Einrichten eines Grow-Room

Grow-Room

Grundriss:

Vorstellung:
Hallo liebe Growlegen, wie bereits in meinem ersten Report erwähnt, habe ich eine Teil meines Kellers nun seperiert, durch eine Trockenbauwand. Und einen Groom geschaffen. Heute witmen wir uns der einrichtungsfragen. Kurz noch ein paar Sidefacts. Auf der 2,15m langen Wand befindet sich mittig ein Fenster, was aktuell auch schon für die Abluft genutzt wird, in dem Rot gekennzeichneten bereich, liegt die decken höhe grade so bei 2m, trotzdem nicht für ein 2m hohes zelt geignet, aufgrund eines leichten gefälle, würde die dortigen Heizrohre das Zelt durch die entstehende wärme beschädigen. Allerdings könnte der Platz genutzt werden um gegebenenfalls eine Zuluft aus dem obrigen Wohnraum zu ziehen. Dies wäre im Winter durchaus von vorteil um die Temperaturen Warm zu halten.
Meine überlegung war in die grün gekennzeichnete Fläche ein 1,20 * 1,20 Zelt zu stellen und dies dann mit 2 * Q4W von SanLight zu beleuchten. Eine besitze ich bereits schon, daher keine Q5W. In Zukunft, sollen diese dann noch geboosted werde. Belüftung sollte mein aktueller Lüfter reichen. Dieser ist ein PK 360m3/h. Werde aber einen neuen holen mit Temperatur und Luffeuchtigkeits regelung. Der AKF wäre dann ein 400/600m3h. Bin mir aktuell auch unsicher ob der Lüfter reicht, laut Rechnung würde ein 260er reichen. Auf die Wand wo sich das Fenster befindet soll dann eine etwa 40cm Tiefe Arbeitsfläche hin, sollte mir eigentlich Locker reichen wo ich dann einmal meine Mini Gewächshaus zum zeihen von Sämlingen hinstellen kann, falls es für die Beleuchtung irgendwelche Kauf-Empfehlungen gibt, wäre ich da sehr dankbar. Aktuell steht es immer im Garten oder auf der Fensterbank. Zusätzlich benötige ich irgendwie noch platz zum Trocknen. Das wäre so erstmal der Plan. Eine alternative Lösung wären 2 Zelte, dafür ist etwas wenig Platz finde ich, eins dann für die Blüte und das andere sollte dann nach möglichkeit aufgeteilt werden auf Vegi und Anzucht oder Vegi und Trocknung aber die variante hat mich noch nicht so Überzeugt. Bin gespannt auf eure Meinung :slight_smile: Muss noch ein wenig Platz schaffen, dann folgen auch Fotos, ein kleines Chaos da unten. Die Anschaffung der neuen Ausrüstung würde sich auch aus Kosten gründen aufteilen.
Edit: Lüfter wird eventuell auch 2nr grösser gewählt, da man ihn schon im Haus hört und das soll vermieden werden. Aktuell riecht man auch etwas im Keller trotz Abluft anlage, dies schliess ich aktuell auf den 2 Jahre alten Filter.

3 „Gefällt mir“

Nen 260er Lüfter langt nienieniemals um einen 600er AKF zu betreiben, da - wenn da nicht genug Zug drauf ist - die Kohle nicht richtig anliegt und dann filtert er nicht gescheit.
Den Lüfter daher immer größer wählen und ggf. per Stufentrafo herunterregeln.

5 „Gefällt mir“

Ja das wäre auch der Plan gewesen, war etwas unverständlich geschrieben. Die 260 waren das ergebnisse der Theoretischen-rechnung. Mit dann auch einem 260er Filter. Scheint mir aber sehr wenig. Deswegen würde ich gerne auf die 400/600 mit dann natürlich passendem lüfter :slight_smile:

Rechne mal lieber das 2 bis 3-Fache ein, lieber ein zu großer Lüfter und dann runterregeln. Vorallem wenn du eh schon Lärmprobleme hast.
Sowas in die Richtung, ist zwar mit 700m³ recht hoch gewählt, aber kann man Stufenlos regeln. :slight_smile:
Im Set auch ein sehr guter Preis - hat aber nur Drehzahl und Temp Control, keine RLF.

Das ist etwas wenig, optimal wären 300W / m² - 1,2m x 1,2m x 300W = 432W
Also falls du das ganze Zelt vollständig optimal ausleuchten willst.
Die Q4W haben je 165W oder?

Wird dann schon recht teuer, brauchst du so ein großes Zelt?

Edit:
Die Lampe wäre perfekt für ein 1,2er Zelt.

1 „Gefällt mir“

Ja 165w aber dies mal 2 wären ja schon alleine 330w und man kann sie bei Sanlight noch auf 182w boosten lassen. dann 364w
Naja brauchen und wollen ist immer so eine Sache. Grundsätzlich versorge ich nur mich und meine Mutter. Also Nein, aber ich hätte gerne mehr Platz weil ich eine grosse sorten vielfalt möchte. Mit Lumatek hab ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt, schaue sie mir mal an. Aber tendiere ja zu Sanlight da ich schon eine habe.

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:

:+1:t2:

Led mit 5000k reicht hierfür völlig aus

1 „Gefällt mir“

Oder du schaust dir die mal an :upside_down_face: musst mit cSpec Enhanced Spektrum nehmen. Ist das neueste was Spektrum angeht.

Lumatek ist nicht verkehrt, aber bei den größeren Lampen einfach zu teuer 849 Euro für 465 Watt schon etwas viel :see_no_evil:

Oder du schaust dir die Phlizon mal an, die sind was Preis Leistung angeht echt der Wahnsinn. DaNerd hat die gleich im Zelt hängen. Gibt es auch noch mit 650 Watt.

2 „Gefällt mir“

Heute ein Update zu der Elektroinstallation
Verbaut wurde ein
Zwischenzähler von Eltako
Hager FI/LS
Theben Digitalzeitschaltuhr
Als Zuleitung zum Raum wurde ein 5*2,5 gelegt da das Licht ja über die Zeitschaltuhr laufen soll und die AB und Umluft dauerhaft Laufen. Zusätzlich ist der Raum auch nur 5m von der Hauptverteilung entfernt. Dementsprechend ist, auch kein extra Unterverteiler nötig, nächstes Wochenende werden die Trockenbauwände noch gedämmt und dann wird die Kabelei noch schön Unterputz versteckt und die Stromkreise sauber getrennt auf LIcht/Abluft/Umluft+Arbeitssteckdosen und Raumbeleuchtung. Gezählt wird alles über den Zähler. Wirkleistung ziehen wir mit der Kompletten anlage 125W was irgendwie Seltsam ist da alleine die Sanlight mit mehr Leistung angegeben ist. Werde das aber in Zukunft noch genauer sagen können wenn die Kreise auf alle 3 Phasen aufgeteilt sind. Überlege jetzt wie ich die zukünftige Zuluft gestallte, möchte mir nix mit ins Zelt saugen da ich 2 Katzen und einen Hund habe. zudem muss die Zuluft auch ausreichend sein, und so Leise wie nur möglich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

1x FI/LS für 3 Phasen? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Nein auf dem Zähler ist nur eine Phase drauf, da ich keine 3 benötige.