Equipment Umstellung Kaufberatung

Hallo Zusammen,

habe mich entschieden einen Thread zu erstellen.
Ich habe aktuell den zweiten Grow auf 1x1x2 laufen mit 400watt NDL(Cooltube), 8x11l und bin eigentlich zufrieden. Naja nicht ganz und zwar habe ich während den Beleuchtungsphasen Temperaturen von 25,40 Grad bis zu 26,50 Grad, das erreiche ich leider nur mit einem offenen Fenster was nicht unbedingt angenehm ist über einen Zeitraum von 18 Stunden(„leider“ habe ich dauerhaft 23Grad in der Wohnung) . Auch stört die Lautstärke der Abluft und mittlerweile bin ich bereit hier umzustellen.

Aktuelles Setup:
1x1x2m Grow Pro Box
400 Watt NDL mit Cooltube
400m³/h Abluft mit 420 AKF
265m³/h Zuluft bei Bedarf zusätzlich 130m³/h
30w Umluft Vent.
8-9 Stück in 11l

Den Abluft Ventilator will ich durch einen S&P 500 ersetzen.
Bei der Beleuchtung bin ich soweit, dass mir bewusst ist ich benötige ca 300 Watt, ob COB besser sind oder Lösungen wie von z.B. Sanlight weiß ich nicht, ich möchte nicht unbedingt selbst etwas bauen, ich bin mir beim Kauf ziemlich unsicher da die Preise aus meiner Sicht für gleich Starke Produkte stark schwanken, ich glaube die grundlegenden Kriterien für die Auswahl einer LED verstanden zu haben und ich wäre bereit mehr zu bezahlen um weniger Aufwand oder mehr Leistung zu haben.
Ich habe eine Liste zusammengestellt und würde nur um einen kurzen Satz bitten warum dieses Panel oder warum auf gar keinen Fall. Auch entspricht die Liste meiner aktuellen Favorisierung der einzelnen Produkte.
TGL 220 PLUS 2x (hohe Leistung 500 watt 8 COB’s)
Lumatek Zeus | 465W
Lumatek Attis | 300W
pro emit:
DIY-M-KIT COB SMD 300W
DIY-M-KIT 2 long Series 300 watt
Sanlight q4wl 2x
Sanlight q6w

Vielleicht hilft es noch bei den einzelnen Produkten zu schreiben warum ich sie in die Liste aufgenommen habe:
TGL 220 PLUS 2x hohe Leistung mit Cree Cxb 3590 zum einem halbwegs akteptablen Preis als Fertigpanel
Lumatek Zeus | 465W hohe Leistung (wurde mir im Growshop empfohlen falls mir Attis zu wenig wäre)
Lumatek Attis | 300W ein gutes Einstiegs Model mit ganz guter Leistung
pro emit:
DIY-M-KIT COB SMD 300W Kombination aus Panel und COB mit einer guten Leistung für einen guten Preis
DIY-M-KIT 2 long Series 300 watt ist für die Anzahl an Stripes ein guter Preis denke ich
Sanlight q4wl 2x der Klassiker, auch wird immer von der tollen Ausleuchtung berichtet, bin mir halt noch immer nicht sicher ob COB’s besser sind oder wenn ich das Geld habe einfach Sanlight zu kaufen und gut ist
Sanlight q6w Alternative zu 2xq4wl (würde das überhaupt reichen auf einem 1m²?)

Bei Cobs haste halt immer einen Hotspot und keine gleichmäßige Ausleuchtung…bei einem Board haste zwar auch einen Hotspot, aber nicht so extrem und die Ausleuchtung ist wesentlich besser.
Also fallen alle Lampen mit cob für mich raus.
Bleiben nur noch die lumatek und sanlight auf deiner Liste…hier würde ich der Ausleuchtung und dem farbspektrum wegen zur lumatek mit 465 Watt greifen.
Alternativ gibt es die fc Serie von Mars hydro (Samsung und Osram LEDs verbaut), da machst du auch nix verkehrt

Hi, danke für beide Antworten :sweat_smile:
Wäre es dann vernünftig sich für den Umstieg zuerst mal eine Lumatek Attis | 300W zu holen anstatt gleich 800€ zu investieren und auf lange Sicht ein angepasstes Panel mit Samsung oder ähnlichen Stripes zu bauen?
Edit: Um nochmal auf die von mrvegas angeführte Alternative zurückzukommen. Habe mir jetzt Mars Hydro angesehen mit 500 Doller inkl Versand und 2,9 µmol/J im Vergleich zur Lumatek Zeus Pro mit 2,7 µmol/J und die Lumatek Zeus Compact mit 2,3 µmol/J wäre das dann die bessere Entscheidung?
Sorry bin technisch eher eine Null

Schau Hier mal nach da gibbet auch weitere in ihrem Test.

:v:

das ist ja genial. Danke

1 „Gefällt mir“

Macht halt gleich einen Unterschied aber auch im Preis :face_with_hand_over_mouth:

Gerne doch :wink:

Wird wahrscheinlich die Lumatek Zeus 465 Watt Pro bin damit sowieso schon gut 200 über einer DIY Lösung sofern ich richtig schätze.

Ich glaube damit bin ich aber mehr als gut bedient für 1qm. Bei der scheint alles zu passen.
Hat jemand schon mal versucht das Ding mit seinen 998x900 in einen 1x1x2 Schrank zu bekommen? Hoffe das passt.

Irgendwer vl. noch eine Meinung zum Lüfter?

1 „Gefällt mir“

Tach rudolpho gebe auch mal kurz meinen senf dazu :see_no_evil: ich habe jetzt seit 2 grows die DIY-M-KIT COB SMD 300Watt und bin echt begeistert von der Lampe das mit den hotspot ist schon richtig aber ich habe die lampe immer ca 50 cm über den pflanzen hängen gehabt und hatte nie probleme damit.
Ps. Kannst ja mal in meinen grow report schauen da sind gerade aktuelle bilder von meinem grow mit der lampe drin

Happy Grow :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

S&P machste auf jeden Fall nix falsch, die verbauen wir seit Jahren und hatten noch nie ne Reklamation
Ist uneingeschränkt zu empfehlen!

Den nehmen hier viele, ich würde da ehr nach einem passenden systemair (k200 ec vielleicht :grin:) suchen

Unterm Strich nehmen die sich alle nix mehr viel… ich würde mich auch zwischen lumatek und Mars entscheiden…aber die Attis ist definitiv zu klein

oje, jetzt habe ich mich schon fast entschieden.
Habe mir das ding aber heute auch live angesehen und wäre echt froh wenn ich 120x120 hätte eine lumatek 600watt oder 465 und fertig.
Wäre jetzt bei 2 Sanlight q5w, ich weiß teuer, habe auch schon Threads vom März gelesen das Sanlight alte Technologie verwendet, aber ich glaube damit kann man nicht falsch fahren.

Wäre echt froh wenn sich vl. noch jemand die Mühe macht und dazu seinen Senf abgibt.

Mit Sanlight machst du nix falsch. Pro Emit das selbe und auch die gibt es ohne COBs wenn man denn möchte…
Ist da halt die übliche Frage, ob es für dich in Frage kommt, mehr zu bezahlen für quasi das selbe Licht wie die besseren Mars Hydro.

Lumatek liegt irgendwie dazwischen nach meinem Empfinden, da es aus UK kommt und daher für mich aktuell nicht in Frage kommt.

Das ist quasi so n Apple Samsung oder Huawei Thema, nur für Kiffer.
Hauptsache du kaufst dir keine schrottige Noname LED von Amazon mit natürlich 1000 Watt, der Rest ist fast Glaubensfrage bis zu einem wirklich sehr hohem Niveau :grin:

1 „Gefällt mir“

morgen,
ich schmeiß mal die in die runde DIY-M-KIT 2 Series long 450W Daten & PPFD Messwerte

alternativ vllt noch die yxo led.