
Wären dann bestimmt nochmal + 3 - 4l pro Pott.

Mit dem Drucksprüher waren es gestern Abend & Nacht 10 Runden a 0,5 Liter (1,5 min pro Pott) mit einer Pause von 15-20 Minuten dazwischen. Noch mehr zu Gießen hieße, Überstunden zu beantragen.

Statt 100% Schema doch nur 50% fahren?

Ich werde einfach beobachten wie die Ladies mit der Speisung umgehen und mir dann nochmal den Kopf zerbrechen … :brain: :hammer:

Edit: Board wurde etwas höher gehängt und Licht angepasst: Jetzt ~332 Watt.

5 „Gefällt mir“

Gute Frage, hast Du denn jetzt nochmal mit Grow gegossen?
Vielleicht könntest Du in den Bloom dann gestaffelt steigen, also wirklich zuerst 50% und dann mal schauen.
Bisher sehe ich aber keine akuten Anzeichen, dass man jetzt schnell eingreifen müsste.

Super, baller mit der Supernova nur schön drauf, das mögen die kleinen Racker :sunny: :sunny: :sunny:

1 „Gefällt mir“

Jepp, alle Mann … ähhh … Frauen!

1 „Gefällt mir“

… Wasserstandsmeldung …

  • die rote Amnesia (o.l.) steht stramm da, als ob sie an einer 100.000 Volt Leitung hinge
  • die blaue CBD_1 (o.r.) Wikipedia kompatibel für Adlerkrallen
  • die grüne CBD_2 (u.r.) wohl etwas überfordert ob der schieren Menge
  • die gelbe Super Skunk (u.l.) unbeeindruckt

Quintessenz:
3 verschiedene Strains in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in einer Box sind doof!

7 „Gefällt mir“

Ich bekomm schon die Krise wenn alle vom selben Strain sind aber die verschiedenen Phaeno`s unterschiedlich wachsen/Dünger vertragen :sweat_smile: (Das is das Schöne an Stecklingen - Alle gleich groß und hungrig)

Eventuell für die 2 CBD Strains eine eigene Nährlösung-light machen bis sie „ausgewachsen“ sind. Kann gut sein das sie ab einer gewissen Größe wieder alle die Selbe trinken können obwohl du Amnesia und SSkunk wahrscheinlich permanent auf höherem EC fahren könntest.

CBD_1 seh ich nicht genau aber könnte sein das sie schon eine Magnesium Blockade hat und deshalb unten heller wird :face_with_raised_eyebrow:

Bin gespannt wie du das handhabst, liebe Grüße und gutes Gelingen.

4 „Gefällt mir“

… schau’n wa mal … :eye:

Hier mal die beiden älteren Damen, blaue CBD_1 mit 29cm, sowie der roten Amnesia mit 24cm (beide VT25/BT02):







Da die Vegi abgeschlossen ist, darf sie sich ruhig im Kellergeschoß etwas entkleiden. Das ihr die NL etwas over the top war, zeigen ihre Krallen & verbrannten Spitzen. Stickstoff Überschuss wird es wohl nicht sein, weil mir dafür die Blätter nicht grün genug sind. Keine Ahnung.
Die nächste Gießung wäre ja mit Bloom, und da werden die NPK-Karten ja wieder neu gemischt.

  • Falls ich mit meiner Annahme daneben liegen sollte,
    bitte sofort dazwischen grätschen! :wink:

Die Amnesia hats mMn optimal umgesetzt. Sehe bei Ihr keinen Grund zur Beanstandung:




Auch wenn es das Foto nicht ordentlich zeigt, wurde das Licht angepasst und für die beiden Großen von 6.500K auf warme 2.700K geswitcht:

10 „Gefällt mir“

Erzähl bitte mehr, sonst google ich … :sunglasses:

Überschuss an Phosphor & Kalium kann relativ schnell eine Magnesiumblockade zur Folge haben, hab das selbst schon mal beobachten können :sweat_smile: Bittersalz Blattdüngung hat geholfen.



Schaut bei dir aber nicht danach aus, werden nur die Spitzen und Ränder heller.

3 „Gefällt mir“

Besten Dank für Deine flotte Antwort!
Da - wie Du schreibst - eine Mg-Blockade eher nicht zutreffend ist - halt ich auch erstmal die Füße still. Zumindest „PK 13-14“ werde ich vorerst im Giftschrank lassen :wink:
Hatte schon befürchtet, dass eine ungünstige pH-Verschiebung die Verfügbarkeit von Ca/Mg beeinträchtigt hat.

Die nächste Gießung wird’s dann zeigen:
Mit Absetzten vom Grow-Dünger hin zum Bloom, wird es statt NPK 3-1-3 auch eine PK-Anhebung nach 2-2-4 geben. Wird also spannend …

Beim nächsten Shooting werde ich mir mal die verbliebenen CBD_2 & Super Skunk genauer anschauen. :camera:

7 „Gefällt mir“

Das war gestern!
Heute stretchen sie um die Wette und haben pro Nase „über Nacht“ jeweils 5cm zugelegt. :relaxed:
Zur Belohnung & als Motivationsschub haben die beiden nochmal weitere 2.700K Birnen kredenzt bekommen und die „Aubergine“ wurde zum Leben erweckt, um sich den Hüften der Damen zu widmen.

Übung soll sein:
a) wie verpacken die Damen die Photonenflut
b) wie entwickelt sich die Temperatur & wie ist sie ggf. zu bändigen?
c) sich zu vergegenwärtigen, was das Watt-Monster vertilgt und wie geil jetzt ne SANlight wäre …

Kurzum, dieser Lichtstatus ist nicht zu halten, da noch 660nm (Deep Red) Lampen, UVB-A & UVB-B sowie Filament Birnen auf ihren Einsatz warten.
Letztendlich hätte ich auch zu wenig E27 Fassungen und die Aufhängungen der Lampe kämen wohl auch an ihre Belastungsgrenze.

Die aktuelle Lichtleistung von ~419 Watt ist ohnehin jenseits von Gut und Böse!


13 „Gefällt mir“

yepp, in den rund 11h nach der letzten Messung hat die CBD_1 abermals 3cm zugelegt, also so richtig schlecht scheint es ihr nicht zu gehen … :relaxed:

10 „Gefällt mir“

… 24h later …

… es wächst & gedeiht:

  • Amnesia [VT28/BT05]
  • CBD (1) [VT28/BT05]
  • CBD (2) [VT23]
  • S-Skunk [VT17]



Analog zu den steigenden Außentemperaturen (ergo Zuluft) steigt auch die Temperatur in der Box! Jetzt aktuell knapp über 29°C. Damit ist auch das Ende der Max-Beleuchtung eingeläutet. Mal sehen, welche Birnen ich tauschen werde, bin mir da selbst noch unschlüssig …

Interessant, dass die jüngere CBD_2 die NL wesentlich besser verpackt hat, als ihre 5 Tage ältere Schwester. Verbuche ich mal als „zickigen Phänotypen“ (CBD_1) :sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Randnotiz:

Bisher begegnete ich den kritisch werdenden Temps in der Box mit einer „peu à peu Öffnung“ der Kabinentür - quasi als letztes Mittel, bevor das Licht/Wattage zurückgenommen werden muss!

Meine zusammen geprutschte aktive Zuluft mit dem TD 160 S und Ø 100 Einfach-Schlauch habe ich gepimpt, da weder Leistung noch Lautstärke überzeugten (Zuluft war bei 100% auf meiner Terrasse deutlich wahrnehmbar).

Abhilfe schuf mein TD 250 S mit einem isolierten Ø 125 Schlauch, der das gesamte Setup wieder unhörbar machte. Den integrierten SCNR5 habe ich wieder rausgeruppt, da der LTI auf 100% läuft.


Gravierender Nachteil der „offenen Box“ ist, dass beim öffnen der Kellertür (EG) sich schon ein leichter Canna-Duft in die Nase schlich. Eine in den Kellerraum gestellte, leicht geöffnete Dose ONA-Gel kaschiert diesen aber recht erfolgreich. :nose:t3:

Edit

Die Seitentriebe der beiden Großen schreien auch schon nach mehr Licht.
Die CBD_1 hat es heute auf stolze 45cm gebracht.
Daher wurden ihnen 4 Filament Bulbs a 12W (2.700K) gegönnt und von oben werden sie zusätzlich mit 660nm zum erröten gebracht.

Lichtleistung insg. jetzt bei ~447 Watt.

7 „Gefällt mir“

Die Beleuchtung bei Dir finde ich einfach nur geil!
Auch wenn’s wahrscheinlich nicht viel am Ertrag bringt, wäre folgende Anschaffung noch ein Plus beim Ambiente… :yum:

5 „Gefällt mir“

Danke, die Stadtwerke sind da der selben Meinung … :upside_down_face:
:money_with_wings: :money_with_wings: :money_with_wings:

6 „Gefällt mir“

Es wurde (gestern) wieder gegossen!
Dieses mal nur die beiden älteren Damen, da die Lütten noch nicht genügend aufgesüppelt haben.
Der Vollständigkeit halber alle Altersangaben von heute:

  • Amnesia [VT30/BT07] = 42cm
  • CBD (1) [VT30/BT07] = 50cm
  • CBD (2) [VT25/BT02]
  • S-Skunk [VT17]

Um mehr Drain zu bekommen, wurden pro Pott 5,5l NL angesetzt, Düngergabe jedoch nur für 10,0l angesetzt. Der 11. Bonus-Liter war Gerolsteiner „naturell“, ob des günstigen Ca/Mg Verhältnisses und um die Mischung etwas zu entschärfen, da die CBD_1 bei der letzten NL Gabe etwas zickig reagierte.

  • Gegossen wurde mit EC 1,4 mS mit einem pH von 6,42

Hier ein paar Bilder der beiden Damen VOR dem Gießen:



Das „Gieß-Licht“ wurde angepasst und in Richtung 2.700K verschoben:

Der erste Drain stellte sich nach Gabe von 4,0l ein (>3,6mS) und landete nach weiteren 1,5l /Pott bei einem EC von 2,2mS.

  • Ob ich demnächst noch mehr NL ansetzen muss um den EC zu drücken, mach ich daran fest, wie sich die beiden in den nächsten Tagen entwickeln werden!

Knapp 12h nach dem Gießen sehen beide Ladys so aus:


Leider konnte das Blitzlicht der Kamera das Puff-Licht nicht übertrumpfen.
Die Differenz zwischen „Gieß-Gewicht“ und „Satt-Gewicht“ lag im Mittel bei ~4.000ml, womit die Faustformel „Gießmenge = Topfvolumen“ bestätigt wäre. :wink:

Lichtleistung insg. jetzt bei ~495 Watt.

15 „Gefällt mir“

Schnell ein paar frische pics, bevor der Job ruft:

Das letzte Gießen der beiden Großen wurde ganz gut verpackt, die CBD_1 scheint ihre Zickigkeit abgelegt zu haben.

Die hinteren kleinen Schwestern schreien jetzt auch nach Nahrung. Ein leichtes „Anlupfen“ der Pötte, sowie das Erdgeschoss der CBD_2 zeigen dieses ganz deutlich.


Wird dann wohl ne Nachtschicht werden - Feierabend heute erst gegen 22:00 Uhr und dann 6,0l pro Pott mit 15min Pause zwischen den einzelnen 500ml Gaben …
Zum Glück ist heute kein Fußball :sunglasses:

13 „Gefällt mir“

… haben dann EC mäßig beim Drain nicht gereicht! :woozy_face:
Gereicht hatte es aber mir, da es mittlerweile nach 3:00 Uhr morgens war.
Die 15min Breaks habe ich mir mit kleinen Tüten versüßt und war dann nachdem die 6,0l NL aufgebraucht war auch recht abgedichtet. :grimacing:

Jetzt wurden nochmals 2,0l NL angesetzt, womit jeder Pott bei 7,0l Nahrungsgabe landete.

Ergebnis: Drain immer noch doof!
Die CBD_2 so auch die Super Skunk erreichten jeweils einen EC von 2,5mS.

  • Die Gesamtgabe von 14,0 Litern für beide Damen ergaben einen Drain von ~5,5 Litern bei einem pH von 5,85.

… puhhh … langsam gehts aufs Portemonnaie, wenn soviel Dünger im Prinzip fürn Ausguß ist. :confused:





Bis auf das gelbe Erdgeschoß der CBD-2 bin ich für meine überschaubaren Grow-Skills
ganz zufrieden - hab’ schon schlimmeres erlebt.
Wie die beiden Schicksen das verstoffwechselt bekommen, wird sich ja bald zeigen.

Fürs Protokoll:

  • CBD (2) [VT30/BT07] - 30cm
  • S-Skunk [VT24/BT02] - 19cm

Auffällig: Obwohl das Gießen der großen Damen gerade mal 4 Tage her ist, zeigen deren Topfgewichte jetzt schon eine neue Gießbereitschaft an!!!
Haben ordentlich gesüppelt, was sich auch am Wachstum ablesen lässt.
Die CBD_1 erreicht aktuell 55cm und die Amnesia schließt deutlich mit 53cm auf.

10 „Gefällt mir“

Hey @Ruhr-Pot,
ich habe mich ja schonmal eingesetzt, dass Du Dich beim Gießen nicht so quälen musst. Jetzt halte ich es für den richtigen Zeitpunkt, Dir nochmal ans Herz zu legen vielleicht doch mal darüber nachzudenken anders zu gießen. :slight_smile:

Klar am Ende musst Du das entscheiden, wie und vor allem wie lange Du damit Zeit verbringen willst, aber ich finde das ist voll überflüssig und vielleicht sogar kontraproduktiv.

Ich möchte mich mal klar gegen dieses ellenlange und aufwendig Sprühverfahren aussprechen und empfehle eine handelsübliche 2 Liter Gießkanne zu benutzen und den Mädels schön langsam eine Kanne auf alle verteilen. (Ich habe halt einen 10 Liter Behälter aus dem ich dann die Nährlösung abzapfe, also ich mische nicht alle 2 Liter neu an, man könnte auch einfach eine große Kanne nehmen und in dieser anmischen und dann abfüllen)

external-content.duckduckgo

Das ganze machst Du dann so lange, bis der erste Drain kommt. Dann pfeife Dir einen Joint und danach kannst ja überall noch was drauf hauen an Gießwasser.

Selbst das verbraucht bei mir bei 3 Pflanzen, wenn ich dann noch alles messe und aufschreibe so circa 1h Gießen. Wenn ich schnell sein will/ muss, dann schaffe ich es in 30 Minuten, aber drunter wird echt schwierig.

Wie lange brauchst Du so?

Liebe Grüße
:ca_giggle_joint:

8 „Gefällt mir“

Moinsen Hanfblatt, …

Sehr lieb von Dir, dass bei Dir nicht nur die Pflanzen, sondern auch der growende Grower Beachtung finden!
Aber die Qual bestand gestern ja darin, dass ich erst gegen 23:00 Uhr mit dem „Sprühen“ beginnen konnte, i.d.R. geht’s nicht bis in das Morgengrauen hinein. :wink:
Einen Tag zu „schieben“ war leider nicht möglich, da ich heute auch bis in die Puppen arbeiten musste und ich das den Mädels nicht zumuten wollte.
Rückblickend wäre Mittwoch - also einen Tag früher - smooth gewesen! 18:00 Uhr Feierabend und beim Gießen sich das Englandspiel aufm Tablet anschauen. :upside_down_face:

Dass das nicht jedermanns Sache ist, leuchtet mir ein, aber kontraproduktiv garantiert nicht. Warum auch?
Langsames gießen wird per se empfohlen, ich bin halt nur langsamer … :sunglasses:

Das musst Du mir erklären!
Dass es nicht Dein Ding ist - ok, gebongt - aber klar dagegen!?
Wäre ja so, also ob ich im Restaurant dem Tischnachbarn die Tagessuppe ausreden möchte, nur weil ich selbst keine Suppen mag. :wink:

Mein Reden - schön langsam. :sunglasses:

Jetzt ernsthaft, langsameres Gießen ist mMn tendenziell eher besser, aber bestimmt nicht schlechter.

Bei der 6,0 Liter Gießung waren es 12 x (500ml) 90sek = 18min/Lady
Bei den gestrigen zwei Damen also 36 Minuten reine Gießzeit (ergo bei deinen 3 Damen wären es 56min).

Die Pausen dazwischen machen es zum abendfüllenden Programm!
Bei meinem Beispiel mit den 6 Litern also satte 2h 45min (11 x 15min) nur an Pausenzeit.
In Summe also bei mir gestern 3h 21min - im Verhältnis zu deinen Dreien dann nochmal 18 drupp, also 3h 39min.

Wenn man diese wesentlich größeren Zeitfenster nicht bieten kann, oder möchte, isset natürlich ne absolute Kontraindikation. Unbenommen!

So wie Du deine Gießmethode beschreibst, wird sie bestimmt von vielen hier ähnlich gehandhabt (zB. mal ne blaue Gießkanne :sunglasses:) und dass es ordentlich funzt, hast Du ja schon mehrfach unter Beweis gestellt.

5 „Gefällt mir“