Erster Grow - Gelato #420 Feminisiert, unbekannte Fast F1 Feminisiert - 40x60x110cm 80W LED

es gibt die Möglichkeit, die Pflanze zurück in die vegetative Phase zu versetzen, indem man die Belichtungszeit wieder auf 18 Stunden setzt. Danach soll es genügen, die Nachtphase ordentlich zu unterbrechen, also praktisch das Licht mehrmals in den 18 Stunden an und aus zu schalten. Muss halt nur innerhalb von 6 Stunden passieren. Es würde also genügen, die Pflanze zum Beispiel 3 x 3 Stunden zu belichten im Rahmen von 18 Stunden, um sie in der Veggie zu halten. Das habe ich selber jedoch noch nicht ausprobiert.

Sie würde natürlich wachsen und Du müsstest sie wahrscheinlich wie einen Bonsai beschneiden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Pflanze - wie Du es vorhattest - in einen SOG zu setzen und blühen zu lassen. Dann erntest Du und kannst sie danach wieder in die Veggie versetzen - das ist jedoch etwas schwieriger. Stecklinge wären noch eine Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Merci für den Tipp. Da lese ich mich gleich ein :slight_smile:
Ich meinte auch eigentlich Stecklinge und dann Sea Of Green, also bei der Box… also eher Puddle of Green :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Probiere das aus. Theoretisch sollte das gehen.

1 „Gefällt mir“

Es gab ein Veto und so bleibt es jetzt erstmal bei der einen Box und dem ursprünglichen Plan alle 4 solange es geht groß zu ziehen.
:spiral_notepad: Weiter Erfahrungen sammeln mit rLF, Temperaur, AKF, giessen und düngen.
Wenn es zu eng wird, werden halt ein, zwei oder drei verarbeitet, auch wenn es nicht soviel bringen wird.
Daher wurde heute auf 12/12 umgestellt. :sunflower:
Die Ladies sind 14-20 cm groß und also von gestern bis heute jeweils gut 2cm gewachsen :ca_hemp_eyes:

edit: Nochn Bild
VT49
Alle vier berühren jetzt die Wände der Box… Alle, bis auf die Gelato oben rechts, zeigen deutlich Vorblüte. Die Gelato oben links liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit der F1 unten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Damen des Hauses hat gesprochen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit der LED war ja noch offen und jetzt gestern ist auch noch das Luxmeter gekommen.
Habe jetzt gerade mittags in der Box je mittig und maximaler Abstand rechts an der Wand, im Zimmer und draussen bewölkt gemessen.

Abstand:

10cm mittig: 110000 Lux (oder >100000 = nicht mehr messbar mit dem Teil)
10cm Wand: 22000 Lux

20cm mittig: 84000Lux
20cm Wand: 26000 Lux

30cm mittig: 60000 Lux
30cm Wand: 32000 Lux

Draussen bewölkt: 8000-10600 Lux
Zimmer am Fenster: 1000 -1500 Lux
Badezimmer nur indirekt Halogen 2x 50W: 120 Lux

Das Gerät hat angeblich eine Messungenauigkeit von 3-5%. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn die Werte zu den Herstellerangaben passen.

Verglichen mit den Angaben aus weedypedia von MarcXL hier sieht das ganz komfortabel aus:

WIE VIEL LICHT BENÖTIGEN DEINE CANNABISPFLANZEN?

Klone und Setzlinge: 5.000–7.000 Lux
Vegetatives Wachstum: 15.000–50.000 Lux
Blütezeit: 45.000–65.000 Lux
Maximal empfohlene Lichtmenge: 75.000 Lux

Quelle: RQS

Lichtstromausbeute in der Wuchsphase:
    Minimum: 15.000 Lux
    Optimum: 25.000+ Lux
Lichtstromausbeute in der Blütephase:
    Minimum: 30.000 Lux
    Optimum: 50.000+ Lux

Quelle: weedypedia

2 „Gefällt mir“

Jetzt Rechne den Lux in mol aus ! Anleitung findest du bei Google.

1200 mol . Müssten über 100.000 Lux haben

Rechne mal . Das du es selber sehen tust …

Dazu muss man aber das Spektrum der Lichtquelle kennen und bei den meisten Convertern die es online gibt, kann man noch nicht einmal LED (Vollspektrum) auswählen. Scheint also nicht so ganz einfach zu sein.
Siehe Convert Lux to PPFD - Online Calculator | Waveform Lighting wo das beschrieben wird.
Habe dort einmal 100000 Lux reingeworfen und drei unterschiedliche LED Spektren.
Keines passt wirklich zu der verbauen LED und alle geben vollkommen andere Ergebnisse…

Jetzt bin ich ratlos… :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Marius-Johann

Schau dir mal dass an…

Vorschläge für Messinstrumente ab 24:25min.

:slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hir kannst du super sehen -

10.000 Lux sind 100 Par - also 100 mol .

Rechnen kannst ja selbst :smirk:

Das ist natürlich das beste - der man hat einfach Plan

1 „Gefällt mir“

Ein wahrer Augenöffner der Doktor :nerd_face:

ja danke und klar, das kriege ich noch gerechnet :wink:
Aber noch einmal aus dem oberen Link, ist das Verhältnis abhängig von zB der Farbtemperatur und dem Kurvenverlauf. Die Unterschiede sind ja in den Grafiken oben schon zu erkennen.
Die Farbtemperatur ist bei der LED nun 2700K. :frowning:

Danke, das ziehe ich mir jeztt mal rein :tv:

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jetzt kannst du selber rechnen .

Jetzt weist du es ganz genau - den so ist es - ganz genau :sunglasses::stuck_out_tongue_closed_eyes:

Was heißt nur - das bedeutet nur das es warmes Licht :bulb: ist - und das es für die Blüte auch super geeignet ist .

Klar für wegi ist besser 3500 oder 5000 k

Aber mit 2700 ist es auch ok .

Absolut im Rahmen :framed_picture:

Mensch echt kompliziertes Thema…
Nach dem, echt informativen, Video mit dem Doktor ist es einfach das falsche Tool für diese Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe - sonst bitte gerne korrigieren :nerd_face:
Und die ist ja, wieviel ppfd denn tatsächlich geliefert wird und ob die Angabe im PDF des Herstellers stimmt.

Wenn das Luxmeter nicht das gesamte Spektrum mist und der angegebene Farbverlauf nicht bei den Umrechnern vorhanden ist, kann man den Umrechenfaktor nicht ausrechnen :frowning:

Bleibt die einfache Formel: Teile durch 40, 65 oder 100 (je nachdem wohin man googelt) und das ergibt wirklich kein sinnvolles Ergebnis. :frowning:

Falls mal jemand von Euch mit apogee Meßgerät hier in der Nähe ist - kommt gerne vorbei und wir messen es bei einem Jolly genauer nach :ca_giggle_joint:

Beim weiterlesen bin ich noch über folgenden Artikel von Osram gestolpert.
Auch optisch sehr schön, ist dort allgemein von Pflanzen die Rede und die Bilder in den Artikeln sind dann meist schöne Cannabis Pflanzen :wink:

Naja zum fotografieren wird das luxmeter noch taugen und vielleicht noch um zwei Lampen zu vergleichen.
Bleibt noch den Hersteller anzumailen und dort nach mehr Details zu fragen.
:man_shrugging:
Aber hauptsache es wächst :ca_hempy:

Das was du hier gerechnet hast - ist richtig !

100.000 Lux sind ca 1300 mol .

Das würde bedeuten- was hat deine Lappe an Lux ?

40.000

84.000 sind ca 900 mol .

Ca bin nicht gut im rechnen :abacus:

Also in der Mitte und was stand da 23.000 außen - also ca 300. mol .

Sollten auf ganze Fläche gerechnet werden - ich denke das sind ca 460 mol . Max 480

Was deine Lappe zu bieten hat - bei einem Abstand von 20 cm

Für 1350 mol brauchst du 100.000 Lux plus !

Bei 45 cm sollte gemessen werden - und auf einem Quadratmeter- sollten komplett 138.000 Lux liegen - und Dan bist auch nur ca bei 1650mol .

Auf einen Quadratmeter- und nicht nur in der Mitte der Lampe .

Ich finde aber für dein Vorhaben - und die Größe der Räumlichkeit - ist die Lampe ok :ok_hand:

1 „Gefällt mir“