Erste Growbox für den Winter

Hallo :raising_hand_man:

Ich würde gerne für den Winter eine Growbox für nur eine Pflanze haben. Also nichts großes.
Da ich vom Indoor growing nicht sehr viel Ahnung habe, wollte ich hier fragen was ich alles für einen Indoor Grow bei einem max. 80 x 80 Zelt brauche (wenns geht sogar nur 60 x 60). Welche Dinge sind noch wichtig? Also brauch ich ein Fenster für die Abluft? usw. Ich würde auch gerne etwas billiger bleiben wenns geht. Hat eventuell jemand Lust und Laune mir die wichtigsten Dinge zu erklären und wenn möglich mir Links von den Dingen zu schicken die ich brauche? Ich wage mich da selber noch nicht so rann, nicht dass ich irgendwas kaufe und es dann für die Katz ist😅 Auch wegen LED‘s weil es da ja viel Müll gibt.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus :slight_smile:

Liebe Grüße

Was ist den geldtechnisch deine schmerzgrenze für alles zusammen ?

Boa ich weiß nicht was so maximum und minimum ist

Ungefähren Anhaltspunkt müsstest du schon geben . Es bringt nichts wenn dir jemand hier jetzt ein fettes set zusammen stellt und du nur Geld für die Hälfte hast :wink:

1 „Gefällt mir“

1000 müssten schon drin sein aber wenn weniger geht ist auch nicht schlecht😂

https://spiderfarmer.eu/collections/full-grow-kits/products/sf1000-led-grow-light-full-spectrum-70x70cm-grow-tent-kits-carbon-filter-indoor

https://www.mars-hydro.com/grow-kits-combo/grow-kit-2-3x2-3-ts1000

Reicht meiner Meinung nach für eine Pflanze und verursacht keine größeren Kosten :blush:
Ob nun Spiderfarmer oder Mars Hydro ist wohl ne Glaubensfrage obwohl ich ein eingefleischter Spiderfarmer bin :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch reicht für eine Pflanze 40x40 x160 zelsius
Praktisch ist natürlich immer mehr Platz ist besser.

Wenn’s sicher nur eine Pflanze ist und nicht mehr wird reicht das.
Wenn du möchtest schick ich dir mein Setup.

Für größer gibts super fertiglösungen Siehe Beitrag oben

Brauch ich keinen Filter das riecht sonst ja oder?

Komplettsets sind in der Regel recht laut, falls du daneben schlafen willst, ist das nicht zu empfehlen.

Zelt würde ich ein 60x60 nehmen und mindestens 1,70 Höhe, Hersteller ist egal und ob Weiß oder Silber beschichtet ist auch egal, ich mag secret jardin

Töpfe: 0,5 & 11 Liter Tekus

Lampe: Hortione oder die gleiche, aber optisch schönere migro Array (120 Watt)

Garden high pro Venti-2x5 Watt

Systemair k125 ec

Rhino pro oder Carbon active 200

Erde Light mix und der Dünger wird anhand von deinen wasserwerten ausgesucht

Wenn ich keinen Filter habe riecht das dann nicht extrem?

Klar riecht das dann, Rhino pro oder Carbon active sind Filter/AKF‘s ohne einen Filter wird indoor nicht gegrowt, grob fahrlässig wäre das :grin:

3 „Gefällt mir“

Ahh ok dachte dass der Geruch vielleicht im Zelt bleibt😂 Und wohin mit der Abluft?

Gibts auch das komplette Set mit einer 60x60 max 1x1 Growbox?

Um einen Aktivkohlefilter kommst du nicht rum, spätestens ab der Blüte wirds intensiv. Falls das Ding in deiner Wohnung stehen soll würde ich dir einen Stufentrafo (Transformator) empfehlen damit du gegebenenfalls runterdrehen kannst. Bei mir reicht die minimalste Stufe auch noch aus. Abluft entweder so das der AKF drinnen ist und du einen Flansch rausführst zum Ventilator oder eben den AKF draußen (je nach Platz und „Stealth“) Phonictrap ist ganz gut, soll Lärm mindern.

Also ich würde das Ganze im Keller machen das sind so mehrere größere Abstellräume nebeneinander wo dann auch andere Leute draußen vorbei gehen. Also ich weiß nicht wie laut das dann im Endeffekt ist. Ein Fenster wäre genau an dem platz wo ich die Box hinstellen würde.

Mit den Ganzen Begriffen hab ich mich jetzt nicht so zurecht gefunden aber ich werde mich mal ein bisschen einlesen.

Also hab mich etwas eingelesen.wenn ich in der Box nur eine Pflanze stehen habe wird das mit der Abluft wohl kaum ein Problem sein nehm ich an. Ich lasse dann einfach das Fenster gekippt und im Notfall kann ich auch alles durchs Fenster nach draußen leiten. Eine Sache ist jetzt aber ein Problem. Der Keller ist eher Kühl wie soll das mit der Temperatur gehen?

Also für mich liest sich das als würdest du viel riskieren, falls du in einem der vielen Länder bist in denen diese Medizin immernoch verboten ist. Ich würde auf jeden Fall ein Abluft System mit Aktivkohlefilter einbauen, ob die gefilterte Luft nach außen geht oder im Keller bleibt ist nicht so entscheidend. Aber 90% der vorbeigehenden Leute wissen was da passiert und das wird früher oder später problematisch (siehe: mein erster Satz). Je nach Qualität von Phonic trap, Ventilator, Dichtung wird es doch hörbar. Ich schlafe problemlos auf den ersten 2 Stufen paar Meter neben dem Lüfter.

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich verstanden😅 aber das Rohr wird ja auch irgendwo hin müssen🤷🏼‍♂️

ja aus dem zelt mehr nicht…

1 „Gefällt mir“

Solange es nicht riecht und recht leise ist passt das schon der Raum gehört ja mir also Tür und Schüssel sind schon da. Da geht jetzt nicht einfach jemand rein und sieht sich um.