Erster Grow Beste LED?

Hallo Leute,

da ich Anfänger bin brauche ich eure Hilfe :sweat_smile:

Habe ein 240x120x220 Zelt und wollte daher euch fragen was ihr von den Spectrum King 402+ haltet?

Gibt es bessere LED’s?
Preislich habe ich mir max. 2500€ gesetzt :grin:
Danke schon mal im Vorraus :sweat_smile::v:

1 „Gefällt mir“

Hashcropter :grinning::grinning::grinning::tada:

Hast du mit der schon Erfahrung? :sweat_smile:

Ich hab sie nicht, aber schon in Einsatz gesehen massiv vorallem die Möglichkeiten der Lichtregulierung. Sehr beeindruckend die pro-emit Produkte sind auch Top. Die 150er sunbar hab ich für meine Fläche 120x120 dreimal.

zwei von den babys sollte genügen

https://www.grow-guru.com/beleuchtung/led/4040-hydroca-pro-630.html

bin auch kräftig am sparen für das ding :slight_smile:

Aber denk dran hier im Forum darfst du 1200w nicht überschreiten.

Liebe Grüße

Ich hatte das 120x240x220 auch im Blick, hab davon Abstand genommen weil es schon sehr kommerziell ist der kleine Bruder vom 300x300er

1 „Gefällt mir“

Ja ich spare auch schon lange und denke mir wenn ich anfange dann gleich mit richtig guten staff sonst muss ich wieder etwas kaufen :sweat_smile::v: sagen die meisten was ich kenne investier in gutes equipment als so billig Stuff :joy::v:

Hat jemand Erfahrungen mit der SK402+ gemacht? :thinking::v:

Bei der Fläche kann man meiner Meinung nach, außer mit hydroponik den Aufwand der Pflege etc. Kaum alleine leisten außer man hat viel Zeit.
Gutes Equipment ist nie verkehrt dementsprechend muss noch eine sehr leistungsfähige Abluft dazukommen mein 1200 müsste da am Limit laufen

1 „Gefällt mir“

Bei einem so großen Grow kann ich dir leider mit Beratung nicht weiterhelfen. Das ist mir zu heiß.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke :v: deswegen die LED’s :wink: sollte nicht so stressig werden. Hoffe ich zumindest :pray::pray::pray:

1 „Gefällt mir“

240x120 wird viel Zeit in Anspruch nehmen, gerade als Anfänger.
Wäre persönlich viel zu faul für diese Größe. :sweat_smile:

Hier mal noch ein Auszug der Equipment Tabelle für deine Größe. :v:
https://www.cannabisanbauen.net/240x120-growbox/

3 „Gefällt mir“

Ich Würde da auch auf eine gieß Anlage zurückgreifen
DIY Gieß Anlagen sind schnell gebaut schau mal auf Youtube^^

Von sanlight hab ich noch nie was schlechtes gehört :slight_smile: ausser das die meissten wegen dem preis rumheulen aber die sind qualitativ super

Der Service ist das absolut letzte ich sag nur Wechsel der LED der Gen1 auf Gen2 die Vertragshändler in meiner Region wissen bis heute nichts davon und es wird auf der Website beworben. So ein Vorgehen gegenüber Kunden ist für mich ein Ausschlusskriterium und bin zu pro-emit gewechselt.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir 2 lampen:

Pro remit sunbar 450 Watt (äquivalent zu ca 700 Watt hcl)

3 einzelne Elemente, a 3 Lampen = 9 einzelne Lampen, die du durch die 3 Elemente alle einzeln einstellen und absänken oder hocn stellen kannst. Die Ausleuchtung wird dadurch natürlich sehr gut gewährleistet.

Außerdem benutzen sie sehr gute LEDs, mit einer besseren Tiefenwirkung als die gängigen Siemens LEDs gewährleisten und sobald man sie hoch fährt, bieten sie die selbe Effizienz.

Passiv gekühlt, ausstattbar mit verschiedenen LEDs und Chips.
Zuletzt ist sie dimmbar, was sehr praktisch ist und der Dimmer ist Standart mäßig dabei, genau wie alle Kabel, was ja leider nicht immer selbstverständlich ist, siehe sunlight.

Oder

black dog phytomax 2:

Bei uns sehr unbekannt, aber eine verdammt gute lampe.
Tiefenwirkung enorm, spezielle Spektren, die bei anderen builds vernachlässigt werden, aber laut neuester Studien hohe Relevanz haben.

Die Wirkung der einzelnen LEDs ist sehr gut und deren Anordnung sorgt für eine äußerst gleichmäßige verteilung des Lichts.

Wermutstropfen ist die aktive kühlung, welche natürlich eine zusätzliche Schwachstelle bildet, aufgrund der Verschleißteile.

Außerdem besteht diese Lampe nur aus einem Element, was natürlich die Ausleuchtung nicht ganz so effizient gestaltet, wie bei der sunbar.

Beide Lampen haben ihre Vor und Nachteile, bilden aber gegenüber der sunlight eine extrem hochwertige Alternative, mit diversen Vorzügen.

Die dark dog wird zb von einer Universität genutzt, die führend in sachen Cannabis Forschung, also dessen Aufzucht und Wachstums wie ertrags maximierung ist.
In deren Studien wurden viele lamoen getestet und verglichen, die dark dog war allerdings für deren Zwecke die beste, außerdem mit teilen aus Deutschland zusammengebaut.

Allerdings gibt es Bereiche, in denen die sunbar und andere lanoennetwas besser sind.
Kommt halt auf die Bedürfnisse und den Geldbeutel an.
Ich persönlich arbeite jetzt mit der sunbar 450 Watt und bin bisher sehr zufrieden.
Der Dimmer ist natürlich auch sehr praktisch, weil du die Lampe so bis auf 150 Watt runter regeln kannst, was bedeutet, du brauchst keine 3 Lampen für die verschiedenen Phasen und sparst dadurch strom. Am effizientesten sind die verbauten LEDs natürlich im mittel Bereich. Also ab 290 Watt glaube ich und bis 380. Das habe ich nicht mehr im Kopf, aber in der Blüte geht’s sowieso nicht mehr darum, die letzten 5 Euro zu sparen, somit irrelevant.

Diese beiden Lampen kann ich nach über einem Jahr Recherche und Erfahrungsberichten, bzw eigener Erfahrung empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Welches eine rechteckige Lampe will, damit alles top ausgeleuchtet wird…die Spektrum macht das nicht…

Pro Emit is ok, verbaut aber immer noch cobs, so langsam fangen die ja mit smd an👍🏻

Entweder pflasterst dir den Himmel mit boards von Bloomtech oder led tech voll…oder holst dir einfach 2 x die sp6500 von Mars hydro und wirst happy :grin:

Hallo, möchte als Anfänger auch etwas dazu sagen…

Ich habe auch mich lange mit meinem LEDs beschäftigt, erst war es eine SanLight, dann eine KIND XL 1000… ich habe auf die PPFD geschaut und war damit nicht zufrieden.

Da Mars Hydro keine schlechten Produkte hat, war ich kurz am überlegen diese zu nehmen und Geld zu sparen.

Dann kam immer mehr das Thema FarRed auf und die damit zugehörige Zusatzbeleutung.

Was nun machen. @Turbo hat mir den Rat von Pro Emit DIY gegeben. Habe den Kundendienst angerufen 10-14 Uhr sind die da und habe den sachlich meine Idee geschildert.

Ich wollte 1200 ppfd, vollspektrum, einfache bedienbarkeit (Extern Dimmen) und FarRed.
Mir wurde ein Link mit einem fertigen Warenkorb geschickt.

Es wurde die 400W Variante- die man mit einzelnen LEDs nicht günstiger bekommt… und den anderen Anforderungen.
Vor Rabatt lag ich bei 1200, danach bei 950.
Ich habe ein R120 Homeboxzelt.

Für dich würden drei 400 Watt infrage kommen, bestimmt kommt in 2 Monaten wieder 20% Rabatt, dann wärst mit FarRed bei 3000 Euro.

Somit hast 1200 Watt, passivgekühlt, glaube 1400ppfd, somit musst die drosseln… perfekt oder nicht?

Hast ja nichts zu verloren- ruf an Unflats dich überzeugen, oder leg auf- ist nur ein Beratungsservice…

Ich würde behaupten das ist dann schon keine Tommy Hilfiger, sonder Versace…

2 „Gefällt mir“

Es kommt nicht nur auf die ppfd an… Das ist dir aber schon klar, oder? Alle reden ständig von diesem Wert, aber in Wahrheit muss ne Lampe das Licht vor allem gut aufteilen können.
Was will man mit 1200 Watt?
Ich hoffe doch nicht in ein einzelnes Zelt? Wenn ja, wie groß ist denn das Zelt?

Bei der pro eremit diy mit den verbesserten kühlfinnen und den special Chips, ist das Problem, dass sie kaum erhältlich sind. Da wartest teilweise ein Jahr und länger.
Welche diy Variante möchtest du nehmen?

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann empfehle ich die 450 Watt sunbar für 1400. Die is für ein Zelt bis 120 x 120 vollkommen ausreichend, da die aus 3 Elementen besteht.

1 „Gefällt mir“

Auch die Zeltgröße von 120x120 alles andere ist meiner Meinung nach Gemeinschaftlichen oder Kommerziell!

Ein Zelt als Blütekammer und Vegetativekammer kommt vor ist aber zu nachteilig in den meisten Fällen.

1 „Gefällt mir“