Erster Grow Beste LED?

In erster Linie eigentlich schon, aber das hier istnatürlich auch wichtig

:+1:t2:

Ich empfehle dir mal ein gutes Video.
Hoffe du und die anderen können Englisch:

Das Seminar wird durch einen Wissenschaftler gehalten, der für eine der führenden Universitäten in sachen Cannabis arbeitet und forscht. Er erklärt euch alles, das ihr zum Thema LED wissen solltet, ehe ihr eine auswählt

2 „Gefällt mir“

Kaufe es - Teste es !

Ich habe einige Lampen getestet von Black dof bis pro emit -

Der Spektrum von pro emit ist einer der besten !

Und die PPFD ist unglaublich wichtig -

Den das ist die Photosynthese der Pflanze .
Um so mer mol du hast um so mer Watt pro Gram !

Und die Lampe hat ein ab Winkel :triangular_ruler: von 120 Prozent

Das ist Optimal - das wird auf der ganze Fläche verteilt !

Nur keine Sorgen !

Teste es ! Und du wirst staunen .

Du wirst sehen -

Das die Lampe ihr Geld wert ist !

Warte ab

Eben - bester Mann - und ich habe alles gemacht - wie er es sagt .

:relieved:

Einfach alles .

Und ich sehe nur - mega - wunderschöne Pflanzen :seedling:

1 „Gefällt mir“

:grin: Da haben wir jemanden, der sich nicht zu schade ist, sich auch mal ne Stunde lang ein Video rein zu knallen! So mag ich das!

Nunja, natürlich ist dieser Wert wichtig, aber er ist nicht der einzig wichtige Wert, da er allein nicht ausreicht! Erklärt dieser Herr auch im Video!

1 „Gefällt mir“

Pro emit ist wirklich eine der besten auf dem Markt, welche noch nicht so dermaßen überdimensioniert ist, dass sie für den privatgebrauch nicht mehr sinnhaft ist…

Wer für sein Geld wirklich etwas wertiges, mit satt Leistung und gutem Spektrum sehen möchte, ist mit der sunbar oder vergleichbaren Produkten von Pro emit, bestimmt am besten bedient. Die sunlight war mal ne Zeit lang wirklich eine der emofehlenswertesten, aber mittlerweile schwöre ich auf die sunbar…

Pro emit mag bei gewissen Dingen noch Verbesserungsbedarf haben, aber sie sind die einzigen, die LEDs mit keramik verbauen und das hat seinen Wert!

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht - alles muss passen -

Luft

Luftfeuchtigkeit

Temperatur

CO2

Ppfd - Licht Spektrum-

Und natürlich Nährstoffe

Das ist fast alles .

Mer gibt es ja nicht .

Alles muss in Harmonie sein.

Absolut bin deine Meinung

Absolut!

Und dann sollte der neuling noch wissen, in welcher Reihenfolge es wichtig ist, die von dir genannten Dinge aufzubessern…

Co2 ist zb das letzte, worum man sich kümmern sollte, da am schwierigsten umzusetzen, wenn man diesbezüglich einen boost im Zelt bewirken möchte.

Zu Beginn ist das wichtigste, nicht aufzufliegen, also am besten eine gute Lüftung und mit Ozon aufrüsten.
Viele investieren zu wenig in die Geruchs Bekämpfung und fliegen dann auf, somit is jede andere Investition versänkt.

Und ich sag es nochmal! Die Verteilung, Tiefenwirkung und der Abstrahlwinkel einer Lampe… Das sind enorm wichtige Dinge.
Stimmt der Wert der ppfd, aber die leds sind so angeordnet, dass die Lampe nur in ihrem Zentrum wirklich Kraft aufweist, dann werden nur ein paar deiner Pflanzen von diesem Wert wirklich profitieren.
Auch wenn die Tiefenwirkung nicht gegeben ist, verbratest du die ganze Energie umsonst und die ppfd sind dann nett, aber die Pflanzen haben nichts davon.

Deswegen darf man sich nicht von diesen Werten blenden lassen, sondern muss erst verifizieren, dass auch wirklich alle Pflanzen gleichermaßen von der Lampe bestrahlt werden.
Ist das gegeben, dann wird dieser Wert zum absolut wichtigen Faktor!

Am Ende ist natürlich auch die Frage, ob jemand auf Erde oder mit hydro arbeitet. Denn dementsprechend, muss man bei der Optimierung anders vorgehen und unterschiedliche Präferenzen setzen.
Ist alles ne kleine wisschenschaft für sich und die ganz irren, machen sogar ihren hydro Dünger selbst :joy:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön- meine Meinung ist die gleiche .

Pro emit ist für mein Einsatz perfekt.

Ich bin so froh - das ich die Black dog nicht gekauft habe .

Mega groß mega schwer

Und kein Dimmer möglich.

Und Dan die 2800 Euro

Da ist pro emit ein Schnäppchen gewesen .

Und ich habe ein besseren Spektrum
Da ich alles habe was man wünscht

Ich bin gerade bei 9 LEDs 480 Watt

Werde aber hoch gehen auf 12 LEDs und 2x 480 w

Da ich so besser regulieren kann und so kann ich sparen .

Außer dem wende ich Dan ca 1500 bis 2000 mol an

Und ca 1500 bis 2000 ppm also CO2

Temperatur wird bei 30,5 grad sein - bis Max 31 grad .

Da ist der Max - für die Aufnahme von CO2

Ich werde alles erste testen - und versuchen alles umzusetzen- wie gut es nur geht .

Dennoch werde ich mich einarbeiten müssen -

Den alles muss angepasst werden ec und co

Und da ich das erste mal so arbeiten werde - werde ich wahrscheinlich viel lernen - in der Zeit .

Den um es richtig zu verstehen- werde ich 3 grows benötigen .

Und das ganze zu verstehen .

Den wirklichen Angaben - und CO2 und ec und und und - rückt keiner raus .

Aus welchem Grund auch. Immer !

Das wegen - ich mache meine eigene Erfahrungen und lerne einfach in der Zeit .

Macht mega Spaß .

Und lernen und umsetzen ist wirklich mein Ding 🥸

Natürlich bin bei dir - das weis ich - habe das alles im grow 1 / 2 und 3 gelernt .

Da ich jetzt alles beherrsche - das wegen kommt im grow 4 der CO2

Genau wie du sagtest - zu letzt .

Weil ich erst lernen musste - ohne eine perfekte Bedingung zu schaffen

Ich verstehe absolut was du meinst :nerd_face::smirk:

Sorry - das ich alles so unbegründet schreibe - heute bin ich einfach zu faul - zum Schreiben und denken .

Du wirst vermutlich mindestens 10 bis 15 grows brauchen, bis du wirklich alles begreifst, denn dazu musst du wirklich fast jedes Fehler Szenario mal durch arbeiten.

Ich habe jetzt insgesamt in meinem Leben ca 17 grows gefahren, davon aber 5 mit anderen zusammen und nur den Rest alleine. 11 davon auf hydro, der Rest Erde.
Bei den 11 mit hydro, habe ich noch laaange nicht ausgelernt.
Ich kann mittlerweile vieles im Schlaf, sehe das meiste schon bevor ich das Messgerät zur Hand nehme und kann Zeiträume und Phasen sehr gut abschätzen, aber es passieren immer wider dinge, mit denen niemand rechnet…

Nimm dir für den anfang nicht zuviel vor.
Co2 ist das letzte, das man optimiert.
Versuche erstmal einfach alles schon aufzubauen, die Nährlösung und den ph Wert zu optimieren, die richtige Dünger Zusammensetzung und Wässerungsroutiene zu finden und Ab, zuluft und filterung zu optimieren…

Wenn du das binnen der ersten 3 bis 5 grows perfektionieren und einzuschätzen lernen kannst, zusammen mit den Pflanzen selbst, dann bist du gut dran.

2 „Gefällt mir“

Verstehe! Du hast schon deine ersten grows hinter dir :grin: ja dann!

Aber Vorsicht! Mit Co2 muss man extrem genau arbeiten und das Zelt muss darauf hin optimiert werden, sonst bläst du das Zeug nur in deine Wohnung :joy:

1 „Gefällt mir“

Verstehe dich /

Ich meinte - 3 grows bis ich ein wenig verstanden habe - wie wo was .

Natürlich werde ich bei grow 33 immer noch da zu lernen :books: absolut.

Ich verstehe insgesamt was du mir sagen möchtest -

Und stimme zu . Ohne Widerspruch

Frage -

Erde ? Unterschied?

Ich werde coco und Erde fahren .
Immer 1 Erde eine coco
Auf LST halt

Habe das Gefühl das coco eine gute Sache ist.
Erde da bin ich gerade dran . Im grow 3

Mein Problem ist - ich weis das es mit hesi funktionieren wird - aber mit bio bizz Schema - da habe ich Angst - über 1000 mol zu gehen mit CO2

Da ich nicht so schnell reagieren kann wie bei Mineral. Wen was sein sollte

Weißt wie es meine ?

Ich habe ab den grow 4 Ales vor über Klima pro laufen zu lassen -

Also alles gesteuert einfach alles auf den Punkt genau .

Genau aus dem Grund , was du sagtest -

Mir ist bewusst - das es mm Arbeit ist - dennoch habe ich Respekt aber keine Angst davor .

Freue mich sehr drauf

Ich stelle dir gleich - meine Lampe vor - und ich mach dir ein Bild von dem neuem Projekt :crazy_face:

Ich weiß - du wirst sagen- das ist krank auf 100/100/200 Zelt

Aber ich bin so gerne verrückt.

Kann man hier Skizzen rein stellen -

Oder lieber nicht - wegen Schrift Art ?

Nachverfolgen und co ???

Also erstmal zu deiner Frage wegen Erde vs hydro:

Das ganze ist nicht so einfach und hat alles seine Vor und Nachteile, wenn auch hydro sicher in gewisser Weise überlegen ist:

Erde

Günstig in der Anschaffung,
Simpel im Anbau,
Wenig Fehler anfällig, bei Fehler aber unflexibel,
Anfällig auf Parasiten,
Wenig Aufwand in der Pflege,
Kann massive Erträge bringen,
Besserer Geruch,
Viel Dreck den man am Ende loswerden muss,
Die Wahl der Erde muss gut überlegt sein,
Verzeiht einem wirklich extrem viel, also Anfänger freundlich, aber Profi mäßig top optimierbar.

Hydro:

Teuer in der Anschaffung,
Viele Einzelteile,
Steile lernkurve,
Verzeiht wenig,
Extrem sauberes arbeiten von nöten,
Viele verschiedene Varianten
Viele Werte, die man genau im Auge behalten muss.
Fehler fallen viel schneller und massiver ins Gewicht

Extrem optimierbar.
Da kein oder nur neutrales Substrat, deutlich besser anpassbar, mehr Spielraum was Nährstoff betrifft.
Sehr flexibel, falls zuviel oder falsch gedüngt wurde, einfach Lösung wechseln
Viel schnelleres Wachstum! Unter besten Bedingungen wachsen die Stecklinge schon binnen der ersten 3 Tage um mehr als das doppelte, bis manchmal sogar das 2 1/2 bis 3 fache.
Weniger Gestank im Zelt,
Mehr ernten pro Jahr möglich, als auf Erde
Weniger Parasiten, da keine Erde
Massive erträge erzielbar, wenn man weiß, was man tut und das in kürzerer zeit.

Also man muss schu on etwas verrückt sein, um für den rjenen privat Gebrauch den hydroponischen Anbau zu wählen.
Eine Zeit lang wuchs das Interesse daran schnell, mittlerweile gibt es eine eingefleischte Anhängerschaft der hydroponic, allerdings ist ein Großteil der Leute auf Erde unterwegs.

Da du aber scheinbar nen positiv gemeinten vollknall hast, wie ich auch, wundere ich mich, weshalb du nicht längst auf hydroponic umgestiegen bist, weil gerade dieses technische und wissenschaftliche daran, dich mindestens so faszinieren sollte wie mich. :grin:

Also bei deinem setup erübrigt sich die Frage des Eigenbedarfs, denn für einen alleine ist das da efinitiv nicht gedacht :joy:
Weißt du, ich verstehe woher dieser Gedanke mit deinem setup kommt, aber ob du wirklich alle Parameter auf Erde dermaßen kontrollieren können wirst, das du einen echten Mehrwert daraus beziehst, frage ich mich wirklich.
Es ist eine sache, ob man unter Laborbedingungen bzw perfekten Bedingungen mit teuerste Hightech arbeitet oder im. Privaten Bereich.
Der Grund weshalb man hier meist sagt, dass alles über 700 max 800 Watt pro m2 überflüssig ist, ist eben genau dort zu finden.
Man braucht extrem sensible und teure Gerätschaften und Messgeräte, um einen Mehrwert aus zb 1000 Watt pro m2 heraus zu holen. Ab da muss der Dünger selbst gemixt und die Sorte ganz genau begriffen, sowie alle Parameter absolut im Griff behalten werden, damit das funktioniert.

Hanf kann extrem viel Licht aufnehmen und daraud auch wirklich Masse produzieren, allerdings nur, wenn die Voraussetzungen top sind und die richtigen Spektren involviert sind.
Mich würde dein setup sehr interessieren und auch die Skizze.
Ich denke das dürfte kein Stress sein, solange nicht zuviel drauf geschrieben wurde und keine Namen oder Daten zu deinem Wohnort.

Kannst ja blockbuchstaben nehmen und die mehr mahlen als schreiben :grin:

1 „Gefällt mir“

Ok, du willst also eine Software bzw ein Gerät mit vorgegebenen Parametern deinen Grow bestimmen lassen.
Vorsicht! Das kann ordentlich nach hinten losgehen!
Ein Gerät bzw eine Software ist immer nur so gut wie die Daten, die sie zur Verfügung gestellt bekommt und wie der Mensch, der ein Auge auf eben diese hat.

Ich kannte jemanden, der dadurch wirklich gute Ergebnisse erzielt hat, aber beim zweiten Grow ging dann alles schief. Außerdem darf man nicht faul werden und muss trotzdem immer alles gut überwachen und prüfen!
Wie gesagt, deine Skizzen usw, würden mich sehr interessieren!
Ich bin auch ein kleiner freak, was die Optimierung betrifft, allerdings mache ich gern alles manuell.

1 „Gefällt mir“

Und da du so optimier wutig bist:

Studie zur Wirkung von „far Redlight“

1 „Gefällt mir“

Schüsse - wie soll ich jetzt Antworten-

Ok .

Warum ich auf Erde und coco geblieben bin .

Ja Hydro war mein erster Gedanke :thought_balloon: damals.

Aber

Hydro - schlecht wegen Schimmel - wegen zu hoche Luftfeuchtigkeit.

Dan - Hydro ist mer Quantität

Ich finde coco ist genau dazwischen

Und Erde ist einfach am qualitativsten .

Ertrag nicht so groß aber die Qualität ist bei Erde am besten .

Ich benütze nur bio bizz all mix
So wie coco bio bizz

Dünger hesi auf coco
Und bio bizz all mix auf bio bizz Schema .

Finde das sehr interessant- zu schauen - wie und welcher Boden reagiert und was es an Geschmack Gewicht ausmacht .

Ich mache das alles nur für mich -

Ich rauche pro Monat 40 bis 70 Gram

Aleine !

Das wegen möchte ich eine perfekte Klima perfektes Produkt -

Ich arbeite legal - und habe viel Geld !!

Ich mache das mit grow nicht für Geld !

Ich verdiene meine Brötchen legal .

Ich möchte eine wissenschaftliche Hobbys machen .

Der mit nützen bringt -

Ich möchte das qualitativste Grass anbauen

Mit Hi end Produkten und hereinschafften.

Ich habe mich entschieden - auf einem Quadratmeter das Max heraus zu arbeiten .

Ich bin ein Perfektionist- der sich selbst übertreffen muss . Jedes Mal . Auf das neu.

:white_check_mark:

Jetzt habe ich schon vergessen- auf was ich alles noch antworten sollte -

Ach ja die Skizze.

~ warte auch schnell danach

Meine jetzige Lampe .

2 x osram samsung

7x pro emit cobs- 4 3500 k Black alle sind Black Option - also 1000 Lux mer - pro led - 3 x 2700 k

Alles Black

Dan habe ich 4 x uva Licht -
Und 4x far rad

Far rad habe ich in den Osram auch ca 20 Prozent Anteil .

Die neue Lampe wird gebaut - nur wegen Spektrum nicht wegen Leistung.

Werde wahrscheinlich mit 40 Prozent, eine Leistung von 1800 mol bei 50 cm , erreichen.

Effizienz pur …

So suche jetzt die Skizze

Die Lampe links ist Illusion- die rechts , sie wird es .

Genau so . Ja

Das wird ne Sonne .

Die 4 Eck sind Osram Samsung für die Blüte.
Und Rund sind die cobs von emit

Was denkst .

Die Lampe wird ca 80 cm haben als 4 Eck

Auf 80 cm kann ich die super verteilen - das alles passt mir der ab Strallung und co

Und im neuem grow - darf der Gewinner gegen
Den antreten nur als voll Schema - 18 Produkten

Wahrscheinlich wird das bio bizz sein .

Gegen

3 „Gefällt mir“

Ne ne .

Hast mich leicht falsch verstanden .

Moment

Alles leuft über das -

Dan habe ich es leichter - es so einzustellen wie ich es möchte und benötige

Und der Rest das Setups

Du wirst schon wissen wie ich das meine

1 „Gefällt mir“