Erster Grow / Hindu Kush / Biologisch / 60x60 / LED 100 Watt

Ja aber bei 160 Zelt…

30cm Töpfe
30cm LED und AKF
100 die Pflanze

Wo sind die 30 cm abstand?

Habe das selbe problem , meine LED ist zu nah dran.
Hoffe das es bei dir besser läuft.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hängt die LED zwischen 20 und 25 cm, aber die ist auch für ein 60x60 konfiguriert daher…
Gronest 11L sind 23cm Hoch.
Dazu habe ich ja einmal getoppt und ein Netz auch eben drüber gespannt ( Foto folgt )

Danke. Dir aufjedenfall auch viel Erfolg mein Gromie :smiley:

Netz ist gespannt. Geplant ist den Stretch unter das Netz zu kriegen bzw das wachstum darunter zu flechten. (Beibehalten oder abmachen, was sagt ihr ?)

Kurz bevor die pennen, drehe ich die Wattzahl auch auf maximal denke ich.(100. Macht doch jeder zur Blüte so oder nicht ? Wobei ich auch mal gelesen hatte, dass manche dass erst nach dem Stretch machen)

EDIT: Die gelbtafel hab ich wegen des Netzes knapp unter den Topfrand geschoben.

5 „Gefällt mir“

Ich habe es beim letzten Mal ungefähr genauso gemacht, und habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich das persönlich zumindest nicht nochmal so machen würde.

Beim nächsten Mal würde ich das Netz eher später und weiter oben anbringen, damit ich die Kolben gleichmäßig auf der Fläche verteilen kann, und größere höhere dann weiter weg biegen.

So tief unten hat es auch bei der Stabilität der Pflanzen am Ende bei mir nicht geholfen.

Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht, beim nächsten Mal kommt es auf jeden Fall höher. Ich hatte allerdings aber auch nicht vor, den Stretch zu dämmen.

Ich übe das auch noch! :v:

2 „Gefällt mir“

Ich will das machen, weil ich dann eine Blätterdecke habe die Gleichmäßig/Homogen dann halt beleuchtet wird und kein trieb dem anderen das Licht wegnehmen kann, das ist ja der Sinn der Sache mit dem Netz.
Allerdings würde es evtl. wirklich eher Sinn machen vllt. den Stretch abzuwarten und das ganze dann erst runterzumachen und das Netz dann auch erst dranzumachen…
Ist halt leider die fehlende Erfahrung bei uns…

1 „Gefällt mir“

Du kannst jetzt meinen Fehler wiederholen oder die Alternative probieren!? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee Quatsch, lass dir von mir nicht reinreden!! Ich will keine Schuld daran tragen, dass deine Ladies nachher in die Lampe wachsen. :sunglasses:

Darum mach ich mir bei der getoppten Hindu Kush keine sorgen… (Und es kommt ja noch ein Netz drüber)

Du hast geschrieben „ungefähr“ :smiley:

Ich glaube ich lass das jetzt erstmal so und bewege das Netz dem Wachstum entsprechend einfach immer ein Stück mit hoch und gleichzeitig fädel ich das alles immer darunter…

3 „Gefällt mir“

BT 6

Habe mir eben mit meiner Häftlings-Kreativität eine zweite Umluftlösung einfallen lassen, die ich allerdings nicht ganz so schön mit den Gummis (Also dazwischen und dadrum) gemacht habe, war da aber auch nicht notwendig. (Musste wirklich sein, das die Umluft auch wirklich überall ankommt, vorallem wenn ich das Netzteil in der nacht von 9V auf 5V schalte)


(Dadurch dass der in der Mitte hängt, hängt der leider nicht so wie ich das will, aber wenn ich die „Tür“ zu mache ist das ja eh egal)

Und hier ein Bild zu BT 6

An zwei Blättern habe ich kleine löcher gesehen, anscheinend lebt da irgendetwas, vllt. muss ich irgendein Pestizid Zeugs auf Biologischer Basis besorgen oder einfach eine kleine Flasche Grapefruitkern-Extrakt zum sprühen… (Aber eig. mach ich mir soweit keine Sorgen, habe keine Pest dadrinnen oder so und die Blätter sehen auch ganz gut aus bisher)

10 „Gefällt mir“

Jetzt bei näherem hinsehen weiß ich eig. garnicht warum ich den Karabiner dadrinnen habe, der ist eig. unnötig und wahrscheinlich würde der dann gleichmäßiger hängen also sich nicht so drehen.

2 „Gefällt mir“

BT8

Der Stretch ist Tag für Tag zu sehen:

Und diese grünen „Zipfel“ die ich bereits Tage oder sogar eine Woche vor einleitung der Blüte sah (Wir erinnern uns ich veggte 4 Wochen) sind sich derzeit am verändern bzw. es wachsen die ersten weißen Fäden:


8 „Gefällt mir“

Na wenn das Zelt mal reicht :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Wird schon ist ja nur die Hindu Kush (Pure Indica, also höchstens 200% Stretch und das ungetoppt) die ich jeweils einmal toppte (was das höhenwachstum ja einschränkt) und derzeit ja auch am scroggen bin (was das höhenwachstum ebenfalls einschränkt).
Das werde ich denke ich schon gehändelt kriegen.

2 „Gefällt mir“

BW 2/ BT 10

Vogelperspektive (Gestern Abend):


Neues „Panel“ für die Wand zusammengebaut weil es ja höher wird:

Diesmal hab ich wie man sieht, die Gummistreifen nur an den Stellen zsm geklebt, an denen der Kunststoff blank ist, weil die gummierten ecken ja eh breits die Schwingungen abfangen. (Ich entwickel mich also auch Ingenieurs-technisch weiter xD)

Und hier nochmal eingebaut: (Eben)

Da ist jetzt einer unterhalb der Stange der quasi ins Gebüsch pustet, einer der über die Decke pustet, und einer der ziemlich nah an der Tür also quasi auf der anderen seite die Luft runterpustet, weil die Noctua’s auf Airflow basieren und daher wohl nur eher auf „volle pulle“ die andere Seite erreichen würden, die 3 Arctics bben sind aber auf Static Pressure „programmiert“ was auch sein muss, weil die Lampe ja auch etwas bremst, der hängt ja drüber…

(Über die Zeit werde ich die 3 Arctics ebenfalls durch Noctuas ersetzen die aber ebenfalls auf Statischen Druck „programmiert“ sein werden wie die Arctics derzeit, mich stört bei den Arctics die Frequenz irgendwie wird wohl an dem billig Kugellager liegen.)

Hab mir übrigens eine neue Hängelösung für die Arctics ausgedacht, werde ich bald vorstellen.

PS: Der Stretch auf Heute war schon ziemlich extrem, jetzt sind die Triebe auf der linken seite alle gleich auf, der da hinten ganz links in der Ecke stach sonst bis gestern als einzelner hervor.

8 „Gefällt mir“

So jetzt aber mal zum versprochenem: (Wie ich das Arctic Panel umgebaut habe)

Man braucht diese hier:

Sind halt so schrauben mit Ösen als Köpfe wie man an dem oberen sieht.
Die darunter habe ich zum aufhängen genutzt und mit Panzertape umwickelt weil Metall an Kunststoff halt schwingungen überträgt zudem hats dann auch etwas weniger „Spiel“.

zweiter Schritt: Die werden dann durchgesteckt und aus Sicherheitstechnischen gründen mit der Offenen Seite nach außen, ich hab das jetzt so gemacht, dass der Haken 45grad nach außen zeigt weil sich das besser/gleichmäßiger aufhängen lässt.

Dritter Schritt: Es wird mit Panzertape fixiert, ich hab pro Haken ca 3 Streifen genommen und den halt über den Kunststoff geklebt erstmal einen um alles, dann nochmal zwei für jeweils beide „Nähte“ also um das Panzertape nochmals zu fixieren. (Erst die schraube fixieren dann von innen nach außen arbeiten)

Und so sah es dann aus:

Und so im Betrieb:

(Wurde mit 4 5KG Pro Hangern aufgehangen und hängt jetzt gleichmäßig wie ich es wollte)

Peace

EDIT: Ich hatte leider keine passenden Muttern zu den schrauben gehabt, daher die Panzertape lösung… hatte übrigens aber passende Dübel, dafür hätte ich aber den Kunststoff unten abbrechen müssen.

6 „Gefällt mir“

BTW: Das mit dem Stretch beeindruckt mich irgendwie, ich muss jetzt anscheinend jeden Morgen die Lampe 4-5 cm höher hängen, die wachsen wirklich über Nacht zwischen 3,5 und 5 cm…

3 „Gefällt mir“

Hab grad hergefunden.

Dachte ich schaue mal rein hier im Board. Hatte auch tatsächlich kurz dran gedacht, dein Setup hier irgendwo in Betrieb sehen zu können.

Und siehe da: Hindu Kush in einem (für 1st grow) extrem durchdachten 60x60 Setup auf Sonnenerde. Des isser, auch wenn der Nutzername ein anderer ist.

Thread muss ich nun noch lesen, bist ja schon fleißig am dokumentieren :slight_smile:
Viel Erfolg
toobased (u.a.)

edit:
Sieht richtig gut aus dein Grow! Super vital, wird sicher Top Material und viel gewonnene Erfahrung. Wünsche dir zumindest ne fette Ernte, dass du dich nicht informiert hättest kann dir keiner vorwerfen :smiley:

Paar Sachen die mir aufgefallen sind beim lesen, hoffe kommt nicht falsch rüber :slight_smile:
Ich bilde mir ein auf deinen Bildern zu sehen wie die Pflanzen nach dem Umtopfen in 1L hungrig wirken. Kenne es auch eher, dass man Anzuchterde nur für den ersten Minitopf nimmt, oder ein kleines Loch in normaler Erde mit Anzuchterde auffüllt.

Bei Licht aus steigt die relative LF durch fallende Temperatur, gerade da solltest du die Umluft stärker laufen lassen (oder einfach fix durchlaufen lassen), sofern du nicht schon mit erhöhter Abluft gegenwirkst.

26°C ist optimum für Terpene, 32°C für Wachstum/Ertrag (unter LED). Wobei das auch wieder vom Strain etc abhängig ist. Viele Infos dazu wurden noch mit NDL im Kopf geschrieben/kopiert. Wenn du deine Temperatur frei wählen könntest, solltest du bis Mitte der Blüte 32° anpeilen, und dann im Endspurt die letzten Nuancen Aroma mit weniger Temperatur einsacken. Aber nimm das nicht sooo genau, auch Weed bei 35°C kann super schmecken oder bei 22° flott wachsen. Wenns doch mal wieder zu warm wird, dann ist das erhöhen der Abluftleistung die Lösung. Dafür hast ja den endgeilen Systemair und nen AKF der bis 350m³ zuverlässig filtert.

Was ich bei meinen ersten 2-3 Grows gern viel öfter aufgezeigt bekommen hätte, ist dass man schnell zum überoptimieren neigt. Mach dich nicht verrückt, dein Ergebnis wird ziemlich sicher top, selbst wenn mal nicht alles nach Lehrbuch läuft.

Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto, auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ meiste Arbeit

Mir schmerzts auch bisschen meine Noctuas so nah an der Zeltwand zu sehen :smiley:
Ich behaupte einfach mal die wären stärker und laufruhiger wenn vorne und hinten ordentlich Platz wäre. Hast du mal den Gedanken gehabt alle 6 Lüfter auf bzw über die Lampe zu montieren? Alle gemeinsam runterpusten lassen, dabei die erhitze Luft nutzen, statt gegeneinander ankämpfen zu lassen.

Übermäßiger Stretch lässt sich gut vorbeugen indem man den DLI (Menge des Lichts welches pro 24h bei der Pflanze ankommt) beim Switch mindestens konstant hält. Aus 50W 18 Stunden → 75W 12 Stunden machen z.B. Die Regel kann man natürlich auch sich zunutze machen um Stretch zu provozieren.

Und was mich noch interessiert: Wie sind deine Erfahrungen (und dein Lagerlotto) bei den Arctics? Wie findest du die Noctuas im Vergleich?

4 „Gefällt mir“

Hi erstmal und sorry dass ich jetzt erst schreibe, bin wirklich jetzt erst wieder on.

:rofl:

Ich hab die Anzucht wegen der hohe Temps total verkakt gehabt (unter anderem auch wegen Experiment), wenn ich wieder in diesen Hitze monaten einen Grow starten werde, lasse ich die direkt in der Anzucht Erde im 1l Airpot keimen um der Hitze und damit der Verdunstung entgegenzuwirken. (War meine erste Lektion, also dass das Growen allg. halt mit der Umgebungstemp. sich differenziert)

Ebenfalls gut zu wissen, danke. Die Sache ist ich schlafe wirklich direkt daneben, das Kopfende des Bettes ist maximal 2 Meter von der Box entfernt daher… (Und ich hab auch „paras“ dass in der stille der Nacht durch die Wand zum Nachbarn dringt und ihn stört)

Also good to know, thank u a lot. Hatte auch mal mitbekommen, dass man bei LED auch ruhig auf 34 könnte wobei das bei NDL ab 30 schon kritisch sein solle.

Ich hab das extra so gemacht, dass die Umluft auch wirklich alles erreicht.

Ist mir auch aufgefallen, daher habe ich die Zeltstangen so ans Zelt montiert dass da ein Stück plastik gegen die Wand drückt und zstl. noch der Kork dahinter, dass die vernünftig ansaugen können. reicht eig. aber weil dass die Umluft variante ist/sind, kommt das leider nicht bis an die Tür bzw. aber wohl auch weil das grad alles so Buschig ist. (Wird heute vor dem Gießen entlaubt, hab ich mir gestern schon gedacht) daher habe ich auch die arctics eher an die Tür gehangen, so arbeiten die dann ja auch nicht wirklich gegeneinander, weil der ja eh nur den Bereich trifft der kaum umlüftet wird.

Hab ich so gemacht, bis zur Umstellung waren es 50 Watt und als ich umstellte auf 100 Watt. (Hab zwar auch mitbekommen, dass einige wirklich erst aufdrehen wenn die ersten Buds da sind, ich hab es aber dennoch anders gemacht.)

Noctuas sind definitiv laufruhiger, lohnt sich qualitativ wohl wirklich die zu bestellen, vorallem wenn man möglichst Silent laufen lassen möchte. Hab auch gelesen, dass die Noctuas ja auch zuverlässiger an sich sind, also kaum ausfallen können oder das wohl erst nach wirklich langer Zeit wenn überhaupt passiert.
Ich werde glaube ich übrigens die P14 Oben doch gegen die F14 austauschen, jetzt wo der ja Oben hängt und ich eh entlauben werde, macht es ja eig. keinen Unterschied ob P oder F, abgesehen von der Frequenz wahrscheinlich, vllt. ist dann ja eher zu den Noctuas auch kompatibel (Die hängen alle am selben Netzteil) bin selber nicht so der Technik-Freak aber ich kann mir das irgendwo gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Tag 15 nach Umstellung

Fast alles unter dem Netz wurde entlaubt. (Nächstes mal mache ich das wohl 1-2 tage oder so vor dem Umstellen, also bei buschigen Indicas aufjedenfall)
Muss hier eig. auch Erde aufschütten bei den vorderen zwei die Wurzeln liegen teils frei, war auch nicht wirklich Optimal eingetopft daher…

So schauts über dem Netz aus (Die Blätter hängen durch den Stress und vllt. auch durchs gießen danach, mittlerweile also paar Stunden später sind die obersten wieder „Stramm“)

Vogelperspektive: (Jetzt liegen die Budköppe/Triebe wieder schön frei im Licht da ich über dem Netz fast alle der drittletzten Sonnensegel abgenommen habe)

10 „Gefällt mir“

P kommt besser gegen die Abluft an. Brauchst da kein Geld ausgeben, deine Wahl war schon super. :slight_smile:
Der F ist als klassische Umluft gut.

Top. Hab ich wohl übersehen/verpeilt.

Jo, ohne nachzuschauen hatte ich gedacht Klopapierrollen hinter den Stangen gesehen zu haben.
Bei meinem Setup hätte ich da bedenken, nutze aber auch billige Zelte die sich vermutlich heftiger zusammenziehen.
Achte vielleicht mal drauf, wenn du die Abluft höher drehen solltest, ob sich die Zeltwand zu nah zu den Lüftern hin zieht :slight_smile:

Würde dir empfehlen die Hanferde zu nehmen und optional mittig 200ml Anzuchterde einfüllen für die ersten Tage des Samens.

Schönes Wachstum von BT10 zu 15! Internodien gefallen mir.
Wie weit ist die Lampe jetzt weg?
Das Netz hast du schon aufgegeben? Ich dachte du wolltest flechten :smiley:
Lässt wachsen oder bindest runter oder so?

2 „Gefällt mir“

Hab beide gekauft gehabt, hab jetzt den also nicht extra gekauft gehabt, hab da mittlerweile die F drin wieder montiert, glaube schon dass das frequenz technisch besser geworden ist, vllt. bilde ich mir das aber auch ein.

Waren drin gewesen ja, habe ich durch die korklösung ersetzt.

Brauch ich nicht meiner ist überdimensioniert, ich meine auch, dass sowas vorallem von der Zeltgröße abhängig ist, ich meine mit sowas haben Leute mit nhm Zelt ab 1 qm probleme, aber dann könnte man immernoch fixture poles gegen das problem reinmontieren.

Hab ich auch mal so in etwa überlegt weil in bzw. gegen ende der Keimphase ja bereits das erste 5 Blättrige entsteht und die ab da an ja gedüngte Erde vorziehen, wenn ich also den Boden die ersten paar cm mit der Hanferde also der gedüngten Erde fülle, wäre das wohl gut.

Ich stell die immer auf einen Abstand von 20 cm zum höchsten Trieb, dann hat die etwa 25cm zum Rest. Der Hersteller sagte selbst ich solle am besten immer einen Abstand von 20-25 cm stellen weil sonst zuviel Licht verloren geht.

Das hab ich anfangs noch bisschen gemacht, mittlerweile schau ich einfach nur, dass jeder Trieb sein eigenes Kästchen bekommt, ist ja sowieso schon gut füllig.
Runter gebunden hatte ich anfangs, hab aber beim entlauben gesehen, dass die Funktion schon unnötig war weil die Triebe ja schon so stark geworden waren und von selbst dann schon stramm waren…
Hatte mit der entlaubten Grünmasse übrigens einen ganzen Liter Maßbecher vollstopfen können, habs dann anschließend in einen Milchkarton gestopft und in den Restmüll geworfen.

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“