Ernte: Sauberer Bud-Schnitt vs. rauchbare Masse (so lang es ballert…)

Seit ich die Trichome vor dem Ernten mit dem elektronischem Mikroskop beobachte, werden meine Buds immer großzügiger beschnitten.
Ich hätte nie gedacht, wie viele Trichome sich auch auf kleinsten Blättern befinden. Spart auch enorm Zeit den optischen Feinschnitt zu vernachlässigen.

Wie haltet ihr das? Was sind eure Erfahrungswerte?

1 „Gefällt mir“

Die kleineren Zuckerblätter lass ich dran alles andere kommt ab da ich schon auf die Optik großen Wert lege.
Wird ja nichts weggeworfen. Abschnitte werden alle angetrocknet und dann eingefroren.

1 „Gefällt mir“

Ich mach sie ab. Sie enthalten weniger THC als die Blüten und schmecken schärfer. Auch können übermäßig viele Zuckerblätter Feuchtigkeit daran hindern, während des Trocknungs- und Curingprozesses aus dem Inneren der Blüten zu entweichen. Dadurch steigt die Schimmelgefahr.

Ich nutze meine Zuckerblätter für Kief und Extrakte.

3 „Gefällt mir“