Erster Grow: Indoor, 4 Sorten von Dutch Passion & Greenception GC4 LED

Am Anfang reicht es, wenn du über die Töpfe, jiffy‘s ne Tüte rüber ziehst oder so wie ich den Hals einer PET Flasche ausschneiden und drüber.

Ich würde den Krüppeln zwei Tage Zeit in neuen Töpfen geben und mich dann entscheiden.

Nachdem mir zwei Pflanzen in Jiffys abhanden gekommen sind, pflanze in 0,25L Töpfchen an (ohne Zewa). Samen ca 1cm reindrücken, Erde rüber und gut. Und dann stehen sie im Minigewächshaus und die RLF macht dann auch keine Probleme mehr.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu Grabowski

@Sir_33 Okay, danke. Also zu Beginn hatte ich auch keine Probleme, da lief alles super. Erst als die zwei rauskamen bzw. eigentlich erst die letzten 2 Tage sah es nicht mehr so dolle aus. In dem Stadium meiner Pflanzen jetzt hast du aber keine Tüte mehr drüber, oder?

@Grabowski Danke auch. Naja gut, ich topfe die zwei nachher mal um. Würde mich im Falle des Neuversuchs dann für deine Variante entscheiden, also ohne Jiffys. So ein Mini-Gewächshaus hatte ich auch für die zwei Indicas, die Dinger sind echt geil.

Nur sobald die dann aus dem Gewächshaus raus sind, macht die RLF Probleme. Oder wie lange behältst du deine Sämlinge im Gewächshaus?

Nein. Ich habe den Deckel solange daraufgelassen, bis sich das erste blattpaar gebildet hat. Deckel entfernt, Venti auf den Stängel 2-3 std am Tag damit die sich verstärken.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte erst überhaupt kein Höhenwachstum, die gingen alle nur in die Breite. Da bestand also gar kein Bedarf zum Haube abnehmen. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange, aber die waren schon entwickelt als ich den Deckel weggelassen habe. So eine Woche Pi x Daumen. Lieber länger als zu kurz.

@Sir_33 Verstehe. Habe den Schwenk-Venti Tag & Lacht laufen gehabt. Mache dann da auch weniger nächstes mal.

@Grabowski Okay, ja das sah bei mir ja anders aus. Meine haben direkt gespargelt, weil ich das Licht zu weit weg hatte. Wenn du die aber in dem Gewächshaus mit Licht bestrahlst, wird es da drinnen dann nicht super warm?

Das ging wohl bis 25 - 28 Grad rauf, aber mehr auch nicht. Auf dem Deckel sind auch zwei Öffnungen die ich je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen habe.

In den ersten ein, zwei Wochen mögen es die Pflanzen feucht und warm. Ja, und warm mögen sie den Rest ja auch. Nur so feucht dann nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal würde ich die Torf Töpfchen auch richtig voll machen :unamused:kein Wunder das die austrocknen.
Und ich würde es durch hardcore Gießen versuchen zu retten

Ja, weiß selber nicht warum wir das so gemacht haben :thinking:

Habe mich nun entschieden, die Pflänzchen zu entsorgen und von vorn zu beginnen. Hab ja eh von jeder Sorte noch 2 Samen und ich möchte nicht, dass ich meine Zeit jetzt in ohnehin geschädigte Pflanzen investiere.

Muss dann nur mal schauen, wie ich zukünftig RLF und °C vernünftig reguliere. Ich bekomme es einfach nicht feucht genug in der Box.

Die Feuchtigkeit ist nicht so wichtig!!!
Schau lieber das du der Pflanze die basics gibst und gut ist.
Ich hab 33% Luftfeuchtigkeit

1 „Gefällt mir“

Ich schwanke zwischen 65% nach dem gießen und 35% nach 5 Tagen ohne Wasser. Die machen das gut mit. Meine Outdoor hatten im Sommer tagsüber gerade mal 20% und nachts um die 75%.

2 „Gefällt mir“

Diese scheiß Luftfeuchtigkeit wird viel zu viel bewertet. Hauptsache in der Blüte nicht über 50-55% und gut ist.
Ist meiner Meinung nach nur bei steckis wichtig

4 „Gefällt mir“

Ok ok :grinning: Man liest immer so viel. Wenn es bei euch auch ohne klappt, dann achte ich darauf nun auch nicht mehr so stark.

1 „Gefällt mir“

Niemals mehr als eine Person meiner Meinung nach

1 „Gefällt mir“

Häng ein nasses aber nicht mehr tropfendes Handtuch in die Box. Hat bei mir auch geklappt. Von ca. 40% auf 60%

1 „Gefällt mir“

Wenn man das mit einer Partnerin zusammen macht, wird das aber sehr schwierig…

Danke dir. Habe die Pflanzen ja mittlerweile aufgegeben und einen neuen Versuch gestartet, hier: 2. Erster Grow: Indoor, 4 Sorten von Dutch Passion & Greenception GC4 LED - #4 von haenflinge

Das mit dem Tuch habe ich aber ähnlich gemacht. Nur habe ich das Tuch aufgehängt und mit dem unteren Teil in einer vollen Schüssel Wasser hängen lassen. Das hat die RLF aber leider kaum verändert. Mag aber auch an der sehr trockenen Luft hier liegen.

Zu zweit ist es auch noch keine Banden Kriminalität