Ein Traum wird wahr 😍 (Eigenheim) erster Grow 😅

also ich würde mir digitales ph und ec Messgerät zulegen. Erst recht weil du mit Osmose hantierst. Einfach EC vom Osmose Wasser messen und dann weist du wie gut sie funktioniert. ich kam nie über ein ec von 0,05. Daher ist die Untersuchung von reinem Osmose Wasser bisschen sinnlos find ich. Diese Farbdinger sind nicht so mein Fall sorry :joy:

ich hab nur 59 gezahlt. Die einfachste Untersuchung zwecks CalMag hat mir gereicht mit bisschen weniger Auswertungen.

Da schaue ich Dir mal über die Schulter.
Werde in den nächsten 14 Tagen nen neuen Grow starten (4xAutos/mineralisch) und zum ersten mal mit Umkehrosmosewasser arbeiten. Anreichern werde ich dabei das UO-Wasser mit „Cana-Start“, „GHE / Terra Aquatica Oligo Spectrum“, sowie CalMag von GHE.

Bin mal gespannt, welcher EC + pH dabei rumkommt … :man_shrugging:t3:

Jupp, habe mir das gleiche Teil angeschafft und bin im Prinzip zufrieden.
Der nach Granu-Fink schreiende dünne Wasserstrahl ist schon etwas traurig, lässt sich aber händeln. Dafür geht der Preis mit knapp <100EUR schwer in Ordnung.

Mittlerweile macht mir aber das echt miese Abwasserverhältnis ein schlechtes Gewissen.
Bei großen Stoffpötten und Draingießen gehen da mal flott 160-200 Liter in die Kanalisation.
Naja, mal abwarten, wie lange ich das noch ertragen kann und mir dann ne 200er GPD (1:2), oder 400er GPD (1:1) mal näher anschaue.

Quelle


Edit

Was für eins gibbet denn, wenn ich fragen darf?

Dieses hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003UFMLJA?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Gutes Teil, wirst damit zufrieden sein.
Habe das Gleiche seit 2019 ohne Murren im Einsatz.

Sämling Tag 5





Die 2 kleinen wachsen überhaupt nicht minimal vielleicht. Eine davon hat krüppelige Blätter und die hellere hat jetzt schon Probleme :man_shrugging::see_no_evil: Klar ich nehme Osmosewasser aber trotzdem sollte der Light-Mix mind. 1 Woche langen.

Lg Laugh_Tale

1 „Gefällt mir“

Ja habe gelesen das du zufrieden damit bist deswegen habe ich zugeschlagen :smile::+1:

Soviel ich weiß werden die plants in den Mega töpfe erstmal Wurzeln wollen bevor sie großartig in die Höhe schießen. Schade das du dich nicht fürs umtopfen entschieden hast. Da soll es Vorteile geben wenn du ihnen passende Schuhe Kaufst. Auf gutes gelingen weiterhin mein Freund.
VG Derparte

1 „Gefällt mir“

Da er mit Automatics Growt macht umtopfen wenig Sinn.
Aber die Erde sieht ziemlich Nass aus und deine Rlf ist mit 50% ein wenig zu niedrig die sollte in der Vegi bei mindestens 65% sein. Keimlinge oder Jungpflanzen nehmen die meiste Feuchtigkeit noch über die Luft auf da die Wurzeln noch nicht ausreichend ausgeprägt sind.
Mein Tipp an dich, weniger Giessen und Luftfeuchte anheben.

LG
DerBudMaker

Direkt Abluft wieder ausgeschaltet und die Front geöffnet (nur Reißverschlüsse) kam mir etwas stickig vor bei 70% Rlf und 2 Schimmelansätze hatte ich auch entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Bleib entspannt. Da passiert oberhalb der Erde erstmal so gut wie gar nichts. Wie sollte es ohne Wurzeln auch. Liege zeitlich mit dem Start nicht allzuweit entfernt (5 Tage), von daher werde ich dir auch fleißig über die Schulter schauen, vllt. lerne ich ja noch was.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :sun_with_face: @jajaja
Herzlichen Willkommen im Forum.

1 „Gefällt mir“

Meine Güte seid ihr alle freundlich. Das ist mir beim querlesen der letzten Monate schon aufgefallen. Danke für die nette Begrüßung.

5 „Gefällt mir“

Welcome @jajaja im Kleingartenverein :farmer:t3: :ca_hempy:

Unser „Markenkern“! :wink:
Auch von den Schweizern desertiert?

1 „Gefällt mir“

Nein. Schweizer mag ich nicht :slightly_smiling_face: ca. 12 Jahre Pause (andere Prioritäten) und ne Menge Zeug von der „was man als Erwachsener so macht“-Liste gestrichen.

Mal gespannt was mit besseren Ressourcen und generell mehr Hirn so geht growtechnisch. Hat sich ja einiges geändert, wenn ich damals und heute so vergleiche. Mal gucken ob ich überhaupt noch was vertrage…werde mich langsam rantasten, man hat ja Verpflichtungen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Seid gegrüßt :sunglasses:

Ab heute beginnt die VT1 da die ersten 5 Finger vorhanden/gebildet werden. Beleuchtet wird ab jetzt 18/6 mit 50% und einen Abstand von 40cm. Gegossen habe ich bis jetzt noch nicht da kaum Gewicht verloren gegangen ist. Eventuell war das durch wässern mit 2,5L ein bisschen zu viel des guten.

Temp. Tag 24-25 und Nacht 20 grad
RH. Tag/Nacht 60% (Abluft eingeschaltet sonst Nacht weit über 70%)

Sobald ich dann mal anfangen kann zu gießen würde ich das volle BB Schema verwenden sprich Root-Juice,Heaven + 1,7ml/L Calmag 60/20.







Die kleine im Bild 6 kommt jetzt so langsam in Gang.
Bild 7 kann man glaube vergessen da der nächste Blätteransatz auch wieder so komisch aussieht (bleibt trotzdem erstmal).
Bild 5 immer noch ziemlich hell.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und sollte was sein bitte teilt es mir doch mit.

LG Laugh_Tale

5 „Gefällt mir“

Du solltest den Ventilator auf die Töpfe richten. So bildet sich oben auf der Erde auch kein Moos.

Zusätzlich würd ich noch mind. einen Ventilator mehr ins Zelt hängen.

:v:

Jup dieses habe ich gestern schon umgesetzt mit 2x20W :+1: jetzt können Sie ein bisschen tanzen

1 „Gefällt mir“

Auch gut wäre die Töpfe ein bisschen höher mit Erde zu befüllen. Hier eine verbildlichung warum das wichtig ist:

grafik

Kann am Anfang mal so aussehen und dann mit der Zeit normal wachsen. Einfach weiter wachsen lassen:)

Viel Spass und Erfolg, @Laugh_Tale

Werde ich morgen gleich umsetzen @hObs :+1: danke dafür

1 „Gefällt mir“


Trauermücken nehme ich an ist das korrekt?
Habe ich gestern schon bemerkt das irgendwelche Viecher umherwandern.
Nematoden besorgen?

Lg Laugh_Tale

1 „Gefällt mir“