Erster Grow Green Gelato RQS 400W MH/NDL

Also da muss doch irgendwie irgendwo ein Fehler vorliegen , das kann doch nicht sein das ich so gestörte Temperaturen habe , wenn ich Artikel lese da haben Leute meine Werte OHNE Abluft und OHNE Umluft , das geht doch nicht…

Dein Umluft venti hängt ja über den Wolken
Der soll über die Pflanzen wehen

1 „Gefällt mir“

Welche Werte hat denn der Raum in dem das Zelt steht?

1 „Gefällt mir“

Der kleine Venti war vorher auf die Lampe gerichtet , hab das Foto gemacht bevor ich ihn angepasst habe , der steht jetzt auf den Pflanzen , hab außerdem den großen Venti auf Stufe 2 geschaltet.

1 „Gefällt mir“

Zurzeit 33.1° und 34% Luftfeuchte , wenn du die Raum Größe meinst , so das gerade so das Zelt rein passt , mit ner Dachschräge daher kaum bewegbar und wenn du Temp/Luftfeuchte meinst nach 20min zeigt das ding 25° und 35% Luftfeuchte an

25°C sind zuviel. Wenn Zuluft mit Schlauch direkt vom Fenster nichts bringt, musst du wohl doch in den Keller umziehen. Heizen und befeuchten ist im Zweifel einfacher.

Wie kommst da drauf, ist doch ok

1 „Gefällt mir“

Also selbst wenn ich beim Licht runterschraube auf Energiesparlampe , das ist ja auch nur ne Lösung für die ersten Wochen , danach hab ich wieder das Problem , was genau ist denn das Resultat wenn ich jetzt die ganze Zeit über über 30 Grad habe und nicht die 50+% Luftfeuchte , abgesehen davon das der Grow länger dauert , wird der Ertrag auch schlechter ? In den Keller kann ich leider doch nicht.

Da werden die halt nicht gut wachsen, bis 30 geht’s noch so
Und die Rlf kannst vergessen, die geht dann automatisch hoch, wenn mehr Blattfläche da ist
Wenn du aber unbedingt ne höhere Rlf haben willst, dann mach das mit den Flaschen oder Beutel, ist dann wie im Gewächshaus
Hast ne NDL birne? Die ist nicht so heiß wie die MH, das geht auch von Anfang bis Ende
Saugst du Luft von aussen an?

Habe 2 Flaschen drin sowie halt den Luftbefeuchter von Philips , bringt absolut nichts , eine NDL habe ich ja , geholt für Blütephase , hast du da Erfahrung drin mit NDL in Vegi Phase ? Hab mir halt extra beide geholt weils überall so steht.

Luft ansaugen direkt tue ich nicht , habe halt einfach das Intake Loch offen. Ich muss mir da evtl mal ne Konstruktion basteln das ich nen PC Lüfter mit 12v Netzteil dort platzieren kann das wirklich angesaugt wird.

Ja hab ich, mach ich nur noch so
Du sollst nicht Flaschen mit Wasser reinstellen, sondern von pet , Plastikflaschen, den Boden abschneiden und über die Pflanze stellen, also für jede plant 1 Flasche

Sorgt das nicht dafür das die noch mehr Hitze abbekommen ? Oder ist der Gedanke das sich in den Flaschen Wasserdampf sammelt ?

Ja, das wirkt wie ein Treibhaus, Mini Gewächshaus, aber wie gesagt, die wachsen auch ohne dem ganzen gefummel, ich scher mich nen scheiß um die rlf

3 „Gefällt mir“

Ja ich stell die RLF auch an zweiter Stelle gerade , meine Haupt-Sorge ist halt einfach die hohe Temp. Aber glaubst du das die NDL 3-4 Grad kühler sein wird ?

Und ne Frage zum Düngen noch , Biobizz gibt ja an in Woche 2 anzufangen mit dem Grow Zeug , damit ist quasi gemeint wenn die 2te Woche anbricht oder ? Die Pflanzen kamen am 8. September aus der Erde , d.h ich sollte am 15. September anfangen mit dem Dünger ? Oder sollte ich noch warten da ich ja jetzt das Problem hatte mit dem Spargeln und jetzt der Stress mit dem umtopfen.

Kühler ist sie, wieviel kann ich nicht sagen, sry
Wechsel die birne und schau, und saug irgendwie Luft von aussen an
Kannst ruhig dann anfangen, nimmst erst Mal 50% , dauert ja paar Tage, bis das wirkt

Du hast beim umtopfen ja sicherlich gegossen, kannst auch warten mit Dünger bis zum nächsten giessen

Ja ich habe beim Umtopfen in jede 1.5L gelassen. Gibt es irgendwie einen Anhaltspunkt wie viel gegossen werden sollte? Vermutlich schwer zu sagen da ich ja jetzt ein extrem trockenes und warmes Klima habe und somit die Erde schneller trocknet aber kann es denn gesund sein wenn ich jeden Tag 1 Liter Wasser gebe ? Das erscheint mir extrem viel. Oder macht man das eher nach Gefühl und wie die Situation gerade ist , quasi immer wenn ich 5cm tief fühle und es an mehreren Stellen trocken ist einfach gießen mit dem mit Dünger angereicherten Wasser.

Du giesst so viel,dass es leicht unten raus läuft, aber wirklich nur wenig. Beim organischem anbau, wie bei dir jetzt, muss der Boden immer leicht feucht sein, die Erde darf in deinem Fall nicht austrocknen, sonst sterben die Microorganismen, die wandeln den Dünger in verwertbare Nahrung für die Pflanzen um, beim giessen gibt es keinen Plan, immer dann wenn’s nötig ist
Wie groß sind die Töpfe jetzt?

1 „Gefällt mir“

Oh bei dem ersten gießen nach dem Umtopfen kam unten absolut nichts raus.

11 Liter

Dann hau noch Wasser rein, das hält dann ca 1 bis 2 Wochen

1 „Gefällt mir“