Erster Grow in der Schwedenbox

Oder @anon52340566 schaut mal drauf. Die kennt da auch was von :wink:

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja die Erde ist recht gut zusammen gesackt mehr als 2 1/2liter gehen nicht rein an Wasser.

Calmag von BB hab ich vorsorglich schonmal bestellt, ebenso ph-. Sollte bis Samstag da sein hoffe es geht schneller.

2 „Gefällt mir“
  • Ich würde die Töpfe auch immer voll machen, dann bekommst Du weniger Probleme.
  • Die Erde wurde vorher in einem warmen Klima mit Warmwasser aktiviert? Die ersten 14 Tage benötigen die Symbionten, um sich zu stabilisieren.
  • Wie ist die Temperatur im Zelt? Tag/Nacht? Eventuell ist es sogar besser, den Zyklus entgegen dem Tagesrhythmus einzustellen, da dann die Nacht in die Tagesheizperiode fällt und Nachts die Lampe ein wenig Temperatur liefert. Unter Umständen hilft es schon enorm, eine Isolation unter die Töpfe zu legen und eine Decke um die Töpfe herum. Weitere Möglichkeit wäre ein Teelichtofen, der dann auch zusätzliches CO2 liefern könnte und dadurch auch zur Luftverbesserung beträgt, sodass die Lüftung herunter gedreht werden kann -> mehr Wärme im Zelt verbleibt.

Das ist was mir erstmal auffällt. Nährstoffmangel ist im Winter viel kritischer zu beobachten, weil einfach die Energie fehlt, diese aufzunehmen. Licht ist nicht alles. Das Bodenleben beherbergt die Hälfte der Pflanze und ist der Ort, wo alles aufgenommen wird. Die Erde reagiert auf Energie in Form von Wärme. Wenn diese nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, können auch keine Nährstoffe geliefert werden. Eventuell sollte man sich dann auch überlegen, im Winter mit mineralischer Düngung zu arbeiten, da diese direkt aufgenommen werden kann.

2 „Gefällt mir“

21,5 zoll grinzzzzzen…

1 „Gefällt mir“

Leider meine auch nicht :wink: . Dennoch sind Automatics eher anfällig für zu viel und zu wenig Nährstoffe.

Ich muss noch erwähnen, dass über 70% der Growprobleme hier BB benutzen. Mag sein, dass dies täuscht, da vielleicht mittlerweile die meisten Gärtner auf biologische Anzucht gestiegen sind, aber es scheint mir nicht unbedingt einfach mit BB zu hantieren, trotz Schema etc…

1 „Gefällt mir“

Das liegt nicht an BB, sondern an der biologischen Düngung. Die braucht Wärme für die ganzen biochemischen Prozesse in der Erde. Im Winter wäre es deshalb zu überlegen, auf mineralisch umzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch so nicht gesagt :wink: .
Was für Temperaturen muss man den haben, damit man da in Probleme rutscht? 10°C, 15°C, oder gar schon unter 20°C.
Ich finde auch im Sommer einige hier mit BB-Grow-Problemen, nun gut es war ja auch nur so eine persönliche Wahrnehmung und habe sie als solche gekennzeichnet.

Das sollte doch ausreichen, falls die Angaben stimmen?

Ich vermute auch eher in die Richtung von @anon52340566. Es kann aber auch einfach der pH-Wert Kopf stehen.

Bisher ist es ja noch im Rahmen, wäre es ein Temperaturproblem ist es lösbar und wäre Cal-Mag ursächlich, dann auch.

2 „Gefällt mir“

Hi hare,

Was die Erde angeht war meine Rechnung 50l Erde auf 4x11l sollte passen. Das nächste Mal werden es 2 Säcke oder 1topf weniger je nachdem wie eng es noch wird. Aber in jedem Fall werden die Pötte voller.

Die Erde wurde je gut 3l zimmerwarmem Wasser (um die 25grad) Gewässer und dann einen hal en Tag stehen lassen ehe die Samen rein kamen insgesamt hatte sie damit 4 Tage bis die Keime durch kamen.

Die Lampe ist von 11-5 an. Die Temperatur schwankt zwischen 22 und 25grad mehr schafft die Heizung leider nicht.

Die restlichen Antworten les und beantworte ich nach der Arbeit.

Mal ein kurzes Update, ph Messgerät ist heute gekommen. Calmag+ph down kommen morgen.

Würde damit ihr Werte zum arbeiten habt je den phwert von Wasser frisch/abgestanden/wasser+Dünger/drain nehmen.

Ein Kollege meinte für ihn siehts nach zu viel Dünger aus. Seht ihr das ähnlich?

Ph-Werte
Wasser frisch 7,0
Wasser abgestanden 7,6
Wasser + BB
Drain

Die fehlenden Werte editiere ich beim nächsten Gießen das sollte am Samstag sein.

Nachtrag:
Auch beim PH-Wert würd ich den Angaben von Biobizz folgen. Wasser+dünger mischen, ph messen und solange langsam ph- rein bis er zwischen 6,2 und 6,5 ist.

@anon52340566
CalMag ist heute angekommen, da sie Dienstag erst wasser bekommen haben, gab es für jede erstmal nen halben Liter Wasser+Calmag Sonntag dürften sie wieder Durst haben.

Wie lange würdest du beim Korrektur Schema bleiben und vor allem an welchem ende der Skala?(0,3-0,8ml/L)

Kann auch die Lampe sein.
Würde nicht zu früh mit der Düngung beginnen.

Und mich auch nicht unbedingt mit einem Kollegen austauschen.

Kollege bedeutet in dem Kontext anderer Heimgärtner :stuck_out_tongue:

Was die Lampe betrifft so hängt sie aktuell zwischen 45-50cm über den Spitzen.(45cm sind die Angabe des Herstellers für die Wachstumsphase.)

Der Dünger läuft Aktuell unter dem Motto „Hält der Hersteller was er verspricht“. Sie bekommen die komplette Biobizz palette nach Düngeplan vom Hersteller, zumindest solange sie es überleben, opfern würde ich sie ungern.^^

Lampe passt.

Kollege dann wohl auch.

Meiner Erfahrung nach kannst Du drei Wochen für das Ankommen rechnen.
(Keimling bis 5, Sämling dann bis zu 14 Tage)

Meine Ferndiagnose wäre zu früh gedüngt, musst du halt mal eine Giessrunde Wassertherapie machen.

Ich persönlich hätte die in diesem Stadium noch nur mit Wasser erfreut.

1 „Gefällt mir“

Ich werd im Auge behalten ob die erste Ladung Calmag auf Rat von 8ball vieleicht schon besserung bringt.(ich weiß sehr optimistisch^^) Aber sehr wahrscheinlich bekommen sie beim nächsten Gießen tatsächlich eine runde Diät.

Wenn ihnen ne Runde ohne Dünger gut tut(vieleicht auch 2? aktuell brauchen sie ~ jeden 4. Tag Wasser.) vieleicht auch erstmal mit etwas reduzierter Menge weiter machen? Bin hier im Forum im Bezug auf Auto’s schon öfter auf Angaben von 70-80% gestoßen. Die bei denen 100% Schema klappt scheinen eher Photoperiodisch unterwegs zu sein.

Gute Idee, genau so hätte ich es auch getan/geraten. Vermutlich wird es reichen. Einfach beobachten :slight_smile:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Tag 21
Die Damen sind zwischen 15 und 20cm hoch, für die Breite liegt der Zollstock im Bild. :stuck_out_tongue: Zu der würde ich gern ein paar Gedanken mit euch Teilen und Meinungen höhren.

Trotz der bekannten Probleme wachsen sie fleißig und nach dem halben Liter Wasser+Calmag für jede scheinen die Symptome sich nicht weiter ausgebreitet haben, oder zumindest so Signifikant langsamer das ich es nicht bemerkt habe.

Zurück zum Zollstock. Aktuell stehen die Stofftöpfe auf runden Untersetzen und passen gerade so.
Damit muss alles an Platzmanagement mit den Damen selbst passieren.
Am sichersten währe wahrscheinlich nichts zu tun und sie wachsen lassen wie sie wollen. Allerdings macht mir zum Glück auch das Anbauen bisher Spaß und nicht nur das Konsumieren des Endprodukts, daher möchte ich dabei auch Dinge ausprobieren und erfahrungen machen. Zwar kann man viele Erfahrungsberichte lesen, aber etwas selbst auszuprobieren und die Resultate zu sehen ist doch etwas anderes.

Aktuell habe ich folgende Pläne:

Ich würde langsam anfangen einzelne Triebe mit Draht oder Schnur in die richtige Richtung zu dirigieren, sobald sie größer sind kommt ein Netz rein, sodas die Fläche des Zelts best möglich ausgenutzt wird.

Zudem möchte ich zwar keine Lollipops draus machen da man Auto’s ja möglichst wenig stressen soll, aber ein wenig Ordnung im Laubwerk würde ich schon gern halten. Nach meiner bisherigen Recherche sollte man damit warten bis sie Blühen.
Wie seht ihr das Thema Auto’s und nach Bedarf Blätter abnehmen/Lollipopping?

Bisherige Fazits und Ideen für den nächsten Durchlauf:

3Pflanzen statt 4, so bekomm ich mit einem 50l Sack Erde die Töpfe voll und vor allem hab mehr Platz im Zelt.

Von Anfang an Calmag und PH anpassen.

Topping ist für diesen Durchlauf entgültig vom Tisch, entweder beim nächsten mal mit 1/3 oder ich hebe mit das für die Nothern Lights auf, die brauchen am längsten und sollen recht Robust sein. Da könnte ich mir als Test Szenario vorstellen eine wachsen lassen, eine 1xtoppen, eine 2x toppen.

Auch währ ich nicht abgeneigt das selbe Spiel zum Thema Lollipopping zu machen, 1 wachsen lassen, 1xdezent Blätter entfernen, 1xkahlschlag. Auch das am ehesten mit den Nothern Lights, das waren zum einen die Gratis Samen, zum anderen kommen sie mir wie gute Versuchskaninchen vor.

2 „Gefällt mir“

Tag 23

Die vier haben sich Namen verdient und da es sich anbot passend zum Strain Namen bei den Avengers zu bleiben heißen sie von nun an Natalia(1), Wanda(4), Carol(2), Darcy(3).

Mir war heute nach Gartenarbeit also ein wenig LST. Nach ein wenig improvisieren mit Draht kamm mir die Lochzange als Idee. So kann ich Schnur nehmen und setze nach und nach Löcher in den oberen Rand. Wenn mal was ausreißen sollte ist das bei Kosten von 3 Euro je Topf auch nicht tragisch.
Die Drähte bleiben bis zum nächsten korrigieren und werden dann auch durch Schnur ersetzt.


Da es sich aus meiner Sicht anbot, bin ich bei beiden etwas unterschiedlich vor gegangen. Einmal Hauptsächlich mit Draht/Schnur, bei Wanda nur mit 2 Schnüren dafür mehr mitt den Blättern selbst gearbeitet und ein paar Trieben an den Sonnensegeln vorbei geholfen das sie oben sind und mehr Licht bekommen. Dafür hat sie 2 größtenteils welke Blätter verloren die zu viel Schatten auf gesundes Laubwerk verteilt haben.
Carol und Darcy sind noch ein Stück kleiner, die hatten heute Ruhe.

3 „Gefällt mir“

Tag 25

Da die beidem einen Tag nach dem LST training buschiger den je waren, sind ab heute alle vier fällig. Zudem war heute das erste mal gießen mit angepasstem PH Wert und CalMag fällig, jeweils 2,5l - Drain.
Ich hoffe damit fangen sie sich etwas. Inzwischen sind auch die jungen Blätter betroffen. (die Farbkorrektur war leider etwas übereifrig)

1 „Gefällt mir“

Hi,

heute mal ein 24h vergleich

Tag29


Tag 30

Gestern war LST an der Reihe und die verwelken Blätter hab ich abgenommen. Leider hat sich beim rausnehmen Carol(hinten rechts) einer der Stricke verfangen und sie die Spitze vom Haupttrib gekostet.
Könnte man als unfreiwilliges Topping verbuchen, mal sehen wie sie sich erhohlt.

Was mir immernoch ein wenig sorgen bereitet sind die verfärbungen den Blätter. Aktuell würde ich nach etwas Recherche auf Eisenmangel tippen, was daran liegen könnte das der PH Wert bisher zu hoch war. (angepasst seit dem letzten gießen)

Zudem zeigen sich deutliche Unterschied im Wasser verbrauch (nach Gewicht der töpfe) vorn rechts braucht demnächst wieder wasser während vorn links noch ziemlich schwer ist. Passend zum unterschiedlich ausgeprägten Wuchs.

1 „Gefällt mir“

Tag 32


Inzwischen sind alle 4 in der Vorblüte.
Heute war LST, Gießen und da der Drucksprüher leider die WÄnde etwas einsaut Zelt putzen an der Reihe. Auch wenn sie immernoch nicht wirklich gesund aussehen wachsen sie.
Die Damen mit dem verlorenen Haupttrieb hat inzwischen einen noch kleinen neuen, weigert sich ansonsten jedoch zu wachsen. Aber bisher bin ich zuversichtlich das sie es überlebt.