Erster Grow - SuperSkunk Automatic

Ja klar die Düngeempfehlung des Herstellers, die sollte man schon nutzen. Bei manchen sollte man langsam den Dünger steigern und sehen wie sie es vertragen.

Danke erstmal für deine Antworten, W.Heisenberg.

Wie schlimm stuftst du diese Erscheinungen ein? Sollte ich da vor der Ernte noch großartig „rumdoktern“…?

Kannst eh mur noch 10 Tage düngen. Würde ich schon machen um Ertrag zu steigern. Aber kannst auch so beenden. Und nächstes mal besser machen.

1 „Gefällt mir“

Hm-hm-hm. Weiß net so recht, was ich machen soll. Vielleicht auch a bissi überdüngt… …obwohl das vorher auch schon war.

Letztendlich haben alle „Hilfe, was hat meine Pflanze“-Fragen meist den gleichen Lösungsansatz: pH-Wert und Wasserleitfähigkeit.

Selten, daß wirklich ein Mangel vorkommt, der explizit zu behandeln wäre. Das ist, wie ich das in meiner kurzen Forenzeit erkenne, dann oft die verhinderte Nährstoffaufnahme.

Mit dem pH-Wert habe ich kein Problem, eher mit zuwenig Nährstoffen (und ich schätze deswegen die gilbenden Blätter). Und weil ich gedüngt habe, denke ich, habe ich den Plantjes ein bißchen zuviel Dünger verabreicht. Die werden jetzt bis zum Ende mit Wasser gegossen vom LIDL.

Meint ihr, ich bringe die noch durch…?

gruß Melli

Wenn’s denn wirklich nur noch 2wochen sind, brauchst dir keinen großen Kopf mehr machen

Ja, ich mache jetzt so weiter bis zur Ernte.

Eine Frage zum Trimmen: die Segel schneide ich weg. Das ist klar. Lasse ich zum Trocknen die kleinen trichomübersähten Blättchen an den Blüten noch dran und schneide die nach der Trocknung gar weg? Oder sollte ich die kleinen Blättchen vorher wegschneiden und daraus

Ich finds einfacher nass zu trimmen

Da trennen sich die Meinungen wann man alles wegschneiden sollte. Hab mal gehört, dass Leute drauf schwören es erst danach zu machen weil sie sagen, dass die Blüten so langsamer und schonender trocknen. Hab aber auch letztens einen auf Youtube gesehen der vorher immer erst im trockenen Zustand getrimmt hat, dann einmal im nassen Zustand ausprobiert hat. Der meinte er wird es nie wieder trocken machen weil der Arbeitsaufwand beim nass Trimmen wohl um einiges geringer ist und er beim Trocknen keinen Unterschied feststellen konnte.

Gibt tausend Videos dazu bei Youtube wo alles genau gezeigt wird was weg kommt!

2 „Gefällt mir“

Ich trimme auch nass. Allerdings auch nie anders gemacht. Weggeschnitten wird alles was ich nicht verbrennen/verdampfen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es kommt auf die Pflanze an ob man nass oder trocken Trimmt. Mein Indoorglue z.B trimme ich nur trocken , dagegen das Outdoorglue ausschliesslich nass.

Nun stehe ich ja kurz vor der Ernte * freu * …

Eine meiner kleinen schein wohl ein bißchen frühreif zu sein.

Bei dieser einen sind die Trichos und Härchen schon deutlich gebräunt, etwa zu einem viertel - dauert noch ein paar Tage.

Bei den anderen sind die Trichos aber noch klar. Sollte ich die eine dann schon vorher absäbeln oder alle gleichzeitig?

Naja, wenn sie reif ist, dann ab damit, denke ich. Die Frage stelle ich deswegen, weil ich die reifen älteren Damen schon gerne zusammen in der Grow-Box zum Trocknen aufgehängt hätte. Ich habe keinen geeigneten Raum für eine optimale Trocknung. Zu feucht oder zu trocken und außerdem zu hell.

Du kannst natürlich auch einzeln ernten.Manche ernten sogar ein und die selbe Pflanze zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab.
Trocknen könntest du zb. dort wo es, wie du sagst, eher zu trocken ist. Komplette Dunkelheit ist auch nicht zwingend notwendig.
Wenn du dir Boveda zb. besorgst, kannst du die Buds schon früh in ein Glas umfüllen und dann kühl (18°C etwa) und dunkel lagern.
Ich sehe aber auch kein Problem darin alle gleichzeitig zu ernten, wenn die letzte Reif ist. Kannst ja dann hinterher die unterschiedlichen Reifegrade vergleichen und schauen ob es den riesigen Unterschied macht.

1 „Gefällt mir“

Kriterien wären dann:

  • prall in die Couch gedrückt
  • übertrieben prall in die Couch gedrückt
  • Hääää :crazy_face:
2 „Gefällt mir“

Beim ersten Hochziehen will ich erstmal Erfahrung sammeln. Habe ich ja auch bisher - nichtzuletzt wegen eurer Hilfe.

Dafür an dieser Stelle ein dickes DANKE an alle, die mir gute, konstruktive Tipps und Hilfestellung geleiset haben.

Dann werde ich warten, bis die letzte schlachtreif ist. Und hinterher messen, wie tief das Sofa eingedrückt ist…

3 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar Bilder von meinem Sorgenkind…

…für wie besorgniserregend haltet ihr den Zustand…? …oder ist das nicht so ungewöhnlich zu diesem Zeipunkt…?!?

Die Trichome werdens dir verraten! :wink:

Wie meinst…?!?

Ich meine, weil die Blätter so dermaßen am abgammeln sind… …schlimm…?!?

Wenn die Dame erntereif sind, isset ja eh egal.
Wenn es nur noch wenige Tage sind, auch.
Wenn alle Trichome noch durchsichtig sind, würde ich hier auch nachfragen. :wink:

Dann hier mal ein paar Pix von der reifsten…

…ich denke, etwa 'ne Woche oder zwei…

2 „Gefällt mir“

Hi Leutz,

ich hab’ ein bissl Angst, den richigen Zeitpunkt zu verpassen. Ist ja mein erster Grow…

Deswegen ein paar Bilder, mit der Bitte an euch, zu kommentieren, ob die schon soweit ist oder wie lange ich noch warten sollte.

Ja ,ich weiß, die Trichome… …aber bin halt noch aweng doof…