Ein haufen Fragen eines Anfängers, für die erste Box

Exact auf den Punkt gebracht „Thumps up“

Was kostet denn ne annehmbare LED und was kostet ein guter Silent-Lüfter inkl AKF für 80x80x200? Hast du da Produktempfehlungen, damit ich weiß in welche Größenordnung ich da kalkulieren muss?

Nur blöd, das die Niederländer nach Göttingen fahren, um dort zu bestellen und zu kaufen.

Obwohl, die haben es ja nicht weit. Deren Farmen stehen in Grenznähe, In den NL growt kaum ein Breeder. In Deutschland sind die Gesetze lascher (aber nur gegenüber Ausländern)!!!

1 „Gefällt mir“

Preislich kommst du an der Mars TS2000 nicht vorbei. 300 Watt dimmbar, optimal für 80x80 und für unter 250,- zu haben. TSW 2000 Full Spectrum LED Grow Light|Mars Hydro

Gute Silent Lüfter gibts von S&P. Die kosten dann im Set ab 250 aufwärts. Oder du nimmst nen billigen für 120,- und baust ne Box umzu. Ob das für dich leise genug ist kann ich aber nicht beurteilen. Ich lasse mich gerade von 220m3 und 180m3 in den Schlaf rauschen. Ist nicht angehm, aber dicht gehts.

3 „Gefällt mir“

Wenn mein erster grow durch ist werden mir die Umstände auch egal sein XD

Moin!
Da du ja technisch begabt bist, würde ich dir dazu raten, eine Lampe aus LED Streifen und Aluprofilen (oder anderen Alu-Schienen) selbst zu bauen.

Verwende Samsung LM301B oder LM301H (fast gleich, letztere sind aber spritzgeschützt) mit 3500K. Da bist du sowohl für Veg als auch Blüte dabei. Meist werden diese mit Meanwell Netzteilen (dimmbar) betrieben. Dann kannst du die LED Streifen gut auf einer großen Fläche verteilen, auf aktive Kühlung verzichten (0 db schonmal für die Lampe) und die Lampe kann auch sehr dicht (<20cm) über den Pflanzen sich befinden, wenn mal welche zu hoch wachsen. Außerdem ist das Licht dann sehr gleichmäßig verteilt. Für die Bequemlichkeit und den Preis sind die Mars SP150/250 auch ganz gut, die sind aber konzentrierter und brauchen etwas mehr Abstand zu den Pflanzen.

Obwohl ich noch keine Lüfterbox in Aktion genossen habe würde ich sagen dass man daneben nicht einschlafen kann. Ich habe selbst einen PrimaKlima mit Schalldämpfer Röhre dran und schlafe dennoch mittlerweile im Wohnzimmer.

Der Luftstrom ist auch etwas zu hören obwohl ich Telefon-Schläuche verwende(Zweite Schicht mit Fasern um den inneren Schlauch gewickelt).

Auch bei der Einschätzung mit 100g pro Monat würde ich sagen das braucht eher einen 1,2x1,2 Schrank oder mehr.

Amnesia braucht 12 Wochen zur Blüte. Bei anderen Hazes geht es vll auf 9-10W runter aber nicht auf 8W. Dann könnte man noch versuchen die Veg mit Hydroponik oder (einfacher) mit Airpots zu beschleunigen… Dennoch werden das eher 4 Monate anstatt 3 pro Durchgang.

Bei der Menge rate ich dringend zu einem Zweitschrank. Da die kleinen Pflänzchen in den ersten Wochen noch sehr wenig Platz brauchen könntest du schon mit einem sehr kleinen Schrank schon mal 4 Wochen vorziehen (auf 18 Stunden Licht) während der große Schrank noch ca 4 Wochen für die Blüte braucht (bei 12 Stunden Licht). Es gibt auch Schränke die einen abgetrennten Bereich zu diesem Zweck schon inklusive haben. Dann schaffst du locker 5 Ernten im Jahr anstatt nur 3.

Der Vegschrank braucht auch nicht unbedingt eine aktive Abluft, da kann es reichen wenn die Warme Luft oben frei raus ziehen kann, die Pflanzen stinken ja erst mit der Blüte. Der Vegschrank könnte dann auch im Schlafzimmer stehen, wenn du Nachts die Umluft aus machst.

P.S. gerade an feuchten Tagen oder im Winter (spätestens wenn man mal ein paar Tage weg ist und nicht mehrmals täglich lüften kann) kann es mit dem Bedarf bzw. der Menge an Pflanzen und Erde auch nötig sein einen Raumentfeuchter zu kaufen, der auch nochmal Strom frisst.

3 „Gefällt mir“

Einige meinen die duften schon vorher …und wäre auch etwas sortenabhängig.

Yap… hab auch welche gehabt die haben nach n paar Tagen schon lecker Duft verströmt

Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Ich hab mir die vorherigen Antworten schon zu Herzen genommen und werde wohl noch etwas warten, bis wir umziehen und in hochwertigerem Equipment investieren. Zudem werde ich dann eh ein eigenes Büro haben, mit deutlich mehr Platz, das rauschen stört uns da dann auch nicht. Werde es dann auf 2 Schränke, bzw einer auf 3 Teile aufgeteilt, wovon der Veg-Schrank aufgeteilt ist und im oberen Bereich dann auch getrocknet wird. Beleuchtungen und benötigte Radiallüfter + AKF werde ich dann nochmal erfragen, wenn der Umzug durch ist und die Schränke stehen. Budget werde ich dann auch auf das 3-4fache erhöhen.

Warten ist immer schlimm. Ich kenne das mit der Ungeduld aber im Endeffekt zahlt es sich aus lieber 1 mal richtig als Knuff

1 „Gefällt mir“

Super!
Ja besser ist es das gleich richtig an zu gehen. Ich habe einen Haufen China-Elektro-Schrott bei mir stehen weil ich erstmal günstige Lampen brauchte und dann hat sich eine Schnäppchen-Sucht für bessere LEDs entwickelt :wink:

1 „Gefällt mir“