Equipment ausreichend

Ethisch finde ich das vertretbar will ja keine Stammzellenforschung betreiben oder Tiere oder gar Kinder schänden, abgesehen davon essen wir glaube ich alle Gemüse welches mit Tierurin( Jauche) gedüngt wir ,oder? Und spülen soll man vor der Ernte ja sowieso!!
Dann ne frage zu den Hornspänen werden die wie der Beerendünger unter die Erde gemischt und in welchem Verhältnis ungefähr?

1 „Gefällt mir“

Ja, die werden unter die Erde gemischt. Für die Menge
gibt’s keine allgemeingültige Aussage, denn die hängt
ja auch vom Stickstoffgehalt des Mediums ab.
Nimm als Richtwert zwischen 0,5 und 1 % des Gesamt-
volumens.

2 „Gefällt mir“

Ok dann also 0,5% lieber weniger statt zu viel. Nachdüngen kann man ja dann immer noch.

Hornspäne sind ein Langzeitdünger - erst durch die
Zersetzung durch Mikroorganismen wird der Stick-
stoff pflanzenverfügbar; zum Nachdüngen sind sie
also nicht geeignet (dementsprechend auch nicht für
Substrate wie Kokos oder Steinwolle).

Dachte eher dran wenn dann ein Stickstoffmangel auftreten würde, könnte man ja noch mit etwas anderem nachhelfen mit einem mineralischen Dünger oder mit etwas 1/10 verdünnten U…n.

Ich würde nicht mischen - entweder organisch oder
mineralisch (wobei für mich Mineraldünger ein „no go“
ist).
Zum Nachdüngen gibt es auch organische Dünger.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen
Auch ich bin ein Frischling und möchte anfangen zu growen aber das ist eine Wissenschaft für sich hab ich festgestellt.
Zuerst wollte ich selber einen Schrank bauen aber davon wurde mir von mehreren seiten abgeraten als Anfänger, da das Klima schwer in den griff zubekommen sei :thinking:

Nun hab ich mir zwei Growboxen zusammen gestellt aber ist das was ich zusammengestellt habe ok? Klein Material fehlt noch aber ich denke alles zusammen (mit klein Material) max. 700.-Euro oder 810.- SFr.

Variante 1

Dark Room 2 DR90 = 90x90x185
Lumatek Pflanzenlampe 400W Azerwing Set = Analog Vorschaltgerät; Hammerschlag Reflektor
Ruck Rohrventilator RK 100 = 65Watt 0.3A 240m3/h
Prima Klima Aktivkohlefilter Industry Line = 125mm 360m3

Variante 2

Homebox Ambient = 100x100x200
Beleuchtungs Set = 400W GrowLux, Analog Vorschaltgerät, Hammerschlag Reflektor
Rohrventilator LTI = 310m3/h
Carbon Active Home Line = 125mm 400m3/h

Oder habt ihr noch eine andere Aufstellung (Variante 3)
Was ich aber dazu noch sagen muss ist das ich in einem Wohnblock wohne und das ganze sollte nicht all zu Laut sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipp`s geben zum ein guter Grow Anfänger zuwerden :wink:

Und, taugt die Urin-Kur für die Pflanzen ?
Wenn ja, bitte einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben :slight_smile:

Etwas hab ich jetzt verstanden.
Anzal Licht Watt (400W x2 = 800m³/h) und man ist auf der richtigen seite mit dem Lüfter.
Die Lüftung war mit 310m³/h so Unterdimensioniert und darum würde ich sie ersetzen durch einen „Prima Klima Rohrlüfter 160mm - 800m³/h mit Temperaturregler“.

So könnte ich auch in der Blütenphase auf eine 600W Birne um switschen und die Abluft wäre so immer noch gewärleistet.

Sehe ich das richtig???

Jetzt ist nur noch die Frage welche Box Dark Room oder HomeBox

Sobald mein Equipment komplett ist , werde ich säen…nix vorkeimen.
So wie es sein soll…11l Pötte Erde mitte Anzuchterde, Wasser Seed…warten
Werde das wie vorgehabt durchziehen, jeder Seed anders.

So jetzt ist meine Box fertig zusammen gestellt.
wie es aussieht werde ich das Equipment mitte- ende November hollen.

Was haltet Ihr von meiner zusammenstellung?

Zelt

  • HOMEbox Ambient Q100 / L 100x100x200 cm

Licht

  • Reflektor Adjust-A-Wing Avenger Medium E40 Fassung
  • Leuchtmittel/ Sylvania/ GroLux/ Blüte + 40 % Blauspektrum/ 400 Watt
  • Vorschaltgerät/ Lumatek/elektronisch/ schaltbar 250-400-600 oder 660SL Watt
  • SunBlaster Lampenhalter Ratchet Hangers

Belüftung

  • Prima-Klima / Rohrventilator mit eingebautem Thermostat und Drehzahlregler/ 160 mm/ max. 800m³/h
  • Prima-Klima Aktivkohlefilter Industry Line 810m³/h
  • Combiconnect/ Schlauch/ Schwarz ummantelt/ 160 mm
  • Taifun/ Clipventilator/ 15 cm/ 5 Watt/ 2 Stufen

Sollte dicke reichen

1 „Gefällt mir“

@Orangensaft07
Ist/wird das Dein erster Grow?

@Lonnemoh
Ja das wird mein erster Grow in einer Box.
Bis jetzt nur einwenig Outdoor erfahrung.

Warum Fragst Du? Hast du noch etwas Wissenswertes was ich wissen muss oder starter Tipps???

@Orangensaft07
Wenn Du schon Erfahrungen mit Hanf gesammelt
hast, sollte der Grow funktionieren. :wink:
Für einen Quadratmeter Anbaufläche scheinen mir
allerdings 400 Watt 'n bisschen wenig.

@Lonnemoh
Bei Outdoor kann man ja nichts beeinflussen. Was bei Indoor schon einbischen anderst ist und vor dem hab ich schon etwas Respekt (Temparatur, Feuchtigkeit, Zu-und Abluft, Belichtungszeiten Vegi- und Blütenzeiten usw; .

Aus diesem grund hab ich schon mall zur sicherheit ein Vorschaltgerät elektronisch/ schaltbar 250-400-600 oder 660SL Watt einberechnet. Grund gedanke ist in der Vegi-phase mit 400Watt zu Arbeiten und in der Blütenphase auf 600Watt um zu Switchen.

Hi ich habe da mal ne spannende Frage. Wie klappt das mit deinen Röhrenventilator mit thermostat. Ich habe zwar auch ein Stufen regelbaren rohrventilator, allerdings ohne eingebautem thermostat. Er zieht mir die ordentlich die luftfäuchte raus. Wie habt ihr eure ohne thermostat über die zeitschaltuhr eingestellt?

Hi, meine Lüfter sind im Dauereinsatz, um- U. Abluft

1 „Gefällt mir“

Der Adler ist im Horst. Ich wiederhole der Adler ist im Horst…endlich konnte man durch Krankheit und Umzug anfangen.Bilder des jetzt doch growrooms folgen

Alle drei ladys haben die Köpfchen dassgestreckt ins licht

1 „Gefällt mir“