EC-Wert von neuer Pflanzerde viel zu hoch?

Hallo! Ich bin Anfänger, und habe aber schon 3 Grows hinter mir, Allerdings war es jedes Mal ein Krampf, die Pflanzen durchzubringen. Immer wurden nach der 4.-4. Wachstumswoche die Blätter gelb, Trotz Wenig Düunger hatte ich immer einen zu hochen EC-Wert nach der Spülung der Pflanze in meinem Drain. Der war immer um die 1.8-2.0.
Nachdem mir das rätselhaft erschien, spülte ich testweise mal eine komplett neue Erde (ich verwendete immer Biomixx light). Und siehe da, der Drain von einer komplett neuen Erde hat einen EC-Wert von 2.5!
Wie kann das sein? Das ist doch viel zu hoch, und mich wundert jetzt nichts mehr, dass meine Pflanzen alle gelb werden durch zu starke Versalzung der neuen Erde!
Biomixx light kann man doch für Jungpflanzen verwenden, oder? Zumindest dachte ich das immer - aber mit EC 2.5 bin ich mir nicht mehr so sicher.
Wäre Euch dankbar, was Ihr dazu meint, bzw. wer von Euch schon mal eine neue Erde gespült hat, und welcher EC-Wert dabei raus kam.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Komisch, also ich nutze die Biobizz Light Mix und habe korrekte Werte. Ich hab ebenfalls am Anfang als ich die Erde 2 Tage vorher „aktiviert“ habe keinen so hohen EC wert gehabt.
Laut Herstellerangaben hat die Erde einen pH Wert von 6,2 und einen EC wert von 1,2. wo hast die Erde her? Vielleicht wurde sie falsch gelagert ?

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit „aktiviert“?
Die Erde hab ich vor einem halben Jahr in einem bekannten Growshop bestellt. Für die ersten 2 Grows habe ich die Erde gleich verwendet, und auch damals wurde mir alles gelb, und EC war immer zu hoch im Drain. Ich führte das auf zuviel Dünger zurück, obwohl ich immer nur max, die Hälfte der Herstellerangaben verwendete. Also jetzt ist mir alles klar.

Die Ec-Wert-Angaben des Herstellers hab ich auf der Berpackung nirgends gefunden. Nur eine Angabe über den Salzgehalt (1,17 gramm/liter)