Ernte immer extrem schnell sehr trocken

Hey zusammen,
Ich habe meine Royal Dwarf am Donnerstag geerntet in der 12W zwar 2W früher als geplant aber Trichome haben perfekt gepasst und bei dem schnell test durch den Backofen war ich auch mehr als zufrieden.

Nur ist mir aufgefallen das jetzt nur 2 Tage später fast alle buds bis auf den großen 38g haupt bud schon fast fertig getrocknet sind. aber wie kann das sein hatte das auch bei meinem letzen Grow aber da waren es auch 28 Grad im Zelt , aber jetzt sind es so 23-26 Grad und 40-50% Luftfeuchtigkeit.

Die Frage wäre warum ist das so und ist das Schlecht für die Qualität?
da es nach 2 Tagen schon wirklich sehr trocken ist und besonders die kleinen buds fast schon bei Kontakt zu staub zerbröseln

Getrocknet wird in einem Growzelt 60x60x120 mit AKF auf einem hänge Netz und 1 umluft Ventilator der so 20-30cm über der Ernte hängt

Sicherlich ändert sich die Qualität. Der Curingprozess läuft bei Gras zwischen 55-65% sicher ab. Höhere Luftfeuchtigkeit vereinfacht den Abbauprozess von Zucker und Chlorophyll. ABER es muss mindestens 55% behalten. Bei 45% stellt sich der Curingprozess vollständig ein und wird auch nicht mehr in der gleichen Weise wieder aufgenommen - obwohl es sich lohnt, auch trockenes Gras nochmal nachzucuren.

Um den Trocknungsprozess zu steuern, die Buds sobald man merkt, dass diese trocken oder gar schon zu knusprig sind, in eine Frischhaltedose packen und mit dem aufgelegten Deckel die Luftfeuchtigkeit steuern. Geht sehr, sehr gut. Sogar auch ohne Feuchtigkeitspackung.

2 „Gefällt mir“