Erster Grow, Root Riot Seeds auf Erde ohne EC & PH messen!

Hallo Liebes Cannabisanbauen-Forum,

nach langen Überlegen habe ich mich endlich dazu entschieden mein Gras selbst zu ziehen. Da ich es langsam angehen wollte habe ich mich erstmal für eine kleine 60x60x160cm Growbox entschieden ( HOMEbox Ambient Q60+ Plus).

Setup:

Location: Indoor

Growbox Dimensionen: 60x60x160cm Growbox ( HOMEbox Ambient Q60+ Plus)

Beleuchtung: The Jakson 150W von der Firma The Jungle

Belüftung: In-line fan vents tt inkl. aktivkohlefilter
Profan+ 5W

Growmedium: Bio-Komposterde & Sana Preta

Seeds:

1x Medellin 47- Root Riot Seedbank
1x Malibu Stacy- Root Riot Seedbank

Das ist meine Grundausstattung. Desweiteren benutze ich ein Substrat, welches viele Mikroorganismen enthält: Sana Preta. Davon habe ich 5Liter mit 30 Liter Bio-Komposterde versetzt und ca. eine Woche stehen/ziehen lassen, damit sich die Mikroorganismen auch gut weiterentwickeln können. Diese sollen, laut Herstellerangaben die Pflanze optimal mit Nährstoffen versorgen und eine pH- und EC-Messung überflüssig machen. Da mir das nach einer sehr simplen Methode klang, habe ich mich auch dafür entschieden, gerade weil ich noch Anfänger bin. Gestartet habe ich am 19.01. mit einweichen der Samen. Momentan sind es 2 süße Pflänzchen die 18h Licht/Tag bekommen.

Ich freue mich meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Grüne Grüße Jahmaran

7 „Gefällt mir“

Willkommen erstmal und viel Erfolg.

Wieso ist so wenig Erde in den Stoffpötten drin? Wolltest du die nicht voll machen?
Kannst die bis zu den Keimblättern einbuddeln.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, er wird warten bis sie sich nicht mehr so strecken und dann auffüllen. So habe ich es zumindest gemacht.

Oder sie ist abgesackt, was auch nicht schlimm ist.

1 „Gefällt mir“

Kennst du den pH-Wert deines Wassers? Bei organischem Anbau sagen ja alle Hersteller pH-Wert messen überflüssig. Das mag sein wenn der Wert von Anfang an im grünen Bereich liegt. Bei mir z.B. nicht machbar da pH-Wert weit über 8

Was ist denn das braune? Kaffeesatz?

ja genau, aber denke ich werde es sowieso noch mit erde auffülllen.

kenne den wert nicht, nehme aber wasser, dass Leitungswasser, welches ich zum Gießen benutze geht vorher durch eine Osmoseanlage. Das Wasser trinke ich auch.

Danke. hatte die Mischung erstma so angesetzt. da passen 16l jeweils rein. bin mir nicht sicher ob die vllt zu groß werden, wenn ich noch mehr erde reinmache. aber ein wenig werd ich denke noch rein machen.

Kleines Update, den Pflanzen geht es gut und gedeihen :slight_smile: habe die erde jetzt ein wenig aufgefüllt.
das einzige ist eine kleine gelbe stelle bei der größeren (medellin47), aber sieht nicht tragisch aus.


Wenn das mal nicht in die Hose geht :pinching_hand:

1 „Gefällt mir“

meinst du? weshalb sollte das schief gehen? wie gießt du? oder womit?

sorry ich bin jetzt zu dicht :grinning: :grinning:deine LW werte wären interresant osmose wasser hat fast kein calmag. :wink: :beer:

2 „Gefällt mir“

Osmosewasser hat keine bzw. wenige „Inhaltsstoffe“ … Calcium, Magnesium etc. Das muss dann zugeführt werden. Die Erde hat zwar „was“ drin … fragt sich nur, wie lange das reicht.

2 „Gefällt mir“

Also ich denke die Sana Preta und die Komposterde, welche aus unserem Bioabfall ist sollte für 2-3 grows bestimmt reichen. Waren auch Regenwürmer etc. mit drin. Was für eine Luftfeuchtigkeit empfehlt ihr in dem Stadium ? Wie viel Wind gebt ihr euren pflanzen ?

https://www.growthejungle.com/en/home/ guck mal auf deren seite ob du da was zum LW findest.

Ich meinte Leitungswasser und was soll ich auf der seite :face_with_raised_eyebrow: :confounded:

dachtedu wolltest den Lichtwert der Lampe, den findest du da bestimmt. Kenne mich nicht so genau damit aus.

so dann hier jetzt die Leitungswasserwerte :joy:
pH: 8,05
dH° : 12,8
Nitratl: 11,8
Nitrit: 0,02
Härtegrad: 2

Ich werd demnächst halb Leistungswasser/Osmosewasser nehmen.

Ich habe am Donnerstag getopt und schalte Mi auf 12h Licht. Hatte mal 3 Raupen dran, wahren wohl ein paar Eier mit in der Komposterde. Ein paar Fraßspuren scheinen der Pflanze nichts aus zu machen.
was haltet ihr vom low stress training ?
Habe aktuell noch ein paar Töpfchen mit Gartengemüse zum vorziehen mit drin.

Schönes Wochenende und genießt die Sonne, wenn sie bei euch scheint. :sunny: :v:





Habe gestern entlaubt und bei der größeren hab ich mich am Low Stress Training probiert.


2 „Gefällt mir“