Erster Grow, Komplettset?

Hallo zusammen,

EDIT: Werde mir doch lieber alles selber zusammenstellen, gerne mit eurer Hilfe.

Das habe ich bis jetzt:

Box:

Licht:

Luft:

Vielen Dank!

Hallo,

Ich würde mal behaupten mit dem Set machst nichts verkehrt.

Zelt ist Top das hab ich auch.

Beleuchtung ist auch sehr gut. Wenn es das Budget her gibt nimm die Experten Variante bei der Beleuchtung. Lieber immer bisschen zu viel an Licht Leistung da kannst immer noch bisschen Dimmen.

Abluft und Aktivkohlefilter ist auch gut Dimensioniert.
Zur Lautstärke kann ich dir leider nichts sagen da ich nen Prima Klima Ec drin hab.
Aber würde mal behaupten wen der Lüfter nicht auf höchster Stufe läuft hörst wahrscheinlich mehr den Umluft Ventilator.
So ist es zumindest bei mir.
Gibt aber hier sicher den ein oder anderen der dir über den rohrlüfter mehr sagen kann.

Ob sich aber so ein komplett set preislich rechnet würde ich mal recherchieren.

Eventuell mal Preise bei unterschiedlichen Shops vergleichen.

Als ich mein set zusammen gestellt hab ist mir aufgefallen das es doch ganz schöne Preisunterschiede zwischen den Shops gab.

3 „Gefällt mir“

Größe musst du wissen :grin:
Licht würde ich für 120x120 die Mars hydro sp 3000 bevorzugen, besseres farbspektrum und die aktuellen high end led verbaut (Samsung und Osram)…ja ist besser wie sanlight… den Lüfter finde ich etwas klein um das ganze im Schlafzimmer zu platzieren, das lauteste werden zwar die ventis aber bei dem Lüfter sollte man nie sparen und lieber größer verbauen zb sowas und dann Dimmen

https://www.growland.net/Rohrventilator-Prima-Klima-EC-blue-1450ml-250mm

1 „Gefällt mir“

Ich wuerde eher zu zwei Zelten tendieren (wie man bei meinen sechs wohl sehen kann lol) Gruende sind einfach so hast Du zwei Raeume und kannst einen fuer die Veggie nutzen und den anderen fuer die Bluete; für Rotationsgrows und so ideal :slight_smile:
Zudem hat es den Vorteil, dass Du bei zweien weniger in Gefahr bist, sollten mal Alien-Invasionen auftreten oder so, bei ner Fläche von 2,88m², stelle ich mir das schon schwieriger vor, das zu bekaempfen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe!

Bin jetzt nach euren Vorschlägen doch vom Komplettset abgekommen.

Wäre super wenn ihr nochmal drüber schaut und euren Senf dazu gebt oder mich auf Zubehör hinweist :smiley:

Die Mars Hydro SP 3000 hat mich überzeugt. Hier steht allerdings 0.90 square meters als coverage, dh. ich brauche zwei davon für 120x120x200 oder?

Als Rohrventilator habe ich den ausgesucht:

Der Akf müsste dazu passen:

Lüftungsrohr:

1 „Gefällt mir“

Bis auf den Akf kann man alles so bestellen, würde da ehr zu nem Rhino oder Carbon active tendieren.
Von den Mars bräuchtest du 2 um das optimal auszuleuchten, die 2. kannste dir aber auch nachträglich kaufen wenn das Hobby Spaß macht

1 „Gefällt mir“

Ich geb mal meinen Senf dazu.

Das Zelt ist eine gute Investition, passt soweit.

Als Lampe eignet sich die Mars SP3000 allerdings nicht da sie in der Blüte 60x150cm ausleuchtet. Mit 2 Lampen würde das klappen, sind dann aber auch gut 800$. Und natürlich 600W gesamt, da kannst dann gedimmt laufen lassen auf ca 200W pro Lampe.

Als Alternative gibt es unter anderem folgende, welche ich mir auch kaufen würde auf diese Fläche:

2x Mars Hydro SP250, hier kommst auf 2x240W und eine Fläche von 120x120.

4x Zeus Board mit Rahmen, dazu der Treiber, dann bist bei 540€. Hier kannst noch anbauen bei Bedarf, z.B. Far Red oder auch Rot-Booster, dazu braucht man dann halt nen extra Treiber.

Die neue 400W von Pro Emit find ich auch toll, aber das ist ein massiver Klotz mit 20kg, aber dein Zelt kann das problemlos tragen.

Als Lüfter taugt ein kleineres Set, dein Lüfter mit über 1000m³ ist doch überdimensioniert.
Für 120 mit LED sollte dieser hier vollkommen ausreichen.
Willst ihn geregelt, dann dieser hier mit passendem AKF und Reduzierer, so kannst den 125er Lüfter mit dem 160er AKF verbinden. Dazu 160er Schlauch und Schlauchklemmen.
Evtl braucht man noch Verbindungsmanschetten für das Reduzierstück beidseitig wie dieses hier. Ist halt doof das es keinen AKF mit 125er Anschluss bis 680cm³ gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Alternativen, aber wieso ist bei der SP3000 die Abdeckung in der Veg 120x120 und in der Blüte 60x150? Far Red ist in der SP3000 auch schon drinnen oder?

https://www.mars-hydro.com/media/wysiwyg/Mars_Hydro_SP3000_specification-02.jpg

Wenn ich den Rohrventilator ein bisschen runter stelle, dann müsste er ja auch zu diesem Akf passen oder?

https://bloomtech.de/Prima-Klima-EC-Ventilator-680ml/h-125mm-klimageregelt?aref=jg

Danke euch :slight_smile:

In der veggie hängt die höher, so 50 cm Abstand, in der Blüte sind es dann so 30-35 cm Abstand, ja, Far red und uv sind dabei.

Je höher die Lampe hängt, desto mehr Fläche kann sie ausleuchten. Deshalb auch eine größere Fläche in der Vegi. Zur Blüte gehst mit dem Abstand runter um mehr Energie an die Pflanzen zu bekommen, da wird die Fläche dann halt kleiner. So bei 30cm Abstand gehen dann halt nur ca 60cm mit angemessener Leistung.