Ein kleiner Regenbogen im Zimmer

An einem Freitag-Morgen, dem 24.12.2021, begann ich ein kleinen Samen in ein feuchtes Tuch zu legen. Nachdem ich am Samstag Spät-Abend von einer Weihnachts-Familienfeier zurück kam, hat er schon seine Füßchen rausgestreckt. :baby:
Seit dem befindet sich der Samen in einem 1,5L Topf, kuschelig warm in feuchter, feinster Anzuchterde von CompoSana. Warm gehalten wird sie von einer 60W Kalt-Weiß LED Lampe bei einer Temperatur von ~21°C bei einer RLF von ~40%.


(Hier frisch gegossen; Stand: 29.12.2021 - 2 Tage seitdem er aus der Erde guckt)

Im Laufe der Entwicklung werde ich zur passenden Entwicklungsphase mein Equipment und Vorgehen erläutern. Bin offen für Verbesserungsvorschläge. :slight_smile:

Grüße,
WeedMichNicht

12 „Gefällt mir“

Kannst du noch mal ein Bild von weiter weg machen.

Und viel Glück dir.

Werde es mit Spannung beobachten

LG

CookieDealer

Hallo,

bitte füll doch die Vorlage für den ersten Beitrag komplett aus. Dann weiß die Community gleich bescheid und du musst weniger Fragen beantworten. :slightly_smiling_face:

VG Django / Mod.-Team

Yummy, Rainbows :lollipop: :candy: Viel Growfolg gewünscht!! :ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Tag 5 …

Die Temperatur liegt bei 21-22°C (nachts ~20°C) und die RLF bei 45-50%.
Das 1. gezackte Blattpaar muss wohl irgendwie einen Schatten erlitten haben als ich die Samenhülle entfernt hatte. Wachsen dafür kräftig. Und das neue Blattpaar entwickelt sich auch ganz gut soweit. Ebenso ist seit wenigen Tagen die erste Wurzel am Topfende zu sehen, läuft also bis jetzt so alles nach Plan. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Fragen:

(1) Was von dem, gegen Ungeziefer, ist sinnvoller - Neemöl oder die Fallen?

(2) Würdet ihr mit den BioBizz Blütenbooster empfehlen oder reicht von denen der Wachstums-
& Blütendünger?
https://www.growland.net/BioBizz-TopMax-Bluetebooster-1000ml
https://www.growland.net/BIOBIZZ-Bio-Grow-organischer-Wachstumsduenger-1-Liter
https://www.growland.net/BIOBIZZ-Bio-Bloom-organischer-Bluetenduenger-1-Liter

Nebenfrage:
Wie nützlich ist dieses Mittel im outdoor Grow eigentlich: Propolix Fungizid - Royal Queen Seeds ?

1 „Gefällt mir“

Beides… Neemöl hauptsächlich für die Larven und die Fallen für die erwachsenen Tiere.

TopMax ist nicht schlecht. Aber Du kannst locker auch nur mit Grow und Bloom düngen. Hab ich selbst ewig gemacht :blush:

4 „Gefällt mir“

Tag 13…
Nun hat es schon sein 3. Blattpaar gebildet und beginnt bereits beim Nächsten.
Da sich durch die Topflöcher schon einige Wurzeln durchwurzelt haben, habe ich die Pflanze heut’ umgetopft, in ihren Endtopf.
Schade, dass ich kein Bild von den Wurzeln gemacht habe - der Vollständigkeits halber :confused:

Frage:
Wann sollte ich die Pflanze eigentlich unter meiner 600W LED setzen?
Aktuell steht noch meine 60W LED.

4 „Gefällt mir“

Ich würde ihr zeitnah die gute Lampe gönnen. Robust genug ist sie, definitiv :blush:

Feuer frei, 50% Leistung verträgt sie mindestens locker!

1 „Gefällt mir“

100% (volle Pulle Vegi) und über den Abstand regeln :grin:

3 „Gefällt mir“

Tag 18…
Seit gestern Abend steht sie unter meiner Phlizon LED (tats. Leistung: 600W).
Wächst auch sehr gut. Die Wurzeln sind schon bis zum Boden angekommen und die Pflanze ist nun beim 5. Blattpaar. :slight_smile:
Habe heute das Wasser wieder in der Kanne aufgefüllt - gieße mit Flusswasser, von dem Fluss, an den meine Pflanzen im letzten (outdoor) Grow standen. Hab schon ein wenig warmes Leitungswasser hinzugegeben, damit es schneller auf Zimmertemperatur ansteigt und ich wieder gießen kann.

Offene ToDo's

[EDIT] Frage: wenn meine Zeitschaltuhr in der Off-Zeit ist (also außerhalb der eingestellten Zeit, in der das Gerät den Strom weiterleiten soll) und meine Phlizon-LED dabei, warum auch immer, noch ganz leicht leuchtet - ist das dann problematisch?

4 „Gefällt mir“

Störlicht kann Zwittern verursachen. Stecker umdrehen soll helfen (weiß aber grad nicht welcher :see_no_evil: )

edit: @anon15288690 kennt sich mit Phlizon aus :wink: :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Hat die Lampe einen Schalter wo für die veggie ist?…blaues Licht würde denen jetzt besser gefallen

Moin

Also du hast dich die Phlizon mit den cobs over? Bei dieser hab ich das nich nicht gehört :man_shrugging: dreh mal den Stecker um 180 Grad. Auch mam die zeitschaltuhr drehen. Ist das eine digitale oder mechanische Zeitschaltuhr?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Abend Mal die Zeitschaltuhr, sammt Lamped-Stecker, gedreht.
Danach hat die Lampe nicht mehr geleuchtet, aber Mal schauen, ob es heute
Abend immer noch so ist.

3 „Gefällt mir“

Das wird die Lösung gewesen sein, hier gibt es einen ganzen Thread dazu.

3 „Gefällt mir“

Sind das Lichtverbrennungen? :frowning:
(Meine LED hängt ~70cm über der Pflanze)

Da ich auf Anhieb leider die Anleitung meiner Lampe nicht mehr finde, habe ich nun die verwendet, die so ziemlich meiner Lampe ähnlich sein sollte.
Bisher betrug die Entfernung ~30" (~70cm), ich denke Mal bei 600W wären ~36" (~90cm) besser - oder?
Habe den Topf erst einmal etwas tiefer gestellt - ~36" Entfernung zur Lampe.

Das sind keine Verbrennungen. Ich halte das für Fraßspuren.

1 „Gefällt mir“

Hm, tritt allerdings erst seit gestern - seit dem Wechsel der LED - auf.