Erster Grow 80*80*180 DIY auf 245 cm höhe - Sanlight Q4W Gen.2

Da hab ich doch, wieder eine Frage bzgl. des BB Düngeschemas, dort wird z.b. in der 2. Woche gesagt man sollte auf 2ml/l bei LightMix (wie bei mir dies der Fall ist) düngen. Stimmt es dass man nur einmal in der Woche nur mit der vorgeschrieben Düngemittel giessen darf und bei bedarf den rest nur mit Wasser? Ode darf man auch ein 2tes mal mit Dünger in der gleichen Woche giessen? Was ehrlich gesagt für mich kein Sinn ergibt, zur Folge wäre eine Überdüngung.

Immer mit Dünger… bei jedem Giessvorgang :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Du ernährst mit Biobizz - also organisch - Dein Bodenleben. Die Mikroorganismen müssen das erst verarbeiten um es den Pflanzen zur Verfügung zu stellen. Eine Überdüngung wie bei einem mineralischen Grow ist so nicht wirklich möglich! Halte Dich ans Schema und füge den Dünger der jeweiligen Woche jedesmal hinzu

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Informationen,

Damit habe ich eine weitere Wissenslücke be mir geschlossen. Die Töpfe haben ein Volumen von 15l, welche ich bei meinen nächsten Grow wohlmöglich auf 11l nehmen werde um 1 oder 2 Pflanzen mehr zu growen.
Die 15l speichern sehr viel Wasser und da meine Baby´s noch sehr jung sind sehe ich davon ab sie oft zu giessen zu wollen.

Aktueller Status VT= 10

1 „Gefällt mir“

Musst Du ja auch nicht! Normal gießen wie im Anfängerguide beschrieben und warten bis der Topf abgetrocknet ist. Das kann natürlich bei der Größe der Pflanze etwas länger dauern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du von Anfang 15 oder 11l Töpfe nimmst, kommt es schnell zu einer Überwässerung. Gerade Anfängern würde ich davon abraten. Topf lieber ein bis zweimal um, bei mir kommen sie zuerst in 1,5L Töpfe und dann mit ca 15 - 20cm in die 11L Endtöpfe. Wenn du in so großen Töpfen keimen lässt und zu viel gießt, kriegen die Wurzeln zu wenig Sauerstoff da ein Großteil des Topfes noch garnicht durchwurzelt ist.
Im Prinzip blockiert die nasse Erde ohne Wurzeln die Sauerstoffzufuhr nach oben.

Da ich meinen ersten Grow mit Bildern festhalte, war ich sehr beeindruckt wie eine so junge Pflanze wachsen kann.

Hier 2 Bilder von der gleichen Pflanze, zwischen den Bildern liegen ca 48 h.

3 „Gefällt mir“

Schaut doch gut aus!

Aber warum machst du nicht dieses ganze Drahtgebimsel weg und füllst einfach ein bisschen Erde auf?

Guten Grow gewünscht!

Die kleinen waren noch nicht einig wohin sie wachsen wollen, daher gab ich ihnen eine kleine Unterstüzung der Wuchsrichtung. Das sollte demnächst Gesichte sein. Ich versorge lieber meine Plänzchen mit einer gewissen Vorsorge, kann man auch als übervorsichtig deuten, doch ist meine liebe zu meinen Plänzchen ans Herz gewachsen.

Green Growing

Jaa, „Liebe auf den ersten Grow“, der erste eigene Anbau ist schon was feines :slightly_smiling_face:.

Edit :

Das wird der Titel meiner Autobiographie :grin:

1 „Gefällt mir“

Hört sich unendlich schön an :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ein kleines Update wieder von mir und meinen Lieblingen.

Vorgestern (Samstag) goss ich die „kleinen“ und bemerke durch meine regelmässigen Foto´s wie schnell sie wächsen. 2 machen sich sehr gut, wo drunter auch ein nachzögler zählt, er hat mir anfangs sorgen bereitet und dachte er würde eingehen. Also bekamen sie am Samstag nochmal Nahrung und 2ml/l BB Grow Dünger.

Alle machen ein vitalen und gesunden Eindruck, die grösste hat einehöhe von 11 cm erreicht.

7 „Gefällt mir“

Sieht alles sehr anständig und vor allem gesund aus… :+1:… Weiter so… :wink:

2 days later…

VT 16
heute gab es nach dem Dünger Schema wieder „futter“. Mir stellt sich die frage ob ich die Big Buds so wachsen lasse oder toppen soll.
Derzeit ist die grösste 15 cm gewachsen, laut Breeder werden sie ca 80 - 120 cm gross. Was meint ihr um den Ertrag zu verbessern. Ich spreche nicht um dass maximum zu bekommen, sondern als 1. Grow eben ein gutes und solides Ergebnis zu erhalten.

Hier einige Makro Aufnahmen meiner Ladys:

5 „Gefällt mir“

Ich würde toppen, dafür hast du jetzt auch einen guten Zeitpunkt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Warte noch eine Woche und dann würde ich toppen.

2 „Gefällt mir“

Bei meinen heutigem Zelt Besuch stellte ich an 2 Pflanzen gelbe Blattspitzen fest, diese sind nur an den jungen Blättern zu sehen. Darauf hin habe ich gleich die SUFU hier im Forum benutzt und las dass die Lampe höher gehängt werden sollte, was ich auch gleich mal getan habe. Vorher hing sie auf 40 cm Abstand und jetzt ist sie auf 55 cm.

Ein weiteres Update von meinen Pflänzchen:

VT 22
Bisher machen sie sich recht gut, einzigste Soge die mir bereitet ist, das ich kleine gelbe Blattspitzen bei den oberen Trieben habe. Siehe Bilder!!
Die größte Pflanze misst 27 cm und sind auch recht buschig und die Seitentriebe haben es nicht einfach sich durch die Blätter zu wachsen und bedarf meiner Mithilfe, sie so zu poitionieren das sie ungehindert wachen können.

7 „Gefällt mir“

Hey :slightly_smiling_face: Grad erst gesehen…
Die gelben Spitzen hab ich auch öfter wenn ich großzügig mit dem Dünger bin… Biobizz ist zwar organisch und man sagt Überdüngung schwer möglich, aber die gelben Spitzen kommen trotzdem.
Das hat bei mir aber noch nie wirklich was ausgemacht und ich habe höchstens den Dünger leicht reduziert. Wenn überhaupt!
Ansonsten sehen sie top aus, Deine Damen :ca_hemp_eyes: :ca_giggle_joint:

5 „Gefällt mir“

sieht doch alles gut aus, viel Erfolg mit dem Grow <3 … ich dünge auch mit Bio und hatte das auch mal, hab dann bei 2 Gießvorgängen ca. 10-15 % weniger genommen und dann wieder normal, das war kein Problem … und die Blätter kommen eh später ab, von daher auch kein Thema! Halt uns mal auf dem Laufenden!

3 „Gefällt mir“