Einbau-Schrank - First Grow Project

da bleiben dann nur LED über…

der umluftlüfter wird fast am wenigsten strom verbrauchen, meiner ist bei max. 63W :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

yep absolut.
Aber gibt’s überhaupt 40m³/h lüfter?!

Der kleinst AKF soweit ich weiss hat 160m³/h. Und soweit ich weiss, werden AKF ineffektiv, wenn sie nicht mindestens mit 20% der zugeschriebenen Umsatzmenge betrieben werden. Das sind nur 32m³/h also theoretisch…ja! :grinning:

Praktisch aber bin ich mir da nicht 100% sicher - ich müsste meinen AKF mindestens an meinen 90m³/h Rohrventilator (kostenpunkt übrigens 30euronen, den S&P 160er hab ich um 85 ergattert…) anschliessen, um zu probieren, ob der das packt, bevor ich da auch nur irgendeine Aussage mache - denn die 7cm dicke Aktivkohleschicht, aus die mein erster DIY AKF hatte, hat ebend zu null Luftumsatz geführt, bin also ein bissl traumatisiert lmao
Kann ich aber jetzt nicht, da meine Pflanzen noch 3 Wochen hier rumstinken werden :flushed:

Wie gesagt, für meinen Schrank überleg ich 240m³/h + runterregeln, wobei ich erst den 160er + runterregeln dort ausprobieren werde, wenn das Ding amal gebaut ist :stuck_out_tongue_winking_eye::v:

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich dazu gekommen alles einmal durchzurechnen und euch meine erstes Zwischenrechnung zu präsentieren :slight_smile:
Sollte euch ein Fehler auffallen, könnt ihr diesen natürlich gerne Korrigieren. :wink:

Growbox

⇒ Maße

Die selbstgebaute Growbox wird eine untypische Maße von 109 cm x 53cm (= 0,49m2) und eine Höhe von 250cm haben.

⇒ Nutzfläche

Als Kübel habe ich 11L Kübel mit einer Maße von jeweils 23cm x 23cm herausgesucht,
diese würden bei 8 Pflanzen insgesamt ca. 92cm x 46cm (= 0,42m2 = 85% des verfügbaren Platzes) einnehmen.

Bleiben ein paar Zentimeter für diverses Zeug, wie Elektrik usw.
Zudem können auch Gegenstände an die Wand gehangen werden.

⇒ Lampen

Ich habe bei 100g/Monat brauch ich laut Anleitung 750W
Laut Fläche aber nur 250W?

Laut meiner Berechnug würde ich dann jewails zwei 400 W LEDs anbauen.

⇒ Abluft

1,09m x 0,53m x 2,5m = ca. 1,45m³

Laut Rechnung brauch ich also einen 800m³/h Abluft-Rohrventilator? (85-105W)

⇒ Stromkosten

Lampen
18h / 7 Tage = 126 Stunden die Woche
126 Stunden x 0,4 kW sind 50,4 kWh

Das ganze mal zwei sind 100,8 kWh die Woche

bei einem Strompreis von 25 cnt sind das in der Woche etwa 26 €

Abluft
24h / 7 Tage = 168 Stunden die Woche
168 Stunden x 0,1 kW (höchste Stufe) sind 16,8 kWh die Woche = 4,2 € - 420 :grin:

Alles zusammen kostet mich das im Monat etwa 120 bis 150 Euro

Pflänzchen

⇒ „erwarteter“ Ertrag

Als optimale monatlichen Ernte habe ich 100g im Monat festgelegt.
Ziemlich viel? - Ja, allerdings sei dazu gesagt, dass ich mit meinen Freunden jede Woche allein 20g wegdrücken könnte, weshalb ich bei den sonst so hohen Strompreisen auch das max. rausbekommen möchte.

Eine einwandfreie Berechnung ist wahrscheinlich nicht möglich, deshalb werde ich einfach hoffen was am Ende dabei rauskommt.

⇒ Sorten

Falls es eine Rolle spielt für welche Damen ich mich entschieden habe, hier die kleinen Eckdaten. (4 Sorten á 8 Pflänzchen)

Die Fruchtige

Die Geistige

Die Medizinische

Die Psycho

PS: Das alles ist die erste Durchrechnung. Es fehlen noch Zuluft und Umluft.
Zudem werde ich die 2,5 m höhe nicht komplett ausnutzen, weshalb ich oben wahrscheinlich dann die Setzlinge platzieren werde.

Anregungen und Verbesserungen sind gern gesehen. :slight_smile:

100g/Monat ~> 300g pro Ernte? :smiley:

Die Angaben der Hersteller sind auf qm und Idealbedingungen gemünzt.
Da herschen völlig andere Luft und Licht Bedingungen.

Und latent andere Topfgrößen:

Um mal Greenhouse Seeds Klassiker zu verlinken :wink:

Lass dich nicht davon abbringen, ich bin gespannt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die hohe Erwartung am Anfang :sunglasses:
Bei den Strompreisen will man halt auch alles mögliche rausholen…

Oh gott, ich muss nochmal die Höhe, bzw die BREITE der Pflanzen berechnen :sweat:

Naja min 4 Pflanzen sollten es schon sein :slight_smile:

Wie meinst du das mit den Topfgrößen genau? Hab mich an JrGong’s Anleitung gehalten und nach 11L Topfgrößen gesucht. :confused:

2*400w ist wohl etwas übertrieben, eine 600w sollte reichen, die bringt allein die erforderlichen Lumen

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Aber ne gigantische Pflanze in nem grossen Kübel wird anderen Ertrag abwerfen als auf der gleichen Fläche kleinere Pflanzen.
Dann kommen noch die ganz andern Faktoren mit dazu ScroG oder nicht, Trimmen oder nicht, Runterbinden oder nicht, etc. etc. etc.

Stress dich nicht und gibt dir 2-3 Grows zu einpendeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das würde natürlich die Kosten senken.
Bei LEDs brauch ich da eig. auch zwei verschiedene? Also für Aufzucht und Blüte?

Stimmt das wird noch ne heiden Arbeit! Allein erstmal die Box bauen wird noch bissl dauern.
Wartet am besten nicht, das erste Ergebnis kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr im Sommer :grin:

1 „Gefällt mir“

Die mneisten der Lampen lassen getrenntes zuschalten der unterschiedlichen Cluster zu.

1 „Gefällt mir“

ich hatte es zu überstürtz und einvoll in die fresse bekommen.
aber jetzt mach ich es bessser. lesen ist das besste was mann machen kann um probleme vorzubeugen

Das hört sich gut an, freue mich auch schon auf die Fotoshootings mit den Mädels :relieved:

Genau! Deshalb hat man ja die Community hier :grin:

Kommt drauf an was du für LED Lampen kaufen willst. Bei denen mit den Cree cob LEDs hast eine feste Farbtemperatur von meistens 3500k, da bist ausreichend abgedeckt, bei den anderen, fertig,Panels hast 2 Schalter, einer für vegi und einer um für die Blüte das erforderliche rote spectrum zu zu schalten

3 „Gefällt mir“

Die sah ganz Interessant aus… Problem bloß, wäre es nicht besser nicht dann 3 x 200W zu nehmen, da die Growbox ja nicht Quadratisch ist?

Also drei von den hier:

bzw. 10 von den hier:
https://www.grow-shop24.de/sanlight-m30-led-modul?ref=Jm5siqwQTjB0lgZjkb07

Wenn das Geld dafür hast, sind die cobs die bessere Wahl. Sonst kannst gut auch 2-3 von den Mars rein hängen

1 „Gefällt mir“

An sich find ich die cobs? (https://www.grow-shop24.de/sanlight-m30-led-modul?ref=Jm5siqwQTjB0lgZjkb07) auch schicker, aber mir stellt sich grad die Frage, in wie fern die modular sind?
Hat jemand erfahrungen damit?
Hab nicht vor 10 Steckdosen für die LEDs zu Opfern, dazu kommt der Kabelsalat…

Da würd ich den Hersteller einfach mal anschreiben

1 „Gefällt mir“

Obwohl, ich habe gerade durchgerechnet, bei 16 Leuchten komme ich auf 480 Watt, Kostenpunkt 2.000 Euro allein für die LEDs, dazu kommt der Platz. Da sind die auf Amazon (Mars 2) besser. Da hat man auch bereits schalter dran und ich bezahle bei 3 Stück nur ca. 600 Euro…

Servus Leute,

Mein erster Post darum mal nen Hallo an die Gemeinschaft.

Jetzt zum Thema.

Du hast 1m Breite willst ein SOG Grow durchziehen.
Schon allein wegen der Breite würde ich aus dem Bauch heraus zwei Reflektor 48 einsetzen.

Was meint ihr?