Einleitung der Blüte

Einleitung der Blüte

Den richtigen Zeitpunkt für die Einleitung der Blüte unserer Pflanze ist, wenn die Vorblüte bestenfalls schon abgeschlossen ist. Unser Cannabis ist jetzt gesund und vital im Endtopf und ist bestens für die Produktion der Blüten gerüstet.

Wichtig: Gibt es an diesem Punkt noch Probleme, soll man diese auf jeden Fall erst beheben. Nur wenn alles zum Besten steht, wollen wir unsere Pflanze in die Blüte schicken.

Sind alle Bedingungen oben erfüllt, kann man den Zeitpunkt für die Einleitung der Blüte planen.

Am besten orientiert man sich an der verfügbaren Höhe in der Growbox.

Der Stretch: Turbo Wachstum kurz vor der Blüte

Hier kommt nun der Blüte-Stretch ins Spiel. Denn unsere Pflanze wird in der Blütephase noch mal ordentlich an Höhe zulegen.

Die Blüte sollte so eingeleitet werden, dass die Pflanze dann nicht zu nah an die Beleuchtung wächst und sich so später nicht verbrennt.

Wie hoch der Stretch ausfällt, hängt stark von der Sorte ab, die man anbaut.

Zur möglichen Streckung unserer Pflanze sieht man am besten bei den Straininformationen der angebauten Sorte nach. Einige Pflanzen strecken sich beispielsweise nicht viel, während bei anderen Sorten wie bei einigen Sativas ein Stretch von 300-400% durchaus vorkommen kann. Sprich, die Pflanze kann dann in Kürze das vierfache (!) ihrer derzeitigen Höhe erreichen.

Findet man diese Information bei der Strainbeschreibung nicht, kann man den möglichen Stretch auch ungefähr vom Sativa/Indica Verhältnis der Sorte bestimmen. (Indicas: Kurzer Stretch, Sativas: Langer Stretch). Sativa-dominante Sorten wachsen demnach eher hoch.

Richtigen Zeitpunkt für Blüte Einleitung bestimmen

Jetzt kommt es darauf an, dass wir den richtigen Zeitpunkt für die Blüte Einleitung bestimmen. Zusammen mit dem zu erwartenden Stretch und damit der Endgröße unsere Pflanze ist ein entscheidender Faktor die Höhe unserer Growbox.

Hier einige Beispiele zur Bestimmung des besten Zeitpunktes. Ausschlaggebend ist die derzeitige Höhe unserer Pflanze:

Beispiel: 100x100x200cm

  • Growbox-Höhe: 200cm
  • LED Lampe: 15cm + 35cm Abstand
  • Töpfe: ca. 30cm
  • verfügbare Höhe: ca. 120cm

Wenn der Stretch der Pflanze bei 300% liegt, sollte man die Pflanze bei etwa 35-40cm Höhe in die Blüte schicken. Damit hat man später genug Platz für eine 120cm hohe Pflanze.

Beispiel: 60x60x180cm

  • Growbox-Höhe: 180cm
  • Abluft: 20cm
  • LED Lampe: 15cm + 35cm Abstand
  • Töpfe: ca. 25cm
  • verfügbare Höhe: ca. 85cm

Wenn der Stretch der Pflanze bei 300% liegt, sollte man die Pflanze bei etwa 25-28cm Höhe in die Blüte schicken. Sie kann dann bis zu einer Höhe von 85cm wachsen.

Tipp: Hat unsere Pflanze bereits unsere berechnete Höhe (vor der Streckung) erreicht, ist es besser sie jetzt schon in die Blüte zu schicken, auch wenn sie die Vorblüte noch nicht erreicht hat. Ansonsten könnte die Pflanze dann zu hoch für die Growbox werden.

Sollte unser Cannabis in der Blüte dennoch zu hoch wachsen, kann man sie im Notfall später runterbinden, sodass sie am Licht nicht verbrennt. Aber auf keinem Fall abschneiden! Denn sonst würde man Blüten verlieren und ein großer Ernteverlust wäre das Resultat.

Fürs nächste Mal dann Blüte früher einleiten bzw. andere Sorte mit einem kleineren Stretch für die Growbox wählen.

Jetzt können wir zur Blütephase in der nächsten Lektion übergehen.