Equipment für Anfänger ohne Vorerfahrung (Low Budget)

Moin, Hallo und Servus liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und auch das Thema Anbau ist für mich komplett neu.

Seit einigen Tagen lese ich mich hier schon ein und habe mir ein wenig Equipment rausgesucht von dem ich hoffe das ich damit was anfangen kann.

Ich würde gerne von euch wissen was ihr davon haltet. Es passt gerade noch so in das von mir geplante Budget.


image image

Anfangen würde ich mit 1 oder 2 Pflanzen.

Meint ihr das Setup passt so oder ist die Abluft sogar zu groß dimensioniert?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

2 „Gefällt mir“

Hey @Doktor_Greenthumb,

sieht doch garnicht so schlecht aus. Sieht aus als hättest du an alles gedacht. Ich weiß das mit dem Budget ist immer so ein Problem. Ich habe mich auch lange geweigert mehr auszugeben, aber es zahlt aich schon ziemlich aus.

Die Lampe wird dir zu schwach werden auf 60x60. Da würde ich an deiner Stelle lieber die Spider Farmer SF1000 nehmen.

Mit dem Dünger kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn du Zeit und Geld sparen willst, kannst du’s ja mal wie mich mit Florganics probieren. Kucks dir mal an.

Ansonsten bist du sicher nicht so schlecht dabei :wink:

Lg, Fleece

3 „Gefällt mir“

Du könntest tatsächlich die Abluft noch etwas verkleinern. Ist letztendlich eine Geräuschfrage. Du kannst rel kleine Lüfter auf voll Power laufen lassen. Die Luft sollte ca 3 mal pro Minute ausgetauscht werden. Das wären bei dir nur knapp 120 Kubikmeter.
Untersetzer brauchste auch nicht doppelt. Für die Endtöpfe passend reicht. Kleiner Topf in großem Untersetzer passt.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir Mühe gegeben an alles zu denken und die meisten meiner Fragen konnte ich in der Suchfunktion finden.
Wie immer scheiden sich die Geister bei der Frage der Beleuchtung.
An sich wollte ich erst ein 40cm mal 40cm Zelt kaufen aber ich dachte mir um ein wenig mehr Platz zum werkeln zu haben nehme ich eine Nummer größer.
Die Spider sprengt leider mein Budget. Ich hoffe für den Anfang reicht die von mir ausgesuchte Lampe. Vielleicht werde ich dann erst mal mit einer Pflanze anfangen?

Schön zu hören das ich wohl bei der Abluft eine Nummer kleiner nehmen kann.

Wie ich das schon von meinen anderen Hobbys kenne kommt ja doch noch mal das ein oder andere hinzu was man benötigt oder meint benötigen zu müssen.
Die Nüsse, Schere, Aufbewahrung etc.

Mit dem Dünger muss ich mich erst mal reinlesen.
Es ist doch recht viel zu beachten das muss man erst mal alles voreinander bekommen aber ein Buch dazu um mich schlau zu machen ist auch schon auf dem Weg zu mir.

Übrigens war ich sehr positiv überrascht wie die Anfänger und ihre „doofen“ oft wiederkehrenden Fragen hier aufgenommen werden. Das kenne ich aus anderen Foren ganz anders :wink:

Ich wollte halt einfach gerne vor dem Kauf fragen bevor ich Mist bestelle. Klingt aber ja erst einmal ganz positiv was ich da nach vielem lesen hier für mich rausgesucht habe.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Du kannst mit der Lampe aufjedenfall arbeiten, aber dann kauf dir wie du gemeint hast ein 40x40 Zelt. Nur für mehr Platz zum Arbeiten zahlt sich ein größeres Zelt nicht aus.

Fang ruhig mit 2 Pflanzen an, dann ist’s nicht so schlimm wenn 1ne davon nichts wird.

Ja die Abluft kannst du eine Nummer kleiner auch nehmen. Wenn es dir, aber wirklich auf die Lautstärke mal ankommt dann bist du mit der größeren besser dran. Da klatscht du nämlich einen Stufentrafo vorne dran und regelst die runter bis die soviel Leistung wie die kleinere Version hat und dann ist die um einiges leiser. Aber wenn du sagst dir macht das nichts aus und du sparst lieber ist die kleine Version auch ausreichend.

Ja wie du selbst gesagt hast, man muss damit rechnen, dass man immer wieder etwas für den Grow besorgen muss. Ist ein nicht ganz billiges Hobby, aber dafür ein sehr lustiges und entspannendes :wink:

Lg, Fleece

Also mit der Lautstärke weiß ich nicht da ich nicht weiß wie laut der Lüfter ist. Soll alles ins Nebenzimmer neben dem Schlafzimmer.
Je günstiger das alles wird je besser denn ich habe letztes Jahr schon ein teures Hobby begonnen.
Würde erst mal klein aber gut ausgestattet anfangen und schauen ob es was für mich ist.
Also gehen auch 2 Pflanzen im 40er Zelt das hätte ich nicht gedacht. Würde gerne mit Skunk 1 anfangen wollen. Sollte für einen Anfänger gut gehen und eher kompakt wachsen. Ich bedanke mich für die Hilfe.

Lustig wird es sicher und entspannt kommt aufs Ergebnis an :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Bio Bizz Indoor Trypack für unter 15,- Euro nimmst und gegen das 60,- Euro Starterset tauschst hast du das Geld für die bessere Lampe.

4 „Gefällt mir“

Ich hab die MarsHydro TS 1000 bei AliBaba für 115€ incl. Versand aus Europa geschossen…
Großer Vorteil: Hat nen Dimmer…
30% Keimling, 50% Veggie, 100% Blüte. Spart Strom.

4 „Gefällt mir“

Nein. Doch schon, aber als Anfänger noch undankbarer als 4 im 60x60.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit undankbarer? Ich würde 2 aufjedenfall anbauen, falls man eine verkackt, hat man noch die andere.

Darum wollte ich ja ein 60er Zelt mit der 600 Lampe um 2 anzubauen aber wenn es eher kein Sinn macht dann dem Budget geschuldet eher ein 40er und nur eine Pflanze. Genau darum schreibe ich vorher welches Setup bevor ich mich da verrenne.
Ich werde aber mal schauen wegen der 1000 für 115 wäre es eine Überlegung Wert. Aber wenn ich da was drauf lege könnte es auch gleich ein 80er Zelt werden plus andere Lüftung das ist ja ein Fass ohne Boden nach oben gibt es ja kaum Grenzen. Am liebsten wäre mir das 60er mit der 600 Lampe aber nur wenn es Sinn macht.

Er meint damit vermutlich, dass es sehr sehr eng werden kann. ein 40er Zelt ist für die Anzucht oder Sämlingsphase ganz gut, ebenso wie für Kräuter, wenn man es quer liegt und auch für 1 Mutterpflanze ist es okay, alles andere wird schwierig, außer du baust Bonsais an :slight_smile: Ich hatte mal probiert 3 Normale damit hochzuziehen und gab sehr schnell auf :slight_smile:

Ich habe gerade mal geschaut auf Alibaba da blicke ich nicht so richtig durch. Und das die Lampe durch den Zoll geht muss ich auch nicht unbedingt haben.
Falls keine schwerwiegenden Einwände kommen werde ich beim 60er mit der 600 bleiben.

Mars und Spiderfarmer versenden aus Deutschland, bzw. der EU, wenn man direkt auf deren Seite bestellt. Das ist also unter konspirativen Gesichtspunkten in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich.

Hallo zusammen. Nach einigen Tagen um mir Gedanken zu machen und nachdem ich hier noch viel gelesen habe, werde ich doch lieber eine 1000er LED kaufen.

Es wird wohl auf eine Spiderfarmer SF1000 gehen.
Oder auf eine Mars Hydro 1000. Ich weiß nicht ob der Unterschied so groß ist zwischen den Lampen.

Dann mit der 60er Growbox.
Ich denke die Möglichkeit die Lampe dimmen zu können ist gerade für einen Anfänger sehr gut geeignet und der Mehrpreis zu der 600er ist schnell wieder eingegrowt.

3 „Gefällt mir“

ich hoffe doch davon wird nichts verkauft :rofl:

nach dem was ich gehört hab soll wohl die spiderfarmer ein wenig besser sein

1 „Gefällt mir“

Ne an sich meinte ich damit die Stromersparniss auf Dauer.
Verkauft wird nichts. Bin froh wenn ich bald für mich selber eine gute Qualität habe. Hoffentlich.

Die Frage deshalb weil die Spiderfarmer 20 Euro teurer als die Mars Hydro ist und ich mein Budget für die Lampe ja schon verdoppelt habe. Soll nicht knauserig klingen aber in Zeiten von Kurzarbeit usw. macht jeder Euro was aus.
Wichtig wäre mir das Dimmen und natürlich auch die Empfehlung eine 1000er zu nehmen die wohl besser zum 60er Zelt passt, mehr Power.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja marshydro.eu und mars-hydro.com aber leider weiss ich nicht welche Seite die Offizielle ist. Aufjedenfall beim 2ten gibt es die TS1000 auch schon für 145 Dollar mit Versand nach DE. Also ca. 120€ könntest da ja auch nen bisschen sparen :thinking:

Ja vielen lieben Dank für die Mühe. Das ist korrekt aber da wieder meine Befürchtung wegen Zoll. Möchte niemanden auf den Plan rufen.
Verstehe auch nicht wieso ich die für 145 Doller plus 6 Doller Versand bekommen könnte und die auf der EU Seite 166 Euro kostet.

1 „Gefällt mir“