Endlich Keimt! Aber nicht wie erwartet, brauche Hilfe

Hallo zusammen
Habe meine Keimlinge in jiffiys gepackt , nur war das Problem das ich die jiffiys so nass hatte das der grow nur nach hinten los gehen kann .
Aber endlich keimt einer jedoch stecken beide Seiten in der Erde , weis einer von euch was das soll ?

1 „Gefällt mir“

linkes Bild:

10 „Gefällt mir“

so wie genpool schon sagt, abwarten und tee trinken, die erde schön feucht halten ^^
so als kleiner tipp, ich persönlich find diese jiffiys kacke, schlechte erde , viel zu klein und trocknet schnell aus ^^ , so fürs nächste mal ein kleinen topf , vielleicht 1l oder so nehmen und dann gescheite erde rein ^^

aber damit klappt es natürlich auch, also kein stress, jedem das seine

gruß geht raus

5 „Gefällt mir“

Ich nutze Presstöpfe. Die 4er (und auch die 5er) passen genau in die kleinen Anzuchtschalen und berühren einander, sodass die Feuchtigkeit auch gut gehalten wird. Die Erde kann man sich selber anmischen oder nimmt einfach eine weniger gedüngte, den LightMix zum Beispiel.

Wenn es den Keimlingen mal schlecht geht, kann man mit etwas Zuckerlösung nachhelfen. Ich beimpfe sogar im ersten Stadium schon mit Mykorrhiza. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn es mal garnicht geht, nehme ich GA3 in die Lösung mit Zucker:

2 „Gefällt mir“