Effizienz steigern auf kleinem Raum

Weiß jemand ob es effizienter ist viele kleine Pflanzen oder eine große Pflanze auf dem selben Raum anzubauen ?

Ich habe ein 40×40 Zelt und da immer eine Pflanze drin. Meine Überlegung ist es da 9 × 2,4 Liter Töpfe reinzumachen. So das der Platz vollständig besetzt ist. Bei runden Töpfen hat man ja den Nachteil, dass selbst wenn man sie direkt nebeneinander stellt einen kleinen Platzverlust aufgrund der Form hat.

Pros vieler Pflanzen :

  1. Wenn eine Pflanze mal stirbt oder Zwittert habe ich noch den Rest.
  2. Ich habe den Platzverbrauch pro Pflanze optimiert.
  3. Die Veg Zeit ist nicht so lange da man die Pflanzen relativ früh in die Blüte schickt(da bin ich mir nicht sicher)

Contras vieler Pflanzen:

  1. Es ist viel mehr Arbeit sich um 9 Pflanzen anstatt um eine zu kümmern.
  2. Man braucht viele Samen(wenn man keine Mutterpflanze hat)

Ich persönlich denke es ist sinnvoller viele kleine Pflanzen zu haben anstatt eine große. Von meinem Standpunkt aus spricht mehr dafür als dagegen viele Pflanzen zu haben.

Hat jemand das schon mal ausprobiert und kann mir Erfahrungswerte mitteilen?

Die Methode funktioniert nur gut, wenn man die sogenannte „Sea of Green“-Technik mit Stecklingen anwendet. Samen wachsen - leider - zu unterschiedlich. Eine andere Möglichkeit wäre, vorzuziehen und die unpassenden für die Outdoorsaison bereit zu halten - muss man dann halt nur genau timen, dass die Anfang April-Mai rauskommen. Je nach Regionlklima. Den Rest behält man im Zelt.

Oder man nimmt sehr buschige Sorten und pflanzt eine einzelne Pflanze - vielleicht auch als Mutter. Die könnte man dann über die Saison draußen am Leben erhalten und Stecklinge schneiden.

Danke für deine Antwort. Draußen kommt für mich leider nicht in Frage da ich im Studentenwohnheim wohne und wirklich nur Platz für dieses eine 40×40 Zelt habe. Hast du da vielleicht irgendwelche Zahlen parat, also wie viel Gramm / m2 See of Green im vergleich zu einer normalen Pflanze pro m2 abwirft ? Das wäre mal interessant zu wissen. Selbst wenn ich dafür etwas weniger pro m2 ernte wäre es mir das trotzden Wert, einfach weil ich so ein gestreutes Risiko mit 9 Pflanzen habe. Ich habe halt nur dieses eine Zelt und will das Risiko vom Ausfall einer Ernte minimieren und dabei trotzdem eine akteptable Ernte haben.

Da muss ich passen, weil wir hier meist mit Zelten arbeiten, die mindestens 180 hoch sind. Wie hoch könnten denn die Pflanzen bei Dir wachsen? Rhetorisch gefragt.

Ich würde mal die Leute fragen, die im Computer oder im Kühlschrank Pflanzen ziehen - die sollten Ahnung haben, was für Sorten, wie trainieren usw.

Etwa 80cm in voller Blüte. Habe sie bis jetzt immer getoppt und runtergebunden und das Zelt so voll gekriegt. Hat auch gute Erträge geliefert aber wenn mal eine Zwittert war die ganze Arbeit umsonst, weshalb ich das auf jeden Fall vermeiden möchte.

Dann nimmst Du Dir eine Sorte, die weniger anfällig für’s Zwittern ist - wäre meine erste Idee.

Aber selbst da kann ich auch einfach Pech haben. Wenn eine mal bei mir Zwittert waren direkt mal 8 - 9 Wochen für die Katz.

1 „Gefällt mir“

Dann taste Dich doch mit vier Pflanzen heran - schaust Du ob da noch was gehen könnte?

Das ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich so machen. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das ganze jetzt mal durchgerechnet.

Wenn man von einer 15% prozentigen Wahrscheinlichkeit ausgeht, dass die Pflanze zwittert und davon das bei SOG die insgesamte Ernte wenn alle Pflanzen durchkommen gleich bleibt im Vergleich zu kein SOG. Dann bleibt die insgesamte zu erwartende Ernte gleich. Aber die Wahscheinlichkeit, dass man einen Totalausfall hat sinkt exponentiell zu der Anzahl der Pflanzen die man im Zelt hat. In Zahlen ausgedrückt heißt das, das ich bei 1 Pflanze eine 15 Prozent Wahrscheinlichkeit habe das meine Ernte ausfällt bei 4 Pflanzen aber eine 0,05 Prozent Wahrscheinlichkeit. Man muss aber auch beachten, dass bei steigender Anzahl der Pflanzen auch der Pflege und Zeitaufwand steigt. Daraus folgerte ich für mein Setup, dass 4 eine sehr gute Anzahl ist, da ich mit 4 Pflanzen mein Zelt ideal ausfülle (weil Zelt und Töpfe quadratisch) und mein Risiko eines Totalausfalls faktisch gleich 0 ist. Ich minimiere im Prinzip mein Risiko bei sonst gleich bleibender zu erwartender Ernte. Dadurch steigere ich die insgesamte zu erwartende Anzahl an Ernten im Jahr.

Also rein rechnerisch macht es auf jeden Fall Sinn SOG zu betreiben, vorausgesetzt man erkennt Zwitter schnell und meine Annahme, dass SOG bei gleicher Fläche genau so viel abwirft wie kein SOG stimmt.

Die Rechnung der zu erwartenden Ernte kann ich bei Anfrage gern noch hinzufügen ist halt Stochastik auf Uniniveau, weiß nicht ob jemand damit was Anfangen kann.

1 „Gefällt mir“