Erde aufarbeiten, wie?

Hallo in die Runde,

Meine Erde wird wieder verwendet.
Nach dem Grow wird ein wenig Kuh und Pferdedunk untergemischt.
Gegossen und dann abwarten.

Hat bisher gut geklappt.

Ich stelle jedoch seit neusten fest, PH Wert 6,5 also perfekt, dass die Damen Mangel signalisieren.

Sich von unten ausbreitende gelbe Blätter, bei allen Pflanzen.
Das war bisher nicht so.
Da alle Parameter wie bisher sind, tippe ich auf die Erde.

Kennt jemand sowas?
Wie bereitet Ihr eure Erde auf?

2 „Gefällt mir“

Reiner Dung könnte zu scharf sein, es wird oft empfohlen, den vorher zu kompostieren, und dann mit der komposterde zu verwenden. Hab mal aus Spaß etwas gefundenen Reh-Dung in nen Pott getan, das war keine gute Idee …

4 „Gefällt mir“

Hast du Bilder von der Pflanze, sonst ist das ja ein reines Ratespiel…

2 „Gefällt mir“

Momentan nicht.
Fotos helfen da nicht.

Die Pflanzen gedeihen ja auch und die Ernte ist auch ok.

Mir fällt nur auf, das wesentlich mehr Blätter in der Blüte, unten beginnend trocken und gelb zu werden.

Technisch wurde nix geändert.
Umweltbedingungen identisch.
Düngung mineralisch.

Alle Pflanzen in den letzten Durchgängen waren betroffen, da bleibt nur die Erde.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich viel mit der Aufarbeitung von Erde beschäftigt, allerdings im organischen Bereich. Pferde und Kuhmist (je in Pallets) sind großartig um kleine Mengen an NPK, in ausgewogener, geringer Menge aufzufüllen, sind außerdem gut um die Erde aufzulockern und die Speicherfähigkeit zu erhöhen. Hinzu kommen Wurm Humus, Urgesteinsmehl, ein Hauch Kalk, Bat Guano und andere Kleinigkeiten. Wie das ganze Mineralisch funktionieren soll weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich kann organisch dafür sorgen das sowie in die Erde kommt wie entnommen wird (in etwa), Überdüngung ist schwer möglich und Mängel kann mit mit Tee´s ausgleichen. Mineralisch musst du, soweit ich das verstehe, jeden Bedarf relativ exakt abdecken. Organische Dünger bzw. der Dung den du hinzugibst müssten aber von den Bodenorganismen aufgearbeitet werden. Die Kombination ergibt für mich keinen großen Sinn. Zumindest nicht wenn du die Erde oft verwenden willst. Ich lasse mich aber sehr gerne belehren.

*edit: Fotos wären praktisch, aber dass die alten Blätter Gelb werden spricht schonmal für einen mobilen Nährstoff

2 „Gefällt mir“

Das könnte ein Stickstoffmangel sein

2 „Gefällt mir“

Kann aber auch ein Phosphor- oder Kalium Mangel sein, da er von trockenen bzw. knusprigen Blättern gesprochen hat, da helfen nur Bilder…

1 „Gefällt mir“

Nö, bei P-Mangel wird doch nichts gelb.

Ich denke, es wird ein einfaches sein, im Netz ein vergleichbares Blatt zu suchen und zu posten.

Und was düngst du, wie hoch (EC), welchen pH, und wie oft? Normalerweise kannst du mineralisch die komplette Pflanze ernähren egal auf was für’n Substrat das ist.

2 „Gefällt mir“

Aus einem anderen Forum (organische Düngung)

Komplett Leere Alt Erde

|Blütenerde:6L x2 =12L
|Urgesteinsmehl|190 ml
|Hühnermist Pellets|350 ml
|Hornspäne|65ml
|Kompost /Bokashi|2L
|Huminsäure|11g|
|Seevogel-Guano 45g
|2,0L|Pflanzenkohle

Erde mit Nährstoffen (Wo die Plants beim letzten Run nicht wirklich Herbstlich waren)

|Blütenerde:6L x2 =12L
2 Liter Pflanzenkohle
|Urgesteinsmehl|190 ml
|Hühnermist Pellets|250 ml
|Hornspäne|65ml
|Kompost /Bokashi|1,5L
|Huminsäure|11g
|Seevogel-Guano 35g

2 „Gefällt mir“

öhmmm, sorry aber doch. Fortgeschrittnener P-Mangel zeigt sich auch durch trockene alte Blätter. Und daher sagte ich auch dass nur Bilder helfen.

Du ich habe nichts von „trockenen“ Blättern zitiert. Und daß Blätter im Endstadium einer Nekrose immer trocken werden (außer bei nässenden Nekrosen z.B. durch Pilzbefall…). Aber dann kannst du ja auch alle anderen verlagerbaren Nährstoffmangelerscheinungen hier diagnostizieren, die enden nämlich alle in einer Trockennekrose. Selbst die chlorotischen Blätter vertrocknen zum Schluß. Daher ist es auch überhaupt nicht sinnvoll, Blätter im Endverlauf zu diagnostieren.
Trotzdem ist es kein P-Mangel bei gelben Blättern, denn da wird die Pflanze tendenziell eher dunkel/violett und unterwüchsig.
Bei N-Mangel wechselt die Farbe von grün auf gelb da die Pflanze den Stickstoff größtenteils in die Chloroplasten einbaut → Abbau der Chloroplasten nennt man „Chlorose“.

Ich habe aber etwas über trockene Blätter geschrieben und nicht von gelben…außerdem habe ich erwähnt das meine Kernaussage ist da helfen nur Bilder. Ohne ein Bild von N-Mangel zu sprechen finde ich gefährlich, daher nochmal, meine Kernaussage ist da helfen nur BILDER… um dies zu verdeutlichen habe ich andere Mängel aufgezählt welche in Frage kommen können. Danke Mr. Chlorose. „Als Apoplast bezeichnet man in einem pflanzlichen Gewebe den Raum außerhalb der Protoplasten“ (sinnfreie Ergänzung)

Der TE hat von gelben Blättern geschrieben, das steht oben im OP.

Hallo,
viele richtigen Hinweise und Meinungen. Danke dafür.

Klar unten gelb ist Mangel.

N
P
K

sind die Verdächtigen.

Eine Pflanzenanalyse strebe ich hier nicht an.

Set, Düngung, Technik ist bewährt.
Die aktuellen Damen, sind beileibe nicht meine ersten Pflanzen.

Gelbe Blätter und Freischnitt unten sind ja nix ausergewöhnliches, solange die Pflanzen gut stehen und das tun sie.

Da bleibt nur die Erde, die wird etwa 8 - 12 Wochen in einer Plastikwanne aufbereitet und dann wieder genutzt.

Deshalb interessiert mich das Thema Erde aubereiten.

Moinsen :ear_of_rice:

Ich habe oft einfach etwas Wurmhumus (2,5-5 Liter auf 44 Liter Endtopf) untergemischt und dann wieder neu gestartet. Gedüngt wurde mit Biobizz nach Bedarf, meistens dann etwas mehr als Schema, kann man ja organisch schon am Anfang einplanen =)

Gruß, Luke :v:

1 „Gefällt mir“

Grüss dich Growdog, eine evtl. Alternative ist auch Bokashi,u. das es funktioniert kannst du hier nachschauen

ich wünsche viel Spass u. Ertrag

Weed Cannabis GIF by WEEDIQUETTE

1 „Gefällt mir“

Bokashi mit Pflanzenkohle ist auch mein Mittel der Wahl fürs Wiederaufbereiten! :+1: