Erster Grow - Gelato #420 Feminisiert, unbekannte Fast F1 Feminisiert - 40x60x110cm 80W LED

Man kann einen Luftentfeuchter mit RLF Regler ins Zelt stellen, wenn Platz. Zum Schluss der Blüte regulieren ich so die RLF auf 35% - 40% runter. Dass ist schon verdammt trocken :desert::slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse meine Boden Heizung an - auf 1

Da bin ich ca bei 41 Prozent-
Gegebenenfalls bei 37 - darunter komm ich nicht — aber ich denke - das 37 trocken genug ist .

:cowboy_hat_face:

Zu wenig Platz- muss anderst funktionieren -
So wie ne Boden Heizung .

:hugs:

ja, mit dem Platz in der Box wird ein Entfeuchter nicht reinpassen.
Im Moment geht es nur mit zwei feuchten Handtüchern damit die rLF über 50% steigt.
Die Temperatur liegt bei 24-27° tagsüber.

Kann so eine Bodenheizung Temperatur abhängig wärmen oder ist die zeitgesteuert?

Wäre das vielleicht eine Alternative zur Luftentfeuchtung?

Link zum Anfängerfragenthread, wo gerade das Thema Pilze bei der Gelato #420 erwähnt wurde.

Bei mir würde es wahrscheinlich auch die Zuluft blockieren in der kleinen Box, wenn die Töpfe dann ganz unten stehen.
Wäre die Frage wieviel Wasser 450gr von dem Zeug aufnehmen kann und wie lange es danach dauert es wieder trocken zu kriegen für den nächsten Einsatz.

VT44
Gestern abend habe ich sie von 18cm auf 30cm unters Licht gesetzt, weil nur die obersten Blattspitzen gelb wurden


und so hellgrüne Flecken kamen. Hoffe das das richtig gedeutet ist.

VT45
Heute ist Tag 10 nach dem letzten Gießen und
Es wird gemütlich :slight_smile: Vorne und hinten und untereinander berühren sich die Blätter.
sind heute zwischen 11-16cm groß die Ladies. Hab die Töpfe auch gedreht und rechts und links getauscht, damit der Lüfter nicht direkt auf die Blätter pustet (das mach ich ja schon :wink: )

Habe hier im Forum gelesen, dass einige 24h komplett dunkel machen, bevor sie auf 12/12 umstellen. Würdet ihr das hier machen oder ist das mehr was für sehr früh in Blüte schicken?

4 „Gefällt mir“

Ich würde - einfach nach der Dunkelheit es auf 12/12 stellen .

24 Stunden davor Dunkelheit - sehe ich als um sonnst -

1 „Gefällt mir“

Gehe nach der Natur-

In der Natur kommt das nicht vor - was du vor hattest.

Verstehst du wie ich das meine …?

2 „Gefällt mir“

Wird aber doch so langsam ganz schön grün bei dir :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mein Zelt mit den Dingern vollgepackt. Laut Hersteller hätte die Menge für 20qm gereicht und ich hatte nur ein 1qm Tent mit 2m Höhe, hatte so gut wie null Effekt. Ich glaub die Beutel können garnicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen/binden wie die Pflanzen über den Tag verteilt emittieren…

1 „Gefällt mir“

Nein warum welcher Sinn bzw. Effekt verspricht man sich davon. Wenn du es z. B. „natürlich“ haben möchtest dann die Beleuchtung hoch dimmen und am Abend nach dem ausschalten der Beleuchtung die Pflanzen noch 5min. Far Red „bestrahlen“. Das simuliert ganz gut den Sonnen Auf- und Untergang, was wiederum die spezifischen Metabolischen Prozesse innerhalb der Pflanze schneller aktiviert. Dies kann sich dann Positiv auf die Entwicklung auswirken, vorausgesetzt alle anderen Parameter passe auch.

2 „Gefällt mir“

Schöne gesunde Pflanzen :slightly_smiling_face::+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Danke euch, also direkt 12/12 :slight_smile: @Monkey das mit dem Dimmen/Zusatzbeleuchten merke ich mir für den nächsten Grow. Habe eine fixe Lampe - an oder aus.

VT47
Sie wachsen in jede Richtung. Die beiden Gelatos bilden ganz unten lange Seitentriebe, wie von Sensi beschrieben. Die beiden links im Schrank sind mit jetzt 17cm schon 5cm größer als die Anderen und der Abstand vergrößert sich weiter.

Tag 12 nach dem letzten Giessen haben die Ladies noch locker die Füße im Wasser.
Warte noch bis zwei 20cm haben und dann geht es in Blüte. :star2: :blossom:
Edit: Sie haben jetzt 7-9 sichtbare Internodien. Der unterste Seitentrieb bei der Gelato hat 4 Internodien…

4 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt, wie sich der Stretch bei dir entwickeln wird und wie du dann damit umgehst. Hast du die getoppt? Runtergebenden hast du nichts, wenn ich das auf dem letzten Foto richtig sehe?

ja, das bin ich auch.
Richtig, es ist nichts getoppt und nichts gebunden.

Möchte es erst mal so wachsen lassen und weiteres Wachstum in die Breite vermeiden.
Und dann runterbinden, wenn sie zu sehr strechen.
Bei der Gelato oben links sind man die untersten Seitentriebe schon breiter als die großen Sonnensegel.

Hab aber auch keine Erfahrung und bin für Tipps zum bändigen immer dankbar.

1 „Gefällt mir“

Wegen der bevorstehenden Blüte hier noch eine Frage zum Licht:
Hier sieht man von der Seite durch den Spalt das Licht von drinnen.


Da der Raum auch sonst abends genutzt wird mache ich mir Sorgen, ob anders herum durch diesen Spalt auch genug Licht auf die Pflänzchen durchkommt, dass die Blüte gestört wird.
Der Spalt is deutlich unter einem halben Millimeter breit.

Was meint ihr dazu? Besser abdichten?

Ich würde das abdichten !!!

Das absolute Dunkelheit Vorhanden ist

3 „Gefällt mir“

Silikon/ Klebeband ist auch aktiv . Und ist perfekt. Schwarze Farbe natürlich.

Du hast so viele Möglichkeiten-
Jetzt ist Silikon aber blöd - wegen dem Geruch —- es gibt gute Klebeband.—-

Nicht das 1 Euro Zeug - schau nach was gutem .