Erste Growbox (low budget)

Hey✌️
Ich habe vor, eine Growbox à la „Schwedengrowbox“ zu bauen. Mit dem Unterschied das ich LED‘s und einen anderen Lüfter benutzen möchte.
Als Licht würde ich die Mars Hydro Reflektor 300W kaufen.
Lüfter den S&P TD 250 100 und AKF Prima Clima Eco 360m³/h

Schrank: Ikea Aneboda 77x47,5 (0,36m2)

Was haltet ihr davon? wird es so funktionieren? habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber bin mir dabei nicht sicher ob ich Nacher doch Probleme mit Geruch oder so bekomme

Ich habe mir im IKEA den Schrank BOSTRAK geholt und umgebaut.
Solange du handwerkliches Geschick und Zeit mitbringst kann man den Umbau schon machen. Geruchsmäßig nehme ich nichts war.
Du musst halt nur alles gut abdichten und auskleiden.
Bei mir ist auch der Mars Hydro Reflector im Einsatz.
Die Ernte steht in gut 2 Wochen an wenn alles glatt läuft.
Kann mich bisher nicht beschweren.
Wenn du Fem. oder Reg. Samen nimmst würde ich dir aber nicht mehr als 2 Pflanzen darin empfehlen.
Wenn du Ihnen nämlich ein paar Tage mehr in der Vegiphase lässt, füllen sie nämlich gut den Schrank aus.

2 „Gefällt mir“

Hört sich doch schonmal gut an😄
Was sagst du zum Lüfter? reicht er von der Größe? und wie laut wird es ungefähr😬

Als Lüfter habe ich eine Nummer größer genommen. Wichtig ist bei dem Modell ein Stufentrafo davor zu schalten. Ich habe einen 5 Stufenschalter und nehme Ihn mit Stufe 3 erst wahr. Stufe 5 bläst er schon ordentlich. Im nach hinein ärgre ich mich dann doch über mich das ich keinen von Primaklima genommen habe. Der ist halt doch etwas kompakter. Wenn es um die Lautstärke geht darfst du dir auch keinen AC-Motor holen sondern brauchst ein EC-Motor. Da mein Schrank nur für den Anfang dient und ich mir später noch ein Zelt holen will, wird es bei mir später definitiv auch ein etwas anderes Setup geben.

ok bei mir habe ich nicht die Möglichkeit ein Zelt hinzustellen. Würdest du mir eher einen anderen Lüfter empfehlen? hatte mir überlegt einen Gebraucht zu kaufen. Da liegt der Preis bei ~100€😅

ich habe meinen bei ebay für 150 gekauft. Ich würde mal bei den gängigen growshops mal schauen.

Soll die Growbox billig sein oder einfach nur klein?
Ansonsten kann ich die Zelsius Growbox empfehlen. Die kannst du auf Amazon kaufen für 40€ (60x60x180) die kleineren sind dann quasi noch billiger.

2 „Gefällt mir“

Ich hab gestern ne kleine Zelsius gekriegt und muss sagen ist bissel wackelig, aber total easy im aufbau; viel einfacher wie die grosse, die ich hier noch habe von Finether. kann mich demnach anschliessen, dass das Zeuchs was taugt.allerdings beui den grio3essen cvon 1,20 x 1,20 lohnt es sich wohl amnchmal doch etwa 20 euro mehr zu zahlen udn secret jardine zu holen, abwer bei den noch groesseren wird es wieder um einiges guenstiger.denk mal fuer den heimgebrauch kann man die schon nehmen :). allerdings ist das teurste an der sache immer das Licht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Box sollte so günstig wie möglich sein. Und man sollte nicht sofort erkennen das es eine Growbox ist… daher ist es mir wichtig das sie auch leise ist

Die laustärke geht ja vom akf aus ausser du meinst den Reisverschluss an den boxen…
Aber an sich ist zelsius echt gut

1 „Gefällt mir“

nene kein Reisverschluss. Ich mein den Abluft Lüfter. Als Box kommt ein Kleiderschrank.

Habe überlegt das falls der Lüfter zu laut ist noch eine Box drum rum zu bauen und diese zu dämmen.

Ich habe gestern bei eBay einen sehr guten Lüfter für 110€ gefunden der für dich ideal ist. Kann ihn dir später gerne Posten. Da es ein EC Motor ist, ist er auch sehr leise. Passender AKF kostet zwischen 40€ und 50€.

1 „Gefällt mir“

Habe auch zwei selbstgebaute, Geruch ist neutral, im anzuchschrank habe ich eine 300 Watt Toplant led mit 160m3 Lüftung der Schrank ist 60x60x80.
Im grossen blütenschrank habe ich 450 Watt vipaspectra und 280 m3 Lüftung mit zwei Stufen.
Habe im grossen jetzt 5 Autos in der Blüte und der Filter reicht vollkommen :thinking::grin:
Habe meine AKF er von grow pro und bin bisher echt positiv überrascht

1 „Gefällt mir“

wäre echt Nett, wenn du den später mal Posten könntest.
glaubst du das er leiser ist als ein S&P? habe bisher immer nur gelesen das wenn es leise sein soll man sich den kaufen sollte😅

Ok da bin ich schonmal Beruhigt😄 Ich will lieber sicher stellen das mit der Abluft alles wirklich passt, weil ich kein bock habe das wenn ich irgendwann mal nach Hause komme das ganze Haus schon am Duften ist😂

1 „Gefällt mir“

Gerne um 13 Uhr wachen sie auf :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, habe alles frei im Schrank hängen so Das keine viprazion auf den Schrank übertragen wird.
Das funktioniert Mega gut

ok hatte schonmal nen Lüfter da und das war so laut das ich aufjedenfall nicht in der Wohnung hätte Schlafen können😬

Habe auch vor nur den AKF reinzuhängen und den Lüfter dann außerhalb

Ich denke umso dichter die Box ist umso besser.
Holz isoliert auch nochmal besser!
Musste auch nach der Fertigstellung nochmal hier und da etwas Hand anlegen aber mittlerweile hört man keinen von beiden Schränken mehr

Kannst auch manche Filter blasend statt saugend installieren steht in der Beschreibung. Da kannst den lauten Teil also Lüfter in den Schrank hängen und den AKF aussen montieren

1 „Gefällt mir“