Erster Grow, Anzeichen von Mangelerscheinungen, was tun - wird das noch was?

SYSTEM: DWC - Hydrophonic
ZELT: 60 x 120
BELEUCHTUNG: SPIDERFARMER 2000 - 40cm Abstand
PH: 5,8
EC: 1,9
SEED: FAST BUDS - AUTO
DÜNGER: advanced Hydrophonics of Holland

Hallo zusammen,

nachdem ich hier einiges gelesen habe, ist mir gleich klar geworden, dass ich als Einsteiger auch auf den AUTO Hype reingefallen bin.

Aber es ist nun wie es ist und meine ersten Auto Ladys wachsen im Zelt.

Nachdem die Pflanzen eigentlich gut angewachsen sind, wurden nach ca 3 Wochen die untersten Blätter gelb mit braunen Punkten und sie wirken welk - hängen schlapp.

OK, Forum brav gelesen. Es scheint eine Mangelerscheinung zu sein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben im Düngerplan der Firma zu 100% (!) von den Angaben auf den Flaschen abweichen.

Ich habe die heute schon angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Die Pflanze ist nun in der 4. Woche und zeigt Anzeichen der Vorblüte (soweit ich das beurteilen kann) sie ist zwar buschig aber immer noch sehr klein (unter 10cm)

Da ich gelesen habe, dass AUTOS KEINEN FEHLER verzeihen, frage ich mich ob das noch etwas bringt?

Ich habe zwar vor einigen Tagen nachgedüngt, aber einen merkbaren Unterschied sehe ich nicht.
Die entwickeln sich schon, aber immer noch blass unten rum :slight_smile:

Alternativ überlege ich mir Stecklinge zu besorgen…

Was denkt Ihr?

Danke

flasche scheduler

pf12 pf1 vorblüte

Bin kein Hydroprofi, aber der EC scheint mir zu hoch sein (Siehe unten). Außerdem benötigen Autos meistens weniger Dünger. Insofern würde ich eher auf einen Lockout schließen, als auf einen Düngermangel.

Was ist das für ein Wasser? Werte?
Wie wird der pH-Wert angepasst? EC danach?

Vielleicht erstmal einfach mit weichen Wasser (destilliert, pH-angepasst) gießen und weniger oder garnicht düngen?

Aber das kann noch werden. Sonst hast Du eventuell beim nächsten Mal genau den selben Fehler.

Alarmierende EC-Werte bei Cannabis liegen bei Setzlingen zwischen 0,8-1,3; bei Klonen zwischen 0,5-1,3; in der Wachstumsphase zwischen 1,3-1,7; während der Blüte zwischen 1,2-2. Verschiedene Cannabissorten brauchen womöglich unterschiedliche EC-Werte.

Der ideale EC-Wert für Cannabispflanzen - CannaConnection.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Meinung.
ja - Du hast recht.
Da war zu viel Dünger im Spiel.
Der 2. Anfängerfehler.

Ich habe das System nun komplett entleert und gereinigt und neu befüllt.
Nun ist der EC Wert auch wesentlich niedriger bei ca 0,5.
PH Wert muss ich erst checken da mein Messgerät defekt ist.
Ich hoffe die Damen verzeihen mir, sonst war es halt im worst case Lehrgeld und ich habe gelernt noch wesentlich genauer zu arbeiten.

Bin gespannt, wie die Ladys darauf reagieren und mir das verzeihen :roll_eyes:

.

1 „Gefällt mir“

Gehst auf Nummer sicher. Das sollte sich bald zeigen.

1 „Gefällt mir“

Was für Wasser nimmst du? Leitungswasser, Osmosewasser?
Ohne ph Messgerät wird das nix

Ich sage erstmal Respekt das du als Anfänger dich an Hydo dran traust.
Leider musst du bei diesen System immer auf PH und EC achten und das täglich.
Schliesse mich aber @hare an das ein Lock hast.
Dein neuer EC-Wert gefällt mir gar nicht . Sag mal was alles rein gibst . Denke aktuell so gut wie gar nix.
Würde passen wenn auf Erde growst tust du aber nicht heißt deine Pflanzen leben nur mit dem Dünger den du gibst .

1 „Gefällt mir“

Ich verwendet Leitungswasser. Hier in den Alpen ist es aber von sehr guter Qualität, evtl etwas hart.

Der PH liegt nun bei 5,9. empfohlen ist 5,8 - 6,2 lt Düngerplan.
Der EC Wert liegt nun bei 1025 ys - sollte also lt Umrechnung 1 sein.
Davor war er bei 2500 ys - also überdüngt
Die Wasser Temperatur liegt bei konstant 19,5 Grad per Waterchiller.
Im Zelt hat es zw 25 - 27 Grad.
Beleuchtung 18h-6h

Ich vermute auch, dass ich die Beleuchtung (Spiderfarmer 2000) zu niedrig hatte.
Ich habe die nun auch ca. 50cm erhöht.

Die Pflanzen entwickeln sich immer noch, gerade oben kommen ständig neue Triebe.
Aber die sind halt immer noch klein - unter 10cm.

Hier die eine in der 4. Woche von Fast Buds - AUTO BIG Buds
die bildet schon Härchen aus und ist sehr buschig
4woche
4 Woche 2

und eine Purple Haze Auto in der 3. Woche.
Auch die bildet schon die Härchen aus.
Hat aber unten die Blätter sehr gelb und ist bei weiten nicht so buschig - naja auch eine andere Sorte. Von gestern auf heute ist das untere Blatt noch gelber geworden.
Durch das Werte messen kommen immer wieder einige Spritzer des Wassers auf die Pflanze. Ich puste das soweit möglich weg, es bleiben aber solche Nährstoffreste am Blatt.
3. Woche 2 3Woche

nach dieser Überdüngung bin ich wieder zurück im Düngeplan auf den Start.

Also 1ml vom GROW, ROOT und ENZYME und 0,5ml vom MICRO und BLOOM auf je 1L
lt. Plan sollte das bis zur 2-3 WOCHE reichen.
Ich würde nun schauen ob die Pflanzen sich erholen und dann in den nächsten Tagen die Düngung steigern.

Ich verwende die Dünger von Advanced Hydrophonics of Holland.
scheduler

Ich sehe dass nun eher als Lerngrow, ich denke den Maximalen Ertrag kann ich mir abschminken.

Aber aus Fehlern lernt man und meine sind mir nun bewusst geworden.

Bei hydro ist erstmal das Ausgangswasser interessant…“ganz gut“…kann schon nicht ausreichen :wink:
Schreib doch mal die Werte nieder
PH
Ec
Magnesium
Calcium
Kalium
Natrium
Nitrat

2 „Gefällt mir“

die Werte die ich prüfenn kann, stehen in meinem letzten Post. Also Temp, PH und EC. Unsere (Trink)wasserqualität ist eine der besten weltweit. Es kommt mehr oder weniger aus dem Berg.
Ich glaube nicht dass es Nitratbelastung etc gibt.

Wie misst Du die anderen Werte? Teststreifen? Das klingt ja schon fast nach einer Laborumgebung :man_facepalming::wink:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise bekommst du die wasserwerte online über deinen Versorger, zumindest in DE is das so

Du hast ja offensichtlich Erfahrung mit Hydrophonic.
Ich habe mir das Düngeschema nun genauer angesehen und dabei stellt sich mir folgende Frage:

Die erste Anpassung ist zb in der 3-4 Woche. Dort wird zb GROW von ursprünglich 1ml je Liter auf 2ml je Liter angepasst.
scheduler

  • Bedeutet das, dass ich ZUSÄTZLICH 2ml ins Wasser geben soll?
  • oder muss ich in Summe auf 2ml je L kommen - also zusätzlich 1ml geben?
    das macht aber keinen Sinn, weil es ja bedeuten würde, dass ich in der Woche 6 und 10 das Wasser komplett neu ansetzen muss, da dort weniger bzw kein GROW mehr angeben wird?

Hoffe DU kannst mich da schlauer machen - Danke

Früher, is aber schon etwas her :grin:…hast dir deine Frage schon richtig beantwortet…
Wenn da 2 ml steht, sind das 2 ml, addieren musste da nix.
Hydro läuft ganz gut mit Osmosewasser, dann gibt man cal/mag dazu, der ec is dann grob bei 0.3-0.5 und dann kommt der Dünger dazu, wichtig is den pH stabil zu halten, deinen Dünger kenne ich leider nicht, von daher kann ich leider nicht viel zu sagen, aber schlecht wird der schon nicht sein.
Wichtig bei hydro is das Wasser, wie schon erwähnt, sonst bekommste da Probleme

SIE LEBEN! :star_struck:

Folgende Maßnahmen habe ich getroffen:

  • lesen, lesen, lesen :sweat_smile:

  • Das Wasser komplett neu aufgesetzt

  • PH nun stabil zw 5.9 - 6.0

  • EC die ersten Tage bei 1.0 nun nachgedüngt auf 1,4

  • Wasserstand reduziert
    der war zu hoch, Topf stand komplett im Wasser - zuwenig O2 an den Wurzeln

  • Licht höher gestellt

  • Wasser ist auf 19 Grad gekühlt

Die Damen sind deutlich gewachsen

Hier ein Vergleich von Montag bis heute


Die etwas jüngeren 2 entwickeln sich auch…

bin gespannt wie es weitergeht

5 „Gefällt mir“

Danke für den Tip:

Info der Gemeinde:

Härte in °dH 4,40 4,21 6,67 3,23
pH-Wert 7,53 7,53 7,51 7,21
Nitrat in mgNO³/l 1,2 1,0 0,9 1,6
Fluorid in mg/l <0,5 <0,5 <0,5 <0,5
Coliforme Bakt. 0 0 0 0

zulässige Parameterwerte für Nitrat 50 mgNO³/l Fluorid 1,5 mg/l
zulässiger pH-Wert 6,5 – 9,5

Werte sind von 4 Quellen die eingespeist werden

1 „Gefällt mir“