EC-Motoren und nerviges Nagelgeräusch

Ich hab jetzt den 3. EC-Motor Lüfter hier, der DB-Mäßig zwar leise ist, aber dieses nervige Nagelnde Geräusch von sich gibt.
Hab das Video Von Garten Eden über den PK EC Supersilent Lüfter gesehen, anscheinend st das Typisch für diese Motoren.
Ich hatte Anfangs einen anderen PK EC Lüfter der genau deswegen zurückging.
Jetzt hab ich fen Marshydro 6" Inline Fan hier welcher Baugleich mit den AC Infinity Cloudline 6" Lüftern ist. Der ist auch nicht viel lauter als angegeben, aber das Nagelgeräusch hört man in der ganzen Wohnung, trotz hushbox.

Ich würde jetzt noch einmal den Originalen AC Infinity Cloudline ordern, in der Hoffnung das ich nur ne Unwucht im Lüfterrad habe oder so, Marshydro Europe gibt natürlich kein Rückgaberecht, die sind für mich gestorben, hab lange mit denen diskutiert, aber fur die liegt kein Grund zur Rucknahme innerhalb von 14 Tagen vor.
Wieder am falschen Ende gespart.

Kann das jemand bestätigen, oder hatte ich ggf. nur Pech bis jetzt, da ich anscheinend der einzige bin dem das so stark auffällt.

Gibts einen anderen Lüfter mit Luftfeuchtigkeitsregelung der wirklich Leise ist und nich 1000€ kostet?

Nutzt Du eine Steuerungseinheit für den Lüfter? Könnte sein, dass Du einen Stufentransformator benötigst.

1 „Gefällt mir“

Die beiden PK hatten ein Drehrad am Lüfter, der Marshydro/Ac Infinity hat ne eigene Regeleinheit mit Display. Stufentrafo geht nur bei AC oder DC-Motoren. Das habe ich aktuell und sehr leise, der ist nur Dumm und kann nur eine Stufe. Die AC Infinity können nach Temp und RLF regeln, was supergeil ist fur knapp 180€, wenn das Geräusch nicht wäre.
Zur Not bau ich ne bessere Hushbox, die aktuelle reichte immer fur den AC Lüfter mit Stufentrafo.

1 „Gefällt mir“

Wie genau kann man das nagelgeräusch denn verstehen? Noch nie was in der Richtung gehört oder gelesen

Hear Season 10 GIF by One Chicago

Ich hör nix.:sweat_smile:

Edit.

Ich denke da liegt das Problem, und nicht unbedingt am Motor selber.

Hab es geändert. KEIN WD40 VERWENDEN!!! Sorry war fehlerhaft und schlecht recherchiert.

Mfg. EchoOne.

1 „Gefällt mir“

Um auch das allerletzte bißchen Lagerfett zu entfernen, damit das Nagelgeräusch durch ein Kratzen und Schleifen ersetzt wird, gefolgt von einem hübschen kleinen Wohnungsbrand aufgrund von Überhitzung des Motors durch Reibung?

WD40 ist KEIN Schmiermittel!

Wenn du das wirklich machen willst, dann lieber mit PTFE-/Teflon-Spray, das ist zumindest ein Schmiermittel. Allerdings sollte man dazu sagen: Wenn du nicht weißt, was da drin aktuell zur Schmierung verwendet wird, kann alles eine schlechte Idee sein. WD40 ist aber so oder so eine ganz schlechte.

5 „Gefällt mir“

Hast recht. Habe es gelöscht und darauf verwiesen. Dankeschön.:+1:

3 „Gefällt mir“

Genau diese Geräusch, bei mir zum Glück leiser, aber nervig.

1 „Gefällt mir“

Ich krieg heute die Spiderfarmerversion geliefert, mal schauen ob die alle so klingen.

Was für Erfahrungen hast du gemacht?