Erster Grow mit Niello 110Wat

Setup:

Location: Homebox Ambient Q60 Plus 97,43€ bei
my-smoky.de

Beleuchtung: Amazon.de
18 Stunden – 30 cm Abstand

Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser

Belüftung: Umluftventilator

Growmediun: Bio Tomaten und Gemüseerde Gardol

Dünger: Biobiz plus Cal/Mag.

Seeds: Autoflowering Sensi Seeds
2× Hindu Kush
2× Afghani

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Vermutung dass die Erde nicht biologisch ist und Biobizz nicht wirken könnte, hast du Infos zur Erde bspw. Ein Foto der zusammensetzung?

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich, nur meine Meinung, würde immer zu biobizz oder passender Erde für cannabis greifen. Sieht auf den ersten Blick aber verwertbar aus. Vielleicht kennt sich @SaftigerBud oder @anon30827094 besser mit erde aus und kann bestätigen dass es keine mineralische ist.

Bin gespannt mit der lowbudget Lampe, sie dürfte auf dem Level der ts600 sein, da wird es schwierig mit 4 Pflanzen. Allerdings sehe ich keine Umluft bzw. Abluft. Ist ein akf geplant?

Lg und frohe Weihnachten

1 „Gefällt mir“

Hi,
Die Erde sieht ganz gut aus und ist sicherlich biologisch. Nur evtl nicht für rein organischen Anbau geeignet.
Gerade bemerke ich nämlich mal wieder, dass die Growergemeinde sich bezüglich „Erde“ leider selber auf den Füßen steht. Leider werden ständig Begrifflichkeiten durcheinander geworfen und falsch verwendet. Ich habe da mit gartenbaulichem Hintergrund ein paar Tage gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin. Bei Interesse führe ich das auch mal näher aus.

Ich würde zur Sicherheit mit mineralischen Düngern arbeiten da Guano ansich wohl schon als organisch- mineralisch gelten kann und der Gehalt an dem für organische Düngung wichtigem Bodenleben unklar ist.

Viele Grüße

5 „Gefällt mir“

Erklär mir mal wie du darauf kommst

Der PH wert deiner Erde ist zu niedrig. Den müsstest du mittels Gartenkalk oder Korallensand anreichern, damit er stabilisiert wird.
Hanf benötigen lockere leichte Erde und ich sehe keine Beigabe von Perlite in deiner Erde. Somit solltest du das noch nachholen und auf einen 30%igen Anteil Perlite achten.
BioBizz wird auf deiner Erde funktionieren.

1 „Gefällt mir“

ist die gedimmt? 110W auf 30cm ist für die kleinen denke ich ein bisschen brutal.

Danke für deine Antwort!!
Bin selber gespannt was ich mir der Lampe rausholen kann. Belüftung und Co bestelle ich im Januar.

2 „Gefällt mir“

Ist nicht gedimmt! Soll ich lieber die Lampe höher stellen?

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Perlite schon bestellt.

1 „Gefällt mir“

Die Kurzversion (sorry, Zeit ist knapp):

  1. Das „Bio“ im Namen bezieht sich (fast immer) nur auf die Herstellung bzw den Ursprung der Rohstoffe. Das hat grundsätzlich erstmal nix mit der weiteren Verwendung/Behandlung zu tun.
  2. Der Status des Bodenlebens in dem Substrat ist völlig unklar. Das kann von top wegen Kompostanteil etc bis hin zu Flop, wenn das Substrat evtl sogar gedämpft oder falsch gelagert wurde, gehen. Grundsätzlich steht dazu ja genau garnix drauf.

Die die Kulturdauer unserer Pflänzchen extrem kurz und extrem intensiv ist würde ich nur organisch arbeiten wenn ich ein komplett abgestimmtes System verwende oder evtl noch wenn ich mit entsprechenden Produkten ein passendes Substrat vorher entsprechend „aktiviert“ habe. Alles andere wäre mir zuviel Risiko und ich würde aus Gründen des schnellen Eingreifens (überwiegend) mineralisch arbeiten.

Viele Grüße

5 „Gefällt mir“

Wenn das hier dein Lampe ist, dann sollte der Abstand laut Hersteller 60cm sein.

Kann dem teilweise zustimmen, auch wenn es bei mir nur ein Erfahrungswert ist und nicht auf Wissen zurückzuführen ist. Vor ca einem Jahr wollte ich mal andere Erde ausprobieren und nahm Atami biologisch und fragte auch extra nach, ob ich dafür die normale Biobizz Palette nehmen kann, also an Düngern und es hieß , ja das würde gehen. Im Endeffekte rannte ich nur den Mängeln hinterher, bis ich die Pflanze dann umgetopft hab, worauf sie sich sichtlich erholte. Im Endeffekt paßte das offentsichtlich nicht.
Ansonsten probiere ich immer wieder verschiedene Erden aus, will ja schließlich auch was lernen dabei (Zusätzlich zu Lichtberechnung und so)

@rauschhaft ich würde Deine Lampe deutlich höher hängen, weil die vermutlich noch zu stark ist für Deine süßen, kleinen Ladies. Die können die Lichtmenge eh noch net aufnehmen, ist ein bissel wie wenn du mit Kanonen auf Spatzen schießst. Ich nehme nicht an, dass Du Deine Mädels grillen willst, oder?
Schönen Grow wünsch ich dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit sich eine Erde reichlich MO‘s mit der Zeit aneignet, benötigt es 5-10%. Der Rest kommt mit der Zeit.
Die meisten Erden, egal ob gut oder schlecht gelagert, enthalten diese und bei einer Dämpfung sterben meistens nicht die Bakterien ab, sondern eher die Pilze. Und natürlich kann man das nicht Wissen, aber denk bitte nicht das jeder Sack von Biobizz ordnungsgemäß aufbewahrt wird. Viele growen auch mit QBE von Composana. Deren Säcke werden meistens nicht ordnungsgemäß gelagert und trotzdem erreichen Grower damit gute Ergebnisse.

Es ist natürlich immer besser, abgestimmte Produkte in Kombination mit den passenden Düngern zu verwenden, aber es wird auch ohne diese gehen. Wir werden ja sehen.

1 „Gefällt mir“

Die erde ist falsch zusammengesetzt… sicherlich perfekt für Tomaten… aber der p und n bedarf kann hieraus nicht gedeckt werden… eine mineralische Düngung wird unausweichlich werden… und das schon während der veg… hinzu wird vermutlich die hohe k Verfügbarkeit zu einer erschwerten mag. Aufnahme führen…

Mit biobizz sehe ich wenig Chancen auf einen problemlosen run…

3 „Gefällt mir“

Sehe das ähnlich. Ich finde allerdings auch die Ausführung von @SaftigerBud sau interessant. Ist hier aber der falsche Faden.
Kann nur sagen: ich würde auf diesem substrat nicht organisch growen wollen. Zu viele Unwägbarkeiten.
Und letztlich mache ICH alles an Pflanzen reaktiv. Das ist unmöglich wenn man die Reaktionsgeschwindigkeit und -intensität nicht kennt.

Aber vor allem: Viel Spaß beim growen! :grin:
Wird schon klappen.

2 „Gefällt mir“

Hi,
Was waren deine Maßnahmen aufgrund der vorangegangenen Diskussion? Ich glaub die angesprochenen, erwarteten Mängel fangen schon an?

Ja leider habe ich an der falschen Stelle gespart!
Werde wohl zur Canna Tera Dünger Serie greifen müssen.
Gieße zweimal die Woche mi/so mit Leitungswasser

  • biobiz ph Wert 6,8