Erster Grow mit Profi-Equipment 120x120

Wie man im Startpost lesen kann, wird auf Lightmix gegärtnert. Was juckt da ein Ec oder Ph Wert? Völlig uninteressant.

Der junge Mann growt ja nicht in Wasser, wo man penibelst auf den Ec und Ph achten muss. Das ist auf Erde wurscht, und erst recht bei Biobizz.

1 „Gefällt mir“

Ach, die können schon was ab. Du hast die Samen gestresst. Das plant die Natur mit ein. ZB. Verdauung, Temperaturstreß usw. Manchmal wird das auch künstlich gemacht - normalerweise angeschnitten oder geschliffen(Fraßschaden), gefroren oder in Säure eingelegt, damit die Samen besser keimen.

Also für mich sehen sie so aus, als hätten sie es gerade so noch geschafft. Nicht aufgeben :wink:

da der Threadersteller darauf…

nicht eingeht… erübrigt sich die Diskussion… wenn es aber wirklich 0,06 sind dann steht ein mangel schon während der Vegi bei diesem Erde/Dünger Setup fest… geht nicht anders!

Hast Du schon einmal auf Nullerde gegrowt?

Schon erstaunlich die Unterschiede des Hahnenwassers. Meines kommt mit 0.76mS aus der Leitung.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um die Erde… aber glaub es ruhig weiter… der lightmix ist da eher hinderlich… und mit „nullerde“ kannst mit dem Setup Wasser Ec 0,06… und der gewählten Düngerreihe komplett vergessen… da ist der Mangel an Cal/Mag und weiteren Sekundärnährstoffen unausweichlich… und jetzt stell dir mal die Frage warum das so sein könnte…

Entweder ist der Wert falsch gedeutet (vermutlich 0,6)… oder das Gerät ist defekt… oder in dem haus ist eine spezielle wasseraufbereitung… aber normales Leitungswasser kann so einen Wert nicht haben.

Der Wert passt, da ich das Gerät bei destilliertem Wasser probiert habe und das Gerät mir 0 angezeigt hat, was ja auch richtig ist.

Ideen haben manche :joy::joy::see_no_evil: die sind jetzt wie Popcorn geplatzt :joy::popcorn::speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

UPDATE:

EDIT: Ich werde von 3 Liter auf 11 Liter umtopfen.

So ich habe nun die Damen in die Erde gesteckt. Es war deutlich schwerer als ich vermutet habe. Ich habe das Gefühl, dass ich relativ viel falsch gemacht habe (liegt hoffentlich daran, dass ich generell sehr pessimistisch bin).
Ich vermutet, dass ich …

  1. die Damen ein bisschen zu Tief gesteckt habe.
  2. eine verloren habe und nicht wieder finden konnten und die jetzt, weiß wer, irgendwo quer in der Erde liegt.
  3. zwei Damen bei der Vorkeimung getötet habe.

Ich empfehle jedem Anfänger das Vorkeimen wegzulassen. Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
Erstmal abwarten und Tee trinken. Vielleicht habe ich Glück. Falls wie erwartet nicht alle aufgehen, dann packe ich neue rein und vorzukeimen.

3 „Gefällt mir“

Ok… hast du eine orginal cocacola bei raumtemperatur da?
mess mal den wert … dann kann ich mit meinem gegenmessen… cola hat bei raumtemperatur immer den selben eC und auch ph-wert… eignet sich somit recht gut für einen abgleich ob deines im messbaren Bereich 0,1Ec aufwärts richtig funktioniert

Und was ist mit der Wasseraufbereitung? ist da jetzt was verbaut oder nicht?
weil 0,06 kommt nicht aus dem Hahn…

1 „Gefällt mir“

Wird ja gerne mal verdreht, manche messen in milli und schreiben micro oder umgekehrt. Meines von Milwaukee zeigt milliSievert und parts per million an, milliSievert ist immer das doppelte von ppm allem Anschein nach.
Ich hab mal das von meinen Eltern gemessen, die haben so eine Anlage zum enthärten, danach wird wieder eine Mineralienlösung zugesetzt. Die haben 0.5mS bzw 0.26 ppm.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, aber gehe gleich mal zum Aldi und kaufe eine. Auch wenn ich keine Cola trinke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Welche Strains growen die Eltern?

@anon89978231
Wie jetzt? Darfst „wenn du Bock hast“ mir das definieren? Komm ich nicht hinterher, gerade weil du und low eigentlich ordentlich kommentiert…

Danke :v:

1 „Gefällt mir“

Öhm, ich bezweifele das meine Eltern Weed anbauen, ich würde sogar behaupten dass das definitiv nicht der Fall ist. Sie haben trotzdem so eine " Ich mach euch das Wasser weich"-Anlage im Haus um den Kalk zu bekämpfen. Wasserhärte Grad 4 rein, am anderen Ende Grad 1 raus, also weiches Wasser.

1 „Gefällt mir“

Gab es schon ewig. Kenne das als „Trinkwasserhahn“ an der Spüle schon aus den 70ern.

Ops, im Sorry. Das las sich so, als ob deine Erzeuger ebenfalls anbauen. Hätte ja sein können.

Ich habe das meiste von meinem Dad gelernt. Er hatte seinerzeit Pflanzen direkt an der Hauswand stehen. Die wuchsen locker hoch bis zur Dachrinne und waren immer Mords Büsche. Leider exestieren davon keinerlei Bilder… die würden zur Schnappatmung führen :wink:

1 „Gefällt mir“

@Lowryder

Dann verstehe ich auch, warum Du so aufdrehst. Musst Dich beweisen :wink:

gerne… dachte schon den Grund warum es unausweichlich zum Mangel kommen muss interessiert keine Sau… dann kam fosi Dankeschön wenigstens einer der Behauptungen hinterfrägt… das wünscht man sich eigentlich vom Threatersteller… und dem Diskussionsgegner… sehr aufmerksam von dir.

Dieses Setup Erde/Dünger setzt ein Leitungswasser vorraus… da die meisten mit leitungswasser growen orientieren sich die Düngerhersteller an den dort per gesetz festgeschriebenen grundwerten an mineralischen Nährstoffen… die sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt… da kommt kein wasserlieferant bei der bereitstellung des leitungswassers drum herum… weswegen sich ein reiner Ausgangswert von EC 0.27irgenwas ergibt… darunter kann kein Leitungswasser aus dem Hahn kommen… das ist bis Hausanschluss gesichert und per gesetz festgelegt. Was dann im haus mit dem wasser geschieht ist eine ganz andere geschichte.

da es sich bei vielen um Sekundärnährstoffe unserer hanfpflanze handelt und diese ohnehin im lw in einem höheren mass vorhanden sind als pflanzen dies bräuchten… werden einige dieser nährstoffe gar nicht dem dünger beigesetzt…würden sie dies nicht machen käme es unweigerlich zu einem überangebot, weil manche nährstoffe nur in wenigen mengen benötigt werden… aber benötigt werden… und auch weil es viel schwieriger ist reaktionen des düngers im lagerzustand zu verhindern je mehr unterschiedliche stoffe vorhanden sind die miteinander reakieren könnten.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube solche Fragen gehören wirklich hierher, danke für dein schnelles Feedback :blush:

Gehe ich voll mit, obwohl ich bei meinem eigenen Lieferanten ziemlich Probleme habe um wirkliche Daten zu bekommen. Diesbezüglich habe ich aufgehört den ph überhaupt noch zu messen (weißt ja, arbeite jetzt Outdoor wie Indoor mit Hesi)
Outdoor Skunk 1 bin ich im Resultat mehr als zu Frieden gewesen, wobei da auch Regen eine Rolle im Düngerdingens spielt :grin:
Die Zkittlez (Indoor) haben auch alles erdenkliche erreicht, wobei ich bei den 2’en versucht habe alles richtig zu machen :face_with_monocle::innocent: Das sind dann Erfahrungswerte
Aber selbst jetzt Indoor (Skunk/critical) teste ich nix mehr und versuche aus diesem Diagramm selbst zu lesen.

Fehler vorprogrammiert vielleicht und wenn kann nur ich lernen. WERDE SELBST aber erstmal nur bis jetzt selbst gegrowte Strains weiterhin verwenden um einfach Konstant (Regenwasser/Leitungswasser) auseinander nehmen/probieren und studieren zu können.

Hey bin voll bereit zu auszuprobieren, werde jetzt z. B im Garten „Leitungswasser von zuhause“ mit in Garten nehmen und denn Alfa Allinone damit mischen (ph passt durch Aaio sofort)
Natürlich im Vergleich mit gleichem Strain aber verschiedener Erde. Mein eigener Spickzettel ist aber noch nicht fertig (Erde= BB Light mit Aaio, Composana Kräuter mit Hesi)

So viel erst einmal dazu, echt cool deine Feedback gelesen zu haben. Evtl eine Super Unterhaltung/Thema :v:

1 „Gefällt mir“