Erster Grow - Feedback erwünscht

Danke für die mentale Unterstützung :wink: und auch für den Tip, die anderen beiden Pflanzen höher zu stellen. Bisher habe ich nur darüber nachgedacht, wie ich die große Pflanze kleiner bekomme. Vielleicht sollte ich noch einen dampfen und weiter grübeln. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

High Leute,
melde mich wieder mal mit einem Zwischenstand…
Blick in das Zelt:



Der Hula Hoop Reifen ist (m)ein - zugegeben etwas dilettantischer (aber einigermaßen zielführender…) Weg, den Damen ein paar Quadratzentimeter mehr Platz zu verschaffen.
Zumindest der Unterdruck durch die Abluft wird so gut kompensiert…

Mein Sorgenkind macht mir weiterhin Sorgen - beim Bild „Gegenüberstellung“ ist es die Kandidatin ganz rechts


Auf diesen Bilder sieht man etwas besser, dass sie eigentlich gar nicht mal so gut aussieht :unamused:


Ich habe den Eindruck, dass diese Lady gar keinen Bock auf mich hat, seit 1-2 Wochen in den Streik übergegangen ist und einfach gar nichts mehr macht.

Dies bringt mich zu einer (harten…) Entscheidung, die ich - MÖGLICHST MIT EURER UNTERSTÜTZUNG (!!!) - treffen möchte: macht es noch Sinn, die Lady am Leben zu halten oder sollte ich die Dame zum Wohle der anderen beiden opfern?

Vielleicht könnte der Wachstumsstreik auch was mit der etwas zu niedrigen Temperatur zu tun haben? Obwohl an der Umgebung nichts verändert wurde (die Aussentemperaturen sollten eigentlich keine Rolle spielen…) liege ich unterdessen nur noch zwischen 17,8°C (bei Dunkelheit) und 20,5°C (bei Beleuchtung). Wenn dies der Grund sein sollte, warum die Dame so zickt, müsste es bei den anderen beiden aber eigentlich auch so der Fall sein - was aber nicht zutrifft ? :flushed: :face_with_monocle: :face_with_monocle:
Ich freue mich wie immer über Eure Ratschläge ! Mille Grazie!

Mh das kann schon an den Temperaturen liegen, du hattest ja weiter oben geschrieben das du unterschiedliche Sorten hast. Schau mal wie die Sorte mit den Temperaturen zurecht kommt.

Sieht schon ziemlich spät für LST aus…

Oh wusste garnich dass die elastisch werden, wenn sie austrocknen. :wink:

Die Elastizität nimmt ab mit steigendem Lebensalter… :v:

… wer immer dich durch die LST-Wasseraufnahme-Sache gesteuert hat, sollte erstmal weg vom Steuerrad und ausnüchtern. :crazy_face:

:open_mouth: Ohman… ich verneige mich ein bisschen vor dir.

Hinter meinem Zelt stehn 4 Hoolahoop Reifen… :running_woman: direkt ausprobiern.

1 „Gefällt mir“

Moin … meine Heizmatte war defekt und bis zur Neuen, sahen meine Damen ziemlich genau so aus wie Deine. Seit ich unten (Topfboden) wieder 22 Grad und oben (Blütespitze) 24 Grad hab, leben die Damen wieder.

Nur mein Senf. H.

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere hast Du auch Erfahrung mit Heizlüftern? An eine Heizmatte hatte ich auch schon gedacht (bzw. habe sogar noch eine von einem Wasserbett rumliegen - diese könnte eventuell auch funktionieren…). Allerdings habe ich das Problem, dass die Pflanzen unterschiedlich groß sind

und ich sie deshalb auf „Stufen“ gestellt habe,

sodass das Blätterdach oben von allen gleich weit von der Lampe entfernt ist.

D.h. wenn ich eine Heizmatte drunter lege und alle Töpfe ebenerdig darauf stelle,
bekommen die 2 kleinen wesentlich weniger Licht ab.

Die beiden kleinen Pflanzen bekommen nun auch gelbe Blattspitzen



An den Wasserwerten kann es doch eigentlich nicht liegen - oder?

|Gesamthärte dH |ca. 19,6 – 19,9|
|Leitfähigkeit (25°) µS/cm |ca. 630 – 640|
|ph-Wert |ca. 7,3 – 7,4|
|Nitrat mg/l |ca. 1,0|
|Sauerstoff mg/l |ca. 5,9 – 7,9|

→ an den (zu) kalten Temperaturen?

Meine Erkenntnis #4: in den wärmeren Monaten ausreichend gärtnern, sodass ich mir den Zeitraum November/Dezember bis März sparen kann…

Matte ja, Lüfter nein. Die Matte bringt bei mir recht homogene Wärme. Die warme Luft steigt halt von unten nach oben.Deshalb würde ich Topfhöhen mal entspannt sehen. Da ist Licht relevanter als Temperatur.

Wichtig sind PH/Calcium/Magnesium/Kalium und ggf. die Sulfatwerte. Wenn Du es findest de EC/Leitwert.

Poste die mal. Aber ich denke eher das es die Temperatur ist

Also eigentlich ist der Winter die beste Zeit Indoor wegen der geringen RLF da kannst das Zelt voll machen , zusätzlich PK geben das Schimmelrisiko ist gering.

In den Wärmeren Monaten hast eigentlich hohes Risiko wegen schimmel wenn man ohne ein Entfeuchter arbeitet

1 „Gefällt mir“

Die Wasserwerte (pH, Calcium etc.) finde ich über den Versorger leider nicht. Ich werde ab dem nächsten Gießen kein (abgestandenes) Leitungswasser nehmen, sondern „Gut & Günstig“ Mineralwasser (2021er Südhang Spätlese, erste Lage, in der edlen 1,5l. Magnumflasche…:slight_smile: ) und abwarten, ob es den Ladies genehm(er) ist.
We’ll see…

Auch da sind die Werte relevant. Zumal einige Mineralwässerchen ein extrem hohen Calciumwert ausweisen.

Nu so ein Tipp / Hecke

Sie wissen nicht, welcher Wasserversorger an Ihrem Wohnort zuständig ist? Hier einige Wege, mit denen Sie das herausfinden können:

  1. Sie rufen unsere Energieexperten an, welche die Kontaktangaben Ihres Wasserversorgers schnell heraussuchen.
  2. Sie schauen auf Ihrem Wasserzähler nach. Dieser wird jeweils von Ihrem zuständigen Wasserversorger bei Ihnen Zuhause eingebaut und sollte dementsprechend einen Schriftzug mit dem Namen des Versorgers enthalten.
  3. Sie geben im Internet einfach den Namen Ihrer Stadt/Kommune + Wasserversorger ein.
  4. Sie suchen in der Wasserwerk Datenbank das Wasserwerk an Ihrem Wohnort und suchen dann den entsprechenden Wasserversorger heraus.
  5. Sie nutzen eine der online verfügbaren Datenbanken Ihres Bundeslandes, bei dem Sie mithilfe der Angabe Ihrer Postleitzahl den zuständigen Wasserversorger finden.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

→ doch, ich weiß natürlich welches Wasserwerk zuständig ist, jedoch habe ich auf der Seite nur die Angaben gefunden, die ich oben schon gepostet hatte (dH, ph, Leitfähigkeit, Nitrat und Sauerstoff). Danke trotzdem für die Tips!

@Heckenschere @anon36360968 & weitere Profis:
völlig überraschender Weise (…) wird es in meinem Großraumzelt nun eng.

…und das Licht kommt nur noch (ganz) oben auf dem Blattdach an

Wäre es gut/sinnvoll (oder auch völlig falsch?) einzelne Blätter rauszuschneiden? Ich meine gelesen zu haben, dass es wichtig ist, dass die Blüten mit Licht versorgt werden.

Demnach müsste ich unter anderem z.B. das große Blatt im Vordergrund (mit rotem Sonnenbrand) entfernen und weitere, welche die Blüten verdecken.

oder ist die Schnibbelei zu viel Stress für die Pflanzen (-> Autos)?

Ich nehm immer die Blätter vorne zusammen und schneide die Hälfte ab, das is besser als denen ihre Sonnensegel zu nehmen.

Es gibt keine Pauschalregel, du musst selber sagen was dein Plan is, und diesem Plan folgend macht man dann Sachen im Growzelt… :v:

Also, is deine RLF zu hoch? Dann hilft weniger Laub…
Machst du Triebe weg? (Wie beim Ausgeizen der Tomatenpflanze)
Hast du Erfahrung mit Defoliation? Weil nur wenn man es echt drauf hat mit den Nährstoffen, kann man es sich erlauben, der Pflanze ihre Vorräte zu nehmen.
Musst du selber wissen, ich denke nich dass dich hier jemand fernsteuern möchte… :wink:

Das is der Grund warum man Pflanzen trainiert, tadaaaaa. :smiley: Die obere Fläche ist wie dein Growtisch. Da willst du alle Buds haben.

1 „Gefällt mir“

Du kannst alle hand grossen Sonnensegel abschneiden :+1:

etwa so

schau auf ein ausgewogenes verhältnis :+1:


3 „Gefällt mir“

…das hatte mich stutzig gemacht. Passt da die Beleuchtungszeit?
Ansonsten wuchern die ja mittlerweile ganz gut. Weiterhin viel Erfolg mit den Schnuckelchens.

hehe … ist wie mit Weihnachten … das kommt auch immer so plötzlich :wink: .

Scherz beiseite … Lobo und Hades haben beide recht. Ist aus der Ferne halt schwer zu beurteilen was besser ist. Die Beiden verfügen über reichlich Erfahrung.

Ich persönlich lollypoppe in BW 3. Da fliegt alles unterhalb des 3. Btütestandes aus dem Zelt.

Jetzt hast Du 3 Ansätze. Der höchste Lerneffekt fürs Nächste mal wäre, jede Pflanze unterschiedlich zu behandeln und dann zu schauen welche sich am Besten macht.

Mein Senf. H.

3 „Gefällt mir“

Dass ist ein guter Plan würde ich sagen :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Was ich persönlich mit Leidenschaft praktiziere: die Anzahl der Triebe zu reduzieren und alle Triebe zweiter Ordnung (Triebe an Trieben) wegzuknipsen.

Meine Ernte dauert 1h. :ca_giggle_joint: Zündung

edit: hust

6 „Gefällt mir“