Erster Grow auf 80x80x180

Guten Abend geehrte Pflanzenfreunde :sunglasses:

dies hier ist mein erster Beitrag und gleichzeitig auch mein erster Grow! Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Austausch mit euch!
Erstmal zu meinem

Setup:

Location: Indoor, DiamondBox Silver 80x80x180
Beleuchtung: SANlight Q1W 50W, SANlight EVO 3-80 200W
Belüftung: Spider Farmer 4 Zoll Intelligenter Inline-Ventilator, AKF Kombi-Lüftung
Growmedium: BioBizz Light Mix
Dünger: BioBizz Trypack indoor
Bewässerung: Leitungswasser, 1 Tag abgestanden

Seeds:

Die Samen kommen aus den Buds von selbstangebauten Cannabis. Die Sorte ist leider nicht bekannt.

Die kleinen sind heute genau 13 Tage alt.

Hier komme ich auch direkt zu meiner ersten Frage: Wann erkenne ich, ob meine Pflanzen Männlein oder Weiblein sind?

Ich danke schonmal für eure Hilfe :sunglasses:




2 „Gefällt mir“

Servus!

Samen aus gekauftem Gras?

Kerle bilden Säcke, Mädels Pistols. Links Kerl, rechts Mädel.

Das wirst du aber wohl erst erfahren, wenn du die Blüte einleitest. Willst du vorab schon wissen, welches Geschlecht sie haben werden, geht das über Stecklinge ganz gut. In der 3./4. Woche Stecklinge von jeder schneiden und unter 12/12 beleuchten.

2 „Gefällt mir“

Die Samen kommen aus gekauftem Gras, ja. Bei diesem weiß ich aber, dass es auch selbst angebaut wurde.

Okay, heißt das quasi die Stecklinge in die Vorblüte schicken?

Hallo zusammen,
hier ein Update Tag 14. Heute ging es in die Diamond Box rein. Meine SANlight Q1W reicht nicht mehr aus, die Evo 3-80 ist aber auf dem Weg. Die Aüßeren strecken sich leicht in Richtung Licht, aber ich denke sie bekommen genug, PPFD auch in Ordnung




2 „Gefällt mir“

Kleiner Tip:
Wickel deine Töpfe mal in irgendetwas ein. Wurzeln mögen kein Licht :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!! Lg :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend liebe Pflanzenfreunde :grin:

Update Tag 16!
Es scheint ihnen gut zu gehen trotz etwas zu wenig Licht. Sie wachsen weiter und sehen glücklich aus.
Anscheinend haben viele Growshops aufgrund der Entkriminalisierung Massen an Bestellungen erhalten und kommen gar nicht hinterher, weshalb meine Evo 3-80 wohl noch mindestens eine Woche braucht, bis sie bei mir ist :woozy_face:






Kein Grund zur Sorge! Sehen gut aus und haben eine schöne Größe. Eine Woche mit 50W reicht denen noch :wink::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Puh, dann bin ich ja beruhigt :sweat_smile: danke dir!

Guten Tag zusammen :v:

Update Tag 18: es geht Ihnen sehr gut und sie wachsen weiter! Bei zwei Pflänzchen rollen sich die größten Blättern etwas ein, was wollen sie mir damit sagen?

Zudem kam heute mein Light Mix und die 4L Stofftöpfe. Jetzt ist meine Frage: soll ich nun schon umtopfen? Ich habe die Befürchtung, dass sie im 4L Stoffsack zu wenig Licht bekommen, da Sie ja auch etwas weiter auseinander stehen.






Hallo zusammen

Update Tag 21

Die Kleinen wurde heute doch schon in 2,2L Töpfe mit Light Mix umgetopft und nach der 1/3 Regel gegossen. Die Wurzeln im alten Topf sind unten stark rausgewachsen, weshalb das Umtopfen nun doch sein musste.

Ich hoffe so sehr, dass nächste Woche meine Evo 3-80 kommt. Ich habe provisorisch noch die 5 kleinen Anzuchtlichter zur Q1W dazugemacht, um etwas mehr Licht zu schaffen.

Außerdem wurden Gelbsticker abgebracht, da ich gestern eine Trauermücke entdeckt habe. Dabei ist mir direkt ein kleines Missgeschick passiert und der Gelbsticker ist an einer Pflanze hängen geblieben und hat zwei Blätter leicht abgerissen, ist jedoch nicht schlimm.

Es scheint ihnen recht gut zu gehen und ich hoffe, dass das bis zur Lieferung der Evo 3-80 weiterhin anhält. :relieved:

Einen schönen Sonntag euch, peace





2 „Gefällt mir“

Ja, schon fast langweilig aber scheint denen ja wunderbar zu gehen :slight_smile:

Nicht dass das was schlechtes ist, im Gegenteil!^^

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community :grin:

Update Tag 28, heute sind die kleinen genau einen Monat jung!
Es ist einiges passiert in den letzten Tagen… Meine SANlight Q1W reicht absolut nicht mehr aus, weshalb übergangsweise noch ein billig Amazon-Licht hinzugefügt wurde, aber… endlich ist es soweit, meine SANlight EVO 3-80 wird am Dienstag bei mir ankommen, endlich!!!

Ich habe meine Pflanzen nun schon gut gelollipoppt, da die Blätter immer größer wurden und auch sehr viel Licht für die neuen Triebe an den Nodien weggenommen haben, nach dem Lollipopping wurde sie gewässert und auch gedüngt, sehen ganz gut aus!



Mir ist bewusst, dass das alles nicht die Besten Umstände sind etc. und ich natürlich Änfänger bin, aber beim aller erster Grow muss nicht alles perfekt laufen :laughing: Übung macht den Meister und ich freue mich jetzt schon rießig auf meinen zweiten Grow!

Einen schönen Sonntag euch noch! :v:

Update Tag 29
Geduld wird belohnt - meine Evo 3-80 kam heute schon an!! Nun ist endlich ausreichend Licht!




3 „Gefällt mir“

Update Tag 30
die Kleinen scheinen sich vom Lollipopping und dem Lichtmangel der letzten zwei Wochen direkt zu erholen!
Die EVO 3-80 läuft mit 40% und 25cm Abstand, PPFD ist zwischen 500 und 600, morgen gibt es wieder Wasser und Dünger.
In ca. zwei Wochen geht es in die Blüte.
Schöne Woche euch noch :v:





Update VT 32





1 „Gefällt mir“

Update VT 34 - Fragen zum Umtopfen & Blüte

Guten Tag zusammen,
wir schreiben den 34. Tag, seitdem der erste Keimling das Licht der Welt erblickt hat. Sie sind nun alle zwischen 35 & 40cm groß, sehen alle recht fit aus

Es scheint auch so, als würde sich diese schon in der Vorblüte befinden, oder irre ich mich?

Jetzt habe ich folgende Fragen:

  1. Morgen will ich in die Endtöpfe umtopfen und so wie es aussieht, muss ich auch demnächst auf 12/12 umstellen. Soll ich die Pflanzen nach dem Umtopfen morgen erstmal etwas ruhen lassen, oder kann ich auch direkt auf 12/12 umstellen? Und wenn erstmal ruhen lassen, wie lange?

  2. Kann man hier schon ein Geschlecht identifizieren? Ich habe bisher keine kleinen Kügelchen, Säcke etc, gefunden


Wünsche euch ein happy 420

1 „Gefällt mir“

Nein keine geschlecht merkmale. In ein par tagen können wir

So ungefair 7 tage ruhe, so wurde ich es tun

1 „Gefällt mir“

Schaut doch super aus!
Ich häng mich mal mit ran hier.

Nach dem Umtopfen würde ich ihnen auf jeden Fall noch 6-7Tage Ruhe gönnen, bevor du die Blüte einleitest. Geschlechtsmerkmale erkenne ich noch keine.

Grüße vom Lümmel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich die Blüte nächste Woche Freitag/Samstag einleiten :blush: