Equipment für Anfänger ohne Vorerfahrung (Low Budget)

Die Spiderfarmer ist vom Produktdesign und vom Preis her die „optimalere“ Wahl.

Auf die 151 US$ kommen garantiert 19% drauf und der Zoll will eine Zahlungsbestätigung/Rechnung sehen. Ich empfinde das als sportlich sich über eine Zollabwicklung eine Pflanzenlampe zu bestellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und alles notiert, bei dem ich denke, das es für mich unverzichtbar ist.
Bei Einwänden bitte gerne etwas dazu schreiben. Bin für jedes „Lehrgeld“ welches ich nicht bezahlen muss dankbar.

Ich möchte gerne nach dem BIObizz Düngeschema düngen und benötige demnach dazu die von von mir aufgeführten Prokukte.
Ist das so richtig oder ist eventuell auch einiges verzichtbar.

Anzüchten würde ich in Light Mix und wenn möglich auch darin weiter growen. Oder doch lieber nach der Anzucht Allmix?

Produkt Anzahl
BioBizz Trypack Indoor, 3x250ml (Bio Grow, Bio Bloom, Topmax) 1
BioBizz Root-Juice, 250ml Wurzelstimulator 1
BioBizz Bio-Heaven, Wuchsverstärker, 250ml 1
BioBizz Alg-A-Mic, 250ml Biostimulator 1
BioBizz Light-Mix, 20 Liter mit Perlite 1
Pflanztopf, viereckig/schwarz, 0,69 Liter 3
Pflanztopf, viereckig/schwarz, 7 Liter 3
Pflanztopf-Untersetzer, quadratisch, ca. 19x19cm 3
Dosierspritze, 5ml 3
Dosierspritze, 10ml 3
Dosierspritze, 20ml 3
PH und EC Messgerät vorhanden
Zeitschaltuhr vorhanden
Lupe 60x vorhanden
Thermo- Hygrometer vorhanden
Lüftungsset 160 ECO, Abluftventilation & AKF 1
1x Ventilution Rohrventilator Mixed Inline, 2 Stufen, 145/187 m³/h, ø= 100mm
1x Netzstecker mit flexiblem Feuchtraumkabel 0.75 mm², L= 1.5 m
1x Aktivkohlefilter ECONOMY LINE für Lüfter bis 240 m³/h, ø=100mm
1x Verbindungsmanschette 100mm
1x Alu-Flexrohr ø102 mm, L= 3,30 m
2x Universal-Schlauchklemmen 60 - 325 mm
GrowPRO 2-Stufen Clip Ventilator, 15W 1
Celsius Pflanzenzelt Gewächshaus Zuchtzelt (60 x 60 x 180 cm) 1
Mars Hydro TS1000 1

Ich habe noch eine Frage zu den Seeds.
Eignen sich wohl folgende Samen für einen Anfänger oder besser gar blutigen Einsteiger??? :slight_smile:

Lemon Shining Silver Haze 100% (3) - Royal Queen Seeds

Vielen Dank schon einmal für die ganzen hilfreichen Antworten.

Gruß

Also ich growe nur mit Bio Grow und Bio Bloom und fahre damit ganz gut. Denke die anderen Düngemittel sind erstmal nicht zu gebrauchen. Meine Dame sitzt gerade auch nur in Lightmix bei BT 36. und hat keine Mangelerscheinungen.

Zu den Seeds kann ich leider nichts sagen hab da selber keine Ahnung und würde aufm Schlauch stehen.

Hi, ich würde dir aus kostengründen zu Biobizz Allmix empfehlen, du sparst enorm an Dünger und da kommt schnell einiges an Euros dabei Rum. Allmix ist nur 5€ teurer.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde 9 oder 11 l Töpfe nehmen, die passen auch in 60x60.

Von Biobizz nutze ich nur Grow, Bloom und Topmax.
Es gibt dieses Starterset wo jeweils 250 ml drin sind, reicht völlig für einen Grow auf 60x60. Als mir klar war das ich dabei bleibe hab ich mir Literpullen geholt und fülle auf.

Hol dir direkt einen 50 l Sack Light/Allmix.

Ich würde maximal 3 Pflanzen auf einmal ziehen, hatte beim ersten Grow 4x11 aber die Blattmasse war ein Albtraum… erst als eine Pflanze raus war ging es deutlich besser .

Als Strain würde ich auf jeden Fall ne Indica empfehlen, sind glaub ich pflegeleichter.
Als Auto kann ich Northern Light von RQS empfehlen.
Ich hab es nicht geschafft sie umzubringen und haben auch einen guten Ertrag. :innocent:
Du kannst aber auch z,b bei Zamnesia oder RQS bei den einzelnen Sorten nachlesen was abgeht.
Da gibt es auch immer so Top10 Listen, finde ich ganz hilfreich…

Ach ja, ich finde Pipetten für den Dünger sehr viel angenehmer als diese Spritzen.

Hi,

mit 20 Liter Erde kommst du nicht weit, würde gleich 50 bestellen.
Und warum brauchst du so viele Dosierspritzen? Du hast 9 Stück auf m Zettel?!
Ansonsten könntest du noch überlegen, womit du gießen willst. Bei 7l Töpfen giesst du bei 3 Pflanzen ca. 7 l Wasser immerhin

1 „Gefällt mir“

Schau Dir mal meinen letzten Report an…
im groben ein 60er Zelt, ne SF 1000, SUBSTRAL® Performance Organics Obst & Gemüse Erde und ein BioTab…feddich :wink:
Günstiger geht es ned und ich habe damit sehr gute Ergebnisse eingefahren.
Übrigens benutze ich dieses Setup gerade wieder :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich wollte mal einen kurzen Endstand bekannt geben.

Ich habe alles so bestellt wie beschrieben.
Nur beim Dünger habe ich nur den Indoor Trypack genommen und die 7 Liter Töpfe wurden durch 9 Liter ersetzt. Die Spritzen bleiben auch weg dafür kommen nun Pipetten.
Aufgrund dessen das ich alles bestellen muss werde ich erst einmal beim Lightmix bleiben. Habe gelesen der ist für die Anzucht besser geeignet.
Es werden 2 Pflanzen.

Ich habe bei Samenwahl fem. Northern Lights und fem. Orange Bud bestellt.

Vielen Dank an alle für die Vorschläge zum Setup.
Das war eine große Hilfe.

Gruß und guten grow euch allen

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ich habe da noch mal eine Frage.
Ich lese hier immer das die Wasserwerte nicht unwichtig sind.
Leider weiß ich nicht auf was ich achten muss.

Anliegend meine Wasserwerte und ich möchte gerne wissen ob ich mich mit den Werten schon auf etwas einstellen muss oder zur Vorsicht schon etwas besorgen sollte.
Ich lese hier immer wieder etwas von Calmag was wohl, so habe ich es verstanden, dafür da ist um die Calcium und Magnesium Werte anzugleichen.

Kann bitte jemand mal über die Werte schauen und mir sagen woran ich mit meinem Wasser bin.

Vielen lieben Dank im Voraus

Meine Werte sind die in Spalte 2.


image

Bescheidener Magnesiumwert im Verhältnis zu Calcium und dein Grund EC liegt bei 0, 3 nah bei 0,4 also voll im grünen Bereich.

Ich würde einfach anfangen gucken was passiert und mich evtl. informieren wie ich das CalMag Verhältnis anpassen kann falls es zu Mangelanzeichen kommt.

Bitte ausführlich lesen und am besten noch was über Mängel.

Der Blog sollte bitte auch gerne regelmäßig betrachtet werden. Da sind tolle informative Inhalte, außerdem rate ich dir wirklich mehr zu lesen wie immer

Jorge Cervantes
Ed Green
Junior Gongs eBook

Die Basics für den Cannabis Anbau würde ich mir aus Fachliteratur an lesen. Diese Arbeit kann dir keiner abnehmen. Die Basics müssen bei Low Budget sitzen um gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Liebe Grüße :heart: und weiterhin viel Spaß

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich werde mich natürlich weiterhin einlesen. Ich habe auch schon eine Menge gelesen.
Und gestern ist auch noch ein Buch angekommen ( Cannabis Innen Anbau 2.0)
Das werde ich mir in einer ruhigen Minute auch mal vornehmen.

Es hätte ja auch gut sein können das direkt jemand sagt " Alarm, die Werte sind nicht gut besorg dir gleich mal CalMag" oder so.
Ich kann leider noch nicht viel mit den Werten anfangen. Ich habe nur in einem Beitrag viel höhere Werte für Magnesium und Calcium gelesen (die wohl sehr gut waren) darum meine Frage und Befürchtung das ich früher oder später einige Werte angleichen muss.
Da ist es sicher besser die richtigen Produkte zur Hand zu haben wenn es dann so kommen sollte.
Ich wollte aber eventuell noch BioBizz Allmix (zum umtopfen auf die 9 Liter) kaufen da könnte ich gleich CalMag mit bestellen…

Lieben Grows :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sooo gestern ist meine Growbox gekommen und auch die Seeds sind schon da die ich bei Samenwahl bestellt habe. Da war sogar 1 extra Seed dabei (1 mal Critical von RQS).
Nachher zur Post die liegt die Lampe und der Rest den ich bei Growmart bestellt habe.

Ich überlege noch auch einen Growreport zu machen.

Ich hoffe die „alten Hasen“ hier sind durch die in letzter Zeit unwissenden „Neugrower“ die manchmal sogar beratungsresistent sind, nicht müde den Anfängern bei Fragen mit Tips zu helfen.
Verstehen könnte ich das wenn ich so sehe was hier die letzten Tage so gefragt wird.
Ich bemühe mich sehr viel zu lesen und natürlich zu verstehen aber es ist alles neu für mich und da ist es oftmals nicht so einfach. Ich versuche auch „learning by doing“ was oftmals das beste ist. Aber ohne ein wenig Vorwissen geht es halt nicht.

Daher hoffe ich, falls ich einen Growreport mache, das ihr mir mit Tips helfen könnt.

Ich würde dann wohl morgen die Samen in zwei feuchten Tüchern zwischen zwei Tellern versuchen zum Keimen zu bringen. Danach dann in die 0,69 Liter Pöttchen mit BioBizz Light mix. Und wässern nur mit der Sprühflasche 2 mal am Tag. So habe ich das zumindest verstanden.
Eine frage habe ich noch. In einigen berichten wird gesagt die Wurzel nach oben da die dann in einem U-Bogen nach unten wachsen. Andere sagen Wurzel nach unten. Was ist denn nun korrekt oder besser?
Oder ist das egal?

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Müdigkeit. Wenn das Setup und auch das evtl. Problem beschrieben sind, dann gibt es auch vernünftige Tipps und Antworten. Ich denke da spreche ich auch für ein paar Andere.

Jo.

Im Prinzip ist das egal … wichtig ist eher das Du nicht so dolle am gekeimten Samen „rumprokelst“, dass dieser verletzt wird.

4 „Gefällt mir“

*unterschreib…

Gruß

4 „Gefällt mir“

Bau erstmal alles auf und mach einen Technik-Check.

Danach dann die Samen, wie man die reinlegt ist eigentlich egal. In der Natur geht ja auch keiner um und dreht die „richtig“.

Ich würde deine Anzuchttöpfe tauchen bevor Du den gekeimten Samen einsetzt. (Ich hab die immer vom Taschentuch in die Fingekuhle geschubst - ohne OP Besteck)

In der Regel sollte man 2-4 Tage nach einsetzen was sehen. Und dann beginnt deine Reise.

2 „Gefällt mir“

Super da freue ich mich Hilfe zu bekommen wenn ich dann eine Frage habe, die ich bestimmt haben werde.

Habe auch schon ein wenig Lampenfieber :slight_smile:

Ich würde mit 2 der Northern Lights anfangen wollen. Möchte ungerne am Anfang die Seeds mischen wegen unterschiedlichen Höhen und Phasen.
Nächste Woche bestelle ich dann schon mal BioBizz Allmix und CalMag.

Ich wollte auch mal loswerden das man sich hier als Neugrower sehr gut aufgehoben fühlt! Toll wie man unterstütz wird wenn die „alten Hasen“ merken das man sich Mühe gibt und sich mit dem Thema beschäftigt.

3 „Gefällt mir“

Genau richtig. In der Regel sind die wenig zickig. Das Lampenfieber gibt sich so nach 2-3 Grows :smile:

Beruhigter werde ich schon nach einem halbwegs erfolgreichem Grow sein :slight_smile:

Das gerenne nach dem mittelmäßigem Weed zu unverschämten Preisen nervt einfach nur noch.
Über trocken 25-30 gr. pro Pflanze wäre ich mehr als Happy. Und ich glaube das ist ein tolles neues Hobby. Ich habe Lust mich da reinzufinden.

Allen ein schönes Wochenende

5 „Gefällt mir“

und so schön…zu sehen das sich jemand Mühe gibt und nicht alles für selbstverständlich ansieht…Danke und viel Spaß beim growen

1 „Gefällt mir“

Word.

Nur bei Beratungsresistenten, wie viel wird die abwerfen und „Nein, ich brauch kein akf, ich wohn alleine in der Wohnung“ oder auch "ich habe echt viel gelesen (2std, ja lol) kommt der Frosch im Hals hoch :grinning:

3 „Gefällt mir“