Eine neue Kategorie


#1

Hallo Leute,

mal eine kurze Anmerkung zu den Kategorien, um
(hoffentlich) eine diesbezügliche Diskussion auszu-
lösen:
Es fehlt, so meine ich, eine Kategorie “Grundlagen”,
in welcher allgemeine Hinweise ihren Platz fänden,
wie zum Beispiel der Vorschlag, Erden mit Bentonit
zu mischen, um Wasser- und Nährstoffspeicher-
fähigkeit zu erhöhen.


#2

BENTONIT? Also Katzenstreu? :slight_smile: Hab ich echt noch nie gehört. Benutze immer Perlit und/oder Vermiculit. Wobei hier einige “Pros” sagen dass dies zu tun auch schon veraltet wäre weil kommerziellen Erden eigentlich schon optimal gemischt sind…jetzt in Bezug auf Wasser Speicher/Aufnahmefähigkeit usw.

Ich kann jetzt auch falsch sein in der Annahme, aber es könnte sein dass Betonit hart wird/klumpt…und man damit dann sogar das Gegenteil erreicht. Ich wäre wirklich erstmal vorsichtig damit.


#3

ja, es gibt verschiedenes katzenstreu, klumpendes und eben nicht klumpendes


#4

Das mit demBentonit war nur ein Beispiel für einen
Eintrag, weil ein solcher Hinweis passt weder in die
Kategorie “Anfänger”, noch in “Growreports” (auch
nix für “Advanced”.

Trotzdem noch mal zu Bentonit:
Ja, auch Katzenstreu ist Bentonit.
Nenn es Ton statt Bentonit, dann erscheint es schon
ganz anders.
Bentonit gibt es auch als Mehl (Pulver) und es wird
in der kommerziellen Landwirdschaft zur Bodenver-
besserung eingesetzt. Zum einen ist Ton Voraus-
setzung für die Bildung der Ton-Humus-Komplexe,
zum anderen hat Ton eine enorme Wasserspeicher-
fähigkeit und er kann Kathionen anlagern, was der
Nährstoffausschlämmung entgegenwirkt.

Und nochmal:
Für einen Beitrag mit solchen Informationen sehe
ich aktuell keine passende Kategorie.


#5

ist das dann nix anderes, wie diese seramis kugeln? :thinking:


#6

@pat
Nein.
Bei den Blähtonkugeln handelt es sich um gebranntes
Zeug, dessen Aufnahmefähigkeiten im Vergleich zu
Bentonit beschränkt sind.
Bei diesem Beitrag ging es aber nicht um Bentonit
(war nur ein Beispiel), sondern um eine neue Katego-
rie. :wink:


#7

hab dann mal ne einladung an jrgong geschickt :wink: :sunglasses:


#8

@pat
Wie das (Einladung) funktioniert, weiß ich (noch)
nicht - dazu bin ich noch zu neu hier. :slight_smile:


#9

So ne Kategorie würde ich echt super finden, vielleicht generell Mal ein paar mehr Kategorien, ich vermisse eine für Experimente. Derzeit packe ich es in advanced, aber irgendwie auch nicht so das wahre. Weil in advanced scheint es ja um fortgeschrittene Techniken zu gehen :smiley: und nicht um experimente


#10

@tikt4k
Ich hätte auch noch ein, zwei Kategorien, die
nützlich wären.


#11

Ich finde, das geht schon über Anfänger bzw. Grundlagen hinaus.

Pack es in die Advanced Kategorie:
http://forum.cannabisanbauen.net/c/advanced


#12

@jrgong
Das mit dem Bentonit war ja nur ein Beispiel, aber gut…
Leben wir mit dem Vorhandenen. :wink:


#13

ja Experimente Klingt seehr …… nach Mir :smile:
Sind wir nicht alle ein bisschen Wissenschaftler….:mask: :microscope: :eyeglasses:
und Experimentieren doch alle für das Selbe ERGEBNIS …. :trophy: :fork_and_knife: :crocodile: