Einleitung der Ernte

Einleitung der Ernte

Nachdem die Pflanze nun herbstelt und ihre Energie voll in die Blüten steckt, ist es an der Zeit die Ernte einzuleiten.

Der optimale Erntezeitpunkt der Cannabis Pflanze ist jedoch eine Wissenschaft für sich. In der Grow-Community existieren unendlich viele Meinungen, wann und wie der perfekte Zeitpunkt für die Ernte aussieht.

Um den für sich „perfekten“ Erntezeitpunkt schnell und einfach zu bestimmen, helfen die Trichome. Trichome sind die kleinen „fühlerartigen“ Harzdrüsen der Cannabis-Pflanze. Das THC (und viele andere Wirkstoffe) wird in diesen Drüsen produziert.

Die Trichome zeigen uns die Reife der Buds durch Verfärbung (von klar zu milchig-weiß und dann zu bernsteinfarben) an. Wenn wir die Trichome jetzt oft kontrollieren, können wir unseren persönlichen Erntezeitpunkt genau bestimmen.

Checkliste Ernte einleiten:

  • Gewünschte Wirkung aussuchen
  • Ernte einleiten: Verhungern, Verdursten, Verdunkeln
  • Verfärbung der Trichome beobachten
  • Ernte-Tag planen

Der perfekte Erntezeitpunkt

Den „perfekten“ Erntezeitpunkt gibt es nicht. Am Ende kommt es auf die Vorlieben des Growers an. Je nach Fortschritt der THC-Bildung, sprich der Reife unserer Buds, wird die Pflanze nach der Ernte beim Rauchen unterschiedlich wirken.

  • Für ein klares, kopflastiges High erntet man, wenn alle Trichome noch milchig/weiß sind. Dann ist der THC Gehalt am höchsten!
  • Für eine eher beruhigende stoned Wirkung erntet man, wenn das Verhältnis von weißen zu braunen Trichomen etwa 50/50% ist. Damit hat man einen ausgewogenen kopf- und auch körperlastigen Effekt.
  • Für eine eher körperlastige high Wirkung (Couch Lock) erntet man, wenn die meisten Trichome braun/bernsteinfarben sind.
  • ACHTUNG: Wenn die Trichome anfangen schwarz zu werden, ist es schon zu spät. THC fängt an sich aufzulösen.

Der richtige Erntezeitpunkt ist somit, wenn die Trichome für einen die gewünschten Verfärbungen haben. Dies hängt vom persönlichen Geschmack des Growers ab, sprich welchen Effekt man vom Gras haben will. Die meisten Grower ernten, wenn schon einige (25-50%) der Trichome braun sind. Damit bekommt man dann einen ausgewogenen Effekt.

Verhungern, Verdursten, Verdunkeln

Die Pflanze herbstelt zwar schon von sich aus, sprich, sie zehrt gespeicherte Nährstoffe und Chlorophyll am Ende ihres Lebenszyklus auf. Auch wenn die Pflanze jetzt anfängt kränklich auszusehen, ist dies erwünscht. Schließlich wollen wir nicht das unser Gras „grün“ schmeckt und Düngerrückstände rauchen wollen wir sicher auch nicht.

Zum Einleiten der Ernte hilft man dem natürlichen Herbsteln jedoch noch dazu.

  • Wir lassen die Pflanze verhungern. Wir geben nur noch Wasser und je nach Anbaumethode spülen wir die verbliebenen Nährstoffe aus der Erde.
  • Wir lassen die Pflanze „verdursten“, da zu feuchte Buds ansonsten bei der Trocknung Probleme bereiten könnten.
  • Und letztendlich könnten wir unsere Pflanzen auch noch für 1-2 Tage vor der Ernte verdunkeln da dieses laut einiger Grower das Aroma verbessern kann.

Wichtig: Der Erntezeitpunkt ist jetzt quasi schon um die Ecke denn unser Cannabis könnte jetzt eigentlich jeden Tag fertig sein. Deswegen durch alle Phasen hindurch: Trichome täglich mit Taschenmikroskop kontrollieren. Schliesslich will man den optimalen Erntetag nicht verpassen!

Schritt 1 - Verhungern

Etwa 1-2 Wochen vor der Ernte wird die Pflanze gespült. Wann man dies genau tut, hängt von der Anbaumethode ab. Dazu immer Düngerart und Schema des Herstellers beachten!

  • Organisch: nicht flushen! Nur noch mit Wasser versorgen. Die Pflanze wird dadurch langsam verhungert.
  • Mineralisch: Mit 2-3x des Topfvolumens spülen. Danach nur noch mit Wasser gießen.

Schritt 2 - Verdursten

Etwa 3-7 Tage vor der Ernte wollen wir die Pflanze verdursten lassen und nicht mehr gießen. Das ist an sich kein Muss, senkt aber die Schimmelgefahr beim späteren Trocknen.

Sobald fast alle Trichome die gewünschte Verfärbung erreicht haben, sollte man nicht mehr gießen. Ideal ist es, wenn man den letzten Gießvorgang auslässt und dann 1-2 Tage später erntet. So ist die Pflanze schon gut angetrocknet und nicht vollgesogen mit Wasser.

Tipp : Wenn die Trichome schon in der gewünschten Verfärbung sind, aber die Pflanze vor Kurzem gegossen wurde, sollte man dennoch schon ernten. Die Buds sind dann relativ feucht. Dann beim späteren Trocknen mehr Zeit einplanen und penibel auf ideale Bedingungen achten. Ansonten droht Schimmel!!

Schritt 3 - Verdunkeln

Da scheiden sich die Geister, ob das wirklich was bringt. Aber wir empfehlen es. Das Verdunkeln vor dem Ernten soll Stress in der Pflanze auslösen, wodurch angeblich die Aroma-Entwicklung angekurbelt wird. Geht aber auch ohne.

Dazu 24-48h vor der Ernte das Licht komplett ausschalten.

Erst danach werden die Stämme abgeschnitten, von größeren Blättern befreit und zum Trocknen aufgehängt. Nun kann die Ernte beginnen.

Verfärbung der Trichome

Über die Verfärbung der Trichome kann man sich einen Einblick verschaffen, wann der THC Gehalt der Pflanze am höchsten ist und welche Wirkung die Blüten beim späteren Konsum haben werden.

Um sich die Trichome auf den Blüten genau anzuschauen, reicht ein herkömmliches Taschenmikroskop. Wichtig ist dabei, dass es mindestens 60-fache Vergrößerung hat.

Trichome haben einen kleinen Stängel und einen Kopf. Wenn man diesen Kopf oder diese Kugel unter dem Mikroskop betrachtet, kann man genau feststellen, welche Farbe diese Kugeln haben.

  • Anfangs sind die Köpfe komplett klar und durchsichtig. Das deutet darauf hin, dass der THC-Gehalt noch relativ niedrig ist. In diesem Zustand zu ernten wäre zu früh. Der Effekt beim Rauchen wäre eher schwach und in vielen Fällen kann es Herzrasen und Kopfschmerzen erzeugen.
  • Mit der Zeit werden die Trichome milchig/weiß. Sobald fast alle Trichome milchig sind, ist der THC-Gehalt am höchsten. Buds in diesem Zustand erzeugen ein recht kopflastiges High.
  • Zum Ende des Lebenszyklus der Pflanze werden die Trichome braun/bernsteinfarben. Je mehr braune Trichome man bekommt, desto niedriger wird der THC-Gehalt. Dann bekommt man eine eher körperlastige Wirkung.

/// ggf cbd verhältnis mit einfließen lassen (quelle)

Wichtig: Wie lange es dauert, bis die Drüsen sich bräunlich verfärben, ist von Strain zu Strain unterschiedlich. Einige wenige Sorten werden sogar gar nicht braun, sondern bleiben komplett grau/milchig, geben aber dennoch einen körperlastigen Effekt.

Nun kann man anhand der zunehmenden Verfärbung der Trichome entscheiden, wann man genau erntet.

Trichom-Kontrolle

Zeitgleich während der Ernteeinleitung werden wir schon rechtzeitig anfangen, die Trichome zu beobachten und abschätzen, wann sie etwa 7-14 Tage vor der gewünschten Entwicklung sind.

Checkliste Trichome kontrollieren:

  • Kleinen Teil eines Blütenblattes abschneiden
  • Mit Mikroskop Trichome begutachten

Zur Kontrolle schneidet man kleine „bezuckerte“ Blattfinger vom oberen Drittel der Pflanze ab und schaut sie unter dem Taschenmikroskop an. Dazu immer auf der gleichen Höhe kontrollieren, da die Trichome oben meist reifer sind als unten.

Ziel ist möglichst wenig an den Blättern rumzuschneiden oder sie zu verletzen. Und schon gar nicht Teile der Blüten abschneiden.

Zum Abschneiden sollte man eine sehr scharfe Schere nutzen, da die Blätter in den Buds oft sehr spröde sind. Wir empfehlen eine scharfe Nagelschere oder eine Ernteschere mit sehr schmaler Spitze.

Vorgehen:

  1. Bei den ersten Kontrollen erstmal nur Blätter um den Bud herum (nicht vom Bud direkt) kontrollieren , die mit Trichomen bedeckt sind
  2. Dazu vorsichtig ein kleines Stück vom Blattfinger abschneiden
  3. Das abgeschnittene Stück auf eine saubere und weiße Arbeitsoberfläche auflegen und bei normalem Tageslicht mit dem Taschenmikroskop begutachten
  4. Die Kontrolle alle 3-4 Tage wiederholen, bis man die Verfärbung bzw. Reifung der Trichome sieht
  5. Spätestens wenn die ersten Trichome mit der gewünschten Verfärbung erscheinen, kann man anfangen, die Blütenblätter täglich zu kontrollieren
  6. Dazu ein kurzes Stück der bezuckerten Blütenblätter ganz vorsichtig abschneiden und mit Taschenmikroskop kontrollieren

Tipp: Zusätzlich kann man einen kleinen Bud abzupfen, bei 70°C im Backofen für 1 Stunde „schnelltrocknen“ und anrauchen. Der Geschmack wird alles andere als optimal sein, aber damit kann man schonmal den Effekt antesten. So bekommt man ein gutes Bild, in welche Richtung sich der Effekt der Pflanze im Endstadium der Blüte bewegt.

Natürlich wird man beim ersten Mal eventuell nicht die genau erwünschte Trichome-Mischung bekommen. Spätestens beim dritten Grow der gleichen Sorte wird man jedoch abschätzen können, wie sich die Trichome entwickeln werden, um so den perfekten Erntezeitpunkt zu bestimmen.

Planung des Erntetags

Sobald wir einen guten Einblick über die Verfärbung der Trichome haben, können wir den Ernte-Tag planen. Sieht man beispielsweise, dass fast die Hälfte der Trichome schon braun sind (und man wünscht dies auch bzgl. des Effektes vom Gras), dann weiß man das man ernten kann!

Es macht aus vielen Gründen Sinn, wenn man die Ernte im Voraus plant. Dann kann man für den großen Tag auch alles bereit haben. Schließlich kann die Ernte ja etwas dauern, und man will dies ja auch ungestört und in Ruhe machen.

Mit etwas Erfahrung beim „Lesen“ der Trichome ist ein Planen der Ernte nicht schwer.

Wichtig ist nur, dass wenn die Trichome schon die „richtige“ Verfärbung haben, man keine lange Zeit mehr verschwendet. 1-2 Tage nach dem optimalen Zeitpunkt kann man ja noch warten, wenn es notwendig ist, aber länger sollte es nicht sein. Denn das THC und die Aromastoffe im Gras bauen sich jetzt schnell ab. Wartet man nämlich zu lange über den optimalen Erntezeitpunkt hinaus, dann verliert das Gras an Geschmack und Wirkung.