Erste Indoor Equipment Zusammenstellung

Hey Growfreunde :v:

Ich möchte meinen ersten Indoorgrow wagen und habe mich nun schon viel zum Thema eingelesen und auch Outdoor Erfahrung.
Da ich nicht viel Kohle zur Verfügung habe, sollte es eher im low-budget Bereich, um die 600€ insgesamt, liegen.
Wichtig ist mir vorallem, dass das ganze leise ist. Deshalb möchte ich den Lüfter überdimensionieren und runter regeln.
Da die Box die Maße 120 x 60 haben soll, habe ich mir bis jetzt folgende Komponenten ausgesucht:

  • Secret Jardin DS 120W (120x60x178) 130€
  • Mars Hydro TSL 2000 243€
  • Ruck Etamaster EC Motor 515 m³/h - Ø160 mm 96€
  • GSE EC Klima-Regler temp. min. max.speed 60€
  • AKF CAN-Lite 425m³/h - Ø160 mm 55€
  • Iso Flex Rohr gedämmt Ø160 mm 5 Meter 40€
  • das wären insgesamt 624€

Nun meine Fragen dazu:

  1. Passt die Lüfter+Regler Konfiguration zusammen?

  2. Lohnt sich die Secret Jardin DS 120W im vergleich zu der Zelsius 120x60, da es einen Unterschied von 45€ macht?

  3. Wären 2x 150W bzw. 2x 250W NDL eine bessere Wahl?

Was meint ihr insgesamt zu diesem Setup, welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?
Ich bin dankbar für jeden Tipp :slight_smile:

Für mich sieht das Setup an sich tiptop us, die LED Pfunzel passt auch, nur was mich ein bisschen stöhrt ist der AKF, mit der kleinen Durchflussmenge, ist er eine Drossel, was die Durchflussmenge noch weiter senkt und zu Geräuschen führen kann. Ausserdem verschleisst so der AKF auch viel schneller. Ich würde mindestens einen mit den gleichen Werten wie die Abluft unter vollast hat verwenden.
Und bleib bei deiner Idee mit der LED, die ist genug hell, weniger heiss und viel weniger Wartungsintensiv als NDL.

3 „Gefällt mir“

Ich würde hier die sp250 von Mars nehmen, 2 Stück leuchten das besser aus, für den Anfang reicht auch das zelsius Zelt und leise wird das nicht, kannst ja mal bei der Pflanzburg schauen, großer ac Lüfter von prima Klima und nen Dimmer zum drosseln, dann wird’s leise und du hörst nur noch die ventis

Ja stimmt, der Filter hat eine kleinere Durchflussmenge wie der Lüfter. Allerdings würde der Lüfter immer gedimmt laufen, sodass ca. 150m³/h durch geht. Ich denke da reicht der Lüfter mit 425m³/h :smiley: Aber wenn ich einen finde, der mindestens genauso viel druch lässt, wie der Lüfter wärs umso besser…

zwei mal die SP250? Dafür reicht mein Budget leider nicht :confused:

Warum bist du denn eher für die SP250? Die hat ja 41.000L und verbraucht 232W. Die TSL 2000 hat 50.000L und verbraucht 300W d.h. die TSL hat mehr Power, die ich ja dann auch runterdimmen kann. Vom Preis her sind die beiden fast gleich.
Oder wo siehst du den Vorteil bei der SP250?

Deine Überlegungen ist an sich richtig, aber bei dem Setup glaube ich nicht das du die Lüftung das ganze Jahr auf 150m³/h betreiben kannst, evtl musst du vor allem an heissen Tagen im Sommer raufregeln.
Bleib ruhig bei deiner 2000er für den Anfang.

Nachtrag: Der Lüfter hat mehr als genug Power für das Setup, da muss man nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja schon einen großen Lüfter für meine Zeltgröße, außerdem einen EC, die generell leiser sind als die AC´s und energiesparender. Warum also einen PK AC?

Weil die ac von pk billiger sind und im sommer wird der von Ruck, auch gedimmt, zu laut werden, nix fürs Schlafzimmer falls da das Zelt aufgestellt wird.
Die sp250 würde ich nehmen weil die hochwertiger gefertigt ist und die Fläche besser Ausleuchtet

Ich finde das Setup auch vollkommen ok … mit der Lampe kann man sich streiten, aber ich denke es passt :wink: