Equipment Low Budget Beleuchtung?

Hallo,
Ich habe derzeit leider ein extrem Low Budget und habe mir für meinen ersten Grow vorgenommen, der bald stattfinden soll, eine growbox selbst anzufertigen. Nun gut, Maße werden sein 80x80x160. Ich werde 3x Royal Cookies Automatic anpflanzen. Jetzt zu meiner Frage. 1. Kann ich einen Pc lüfter für die Zukunft benutzen? Brauche ich auch einen Pc lüfter für Abluft?
2. Die Beleuchtung: Muss ich unbedingt für die Blüte und Wachstumsphase zwei verschiedene Lampen nehmen oder kann ich einfach eine NHL lampe mit 150 Watt nehmen für beide Phasen? Weil ich meine gehört zu haben dass die Belichtung kaum eine Rolle bei Autoflower spielt.
Wäre für mich besser, da ich so weniger Geld ausgeben würde.
Ich entschuldige mich für die Anfängerfragen, dies wird jedoch mein erster Grow sein und ich will so wenig Fehler wie möglich machen :slight_smile:
LG

1 Like

Hi @Wlfrmd

Low Budget geht schon bis zu einem gewissen Grad…
Die Frage ist aber, was ist LowBudget…
NDL, zum Beispiel, weiss ich nicht ob des wirklich Low Budget sein soll…
Der Kaufpreis ist auf den ersten Blick ja in Ordnung, aber der Verbrauch ist enorm…

Obwohl „teurer Verbrauch“ auch in Frage steht…

Habe meine erste Teilernte getrocknet, und der Ertrag rechnet sich voll gegen den Geldeinsatz für LED und Abluft…

Genug drumrum g’schwätzt :grin:

PC Lüfter passt für die Umluft- Belüftung…
Abluft ist ein grosses wichtiges Thema, was auch ich anfangs brutal vernachlässigt habe…
Ab dem Zeitpunkt an dem die Ladys ihre Duft versprühen, weiss man intuitiv das man es echt unterschätzt hat , das AbluftThema…

NDL geht für beide Phasen, und für Automatics ja sowieso, da du bei denen ja nichtmal die Zeitumstellung machst um sie in Blüte zu schicken…
Die brauchen im besten Fall einfach volle Beleuchtung bis zur Ernte…

1 Like

Automatics sind Indoor Energieverschwendung, ausserdem für Anfänger ungeeignet

2 Like

Habe ein bisschen recherchiert und bin auf eine LED 300 Watt full spectrum gestoßen. Denkst du die würde gehen? Und nochmal wegen Umluft.
Brauche ich dann 2 pc lüfter einen für zuluft und einen für Abluft?
LG

Wieso denn für Anfänger ungeeignet? Meist haben Anfänger ein eher Low Budget und da lohnt es sich ja. Energieverbrauch reduziert sich ja auch wenn man eine LED Lampe verwendet. Und Autoflower ist ja gut für Anfänger da Sie leicht zu züchten sind.

Link zum Led Panel bitte

Auto Pflanzen verzeihen kaum Fehler und bestrafen dich mit Wachstums stop!

3 Like

dann musst du deine erfahrungen halt selber machen…

jetzt weis ich wieder warum ich lieber nix mehr schreibe, bei den ganzen genies :rofl:

7 Like

Indoor sind Auto Pflanzen Energie Verschwendung.
Außer ich hab noch 1 Platz frei in der box, dann wird noch aufgefüllt mit einer Auto

Selbst mit der seed to harvest 12/12 kann Man bei reg und fem mehr Ertrag erwarten als mit 18/6 bei auto’s Indoor

:roll_eyes: Ja G3 sagts richtig - ist aber wohl noch nicht jedem bewusst :roll_eyes: @Wlfrmd wenn du sie sufu benuzt wirst du viel zu diesem Thema zum lesen finden :blush:

1 Like

Danke für all die Antworten. Habe mich jetzt doch dazu entschieden, outdoor anzubauen, Ihr habt mich überredet ^^

1 Like

Schreib lieber weiterhin… :+1:
Hat den höheren Unterhaltungswert :rofl:

jetzt hätte ich dir nen super-spar-tip mit led-baustrahlern geben können - aber sonne ist immer noch die beste led :joy:

1 Like

LED Baustrahler? kann man die eigentlich fuer die veggiphase nehmen? also so LED fluter und so? und wieviel Kelvin temperatur muessen die dann haben?