Erster Grow 🥳 Westcoast OG x Gelato 41 Auto🌱😁

Hallo nochmal
@phas69 sorry hätte ich natürlich dran denken können.
Erde ist torfreduzierte Blumenerde, ich weiß da hätte ich nicht sparen sollen, ist aber jetzt so. Fürs nächste mal weiß ich mehr.


Das sind die easyGrow Tabs von RQS. Was da so drin ist steht nicht drauf. Dachte die haben da Erfahrung und das wird schon passen.
Ich gieße momentan noch mit stillem Mineralwasser (PH liegt bei 6,5-6,8) die Genauigkeit meines Messgerät schwankt da.
Das letzt Mal habe ich von Mittwoch auf Donnerstag gegoßen etwa 500ml in jeden Topf. Allerdings gesamt, damit die Erde nicht zu sehr austrocknet. Denke die Quelltöpfe speichern Wasser ganz gut. Bisher sehen sie vllt nicht so pralle aus, aber auch nicht als wären sie kurz vorm Tod.
Ich würde erstmal noch mit dem Mineralwasser weitermachen, evtl bis nächste Woche und dann mal schauen.
Mache mir auch schon Gedanken um LST und generell ob die kleinen auf nem zumindest passablen Weg sind.
Schonmal Danke für die Zeit, die ihr hier in mich investiert

Beste Grüße :slight_smile: :v:

Darauf kann dir @Team_Diagnose sicher antworten.

Hallo

Was mir an allen Bildern von dir ins Auge springt ist die trockene Erde. Wurzeln wachsen nicht wenn die Erde trocken ist. Ein 11L Topf sollte min. 3-4 Liter fassen. Dann lässt man die Pflanze für bestimmt 1-2 Wochen in Ruhe.

Man kann nicht zuviel giessen, nur zu oft.

Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

interessanter Grow. Wünsche viel Erfolg. :ca_giggle_joint:
Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt und wie die Erde noch abliefert.

LG

Hey :slight_smile:

Vielen Dank, ja bin auch gespannt. Hoffe das gibt was, in jedem Fall Erfahrung :+1:
Ja im Nachhinein ziemlich blöd die standard Erde zu wählen nach dem so viel Kohle für das Projekt rausgefeuert wurde :face_palm:

VG

1 „Gefällt mir“

Also
habe beschlossen bis morgen noch eventuelle Antworten abzuwarten. Dann ist bisher der Plan, mal ordentlich zu gießen. Denn @Alpi ist nicht der erste der die Trockenheit der Erde anspricht.
Dachte an 1,5 Liter pro Topf in 3 Durchgängen. Hier würde ich auch mal die SF-Nematoden ausbringen, schließlich sollen sie ja nicht ungenutzt eingehen.
Erste Düngung mit 1/2 oder sogar nur 1/4 Tablette dann wenn die Vegetation deutlich begonnen hat.
Wie gesagt, das ist der Plan, es sei denn jemand mit Wissen ist hier komplett anderer Meinung.

Ich werde updaten, bis dann :slight_smile:

Wie @Alpi bereits geschrieben hat sollte das Ziel eher 3-4L je Topf sein.

Die Erde sieht alles in allem sehr trocken aus. Schau doch Mal das du so 3L in die Töpfe rein bekommst. Gieße eher auf 4 sonst läuft das Wasser vermutlich nur durch so trocken wie die zu sein scheint.

Weiterhin guten Grow :herb::sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

Ok wird so gemacht.
Eine Frage noch. Lese hier immer wieder, dass der ph-Wert des Wasser so 6-7 besser 6,5 haben sollte. Im Guide aus 2020 steht für Erde 6,5 - 7,5. Mein stilles Mineralwasser ist bei genau 7.
Sollte ich da mit PH minus ran oder drauf und passt schon?

Gute Nacht :slight_smile: :v:

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung ist neu Anfangen

Hey zusammen
habe jetzt etwa 8Liter vergossen, in 3 mal 3 Durchgängen über den halben Tag. Ich habe was unten rauskam aufgefangen und wieder vergossen. Die Erde sieht nun wirklich feucht aus.
Werde jetzt beobachten, was passiert.
Sie sind von 5kg auf etwa 7,5kg Gewicht gewachsen.
@phas69 den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich werde noch mehr Schwierigkeiten haben und da bietet es sich doch an diesen Lauf hier als Test zu sehen und zu schauen wie ich mit Widrigkeiten klar komme.
Habe also beschlossen weiter zu machen und poste auch weiter in diesem Thread.
Also nächstes Update in ein paar Tagen und hoffentlich mit einem Fortschritt der Kleinen

Bis dann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hast du gemacht ? :moyai::moyai::moyai::moyai:

Würde ich vor Licht aus noch in jeweils 100 ml reingeben. Allerdings erst moregen/übermorgen wenn die Erde feucht und nicht nass ist. Habe gehört für die darf es nicht zu nass sein sonst ertrinken die Würmchen.

Hallo zusammen

nachdem ich nun deutlich gegossen habe zeigen meine kleinen eine Reaktion. Sie werden heller, eine sogar etwas gelblich.
Entweder ist es eine Reaktion auf den Wasserschock und es legt sich wieder oder der PH-Wert war mit 6.4 -6.5 zu niedrig. Wobei ich das für unwahrscheinlich halte, die Zeit wird es zeigen.
Insgesamt habe ich das Gefühl sie wachsen, nur deutlich zu langsam. Da ich mich dazu entschieden habe es als Test zu sehen, bin ich gespannt was passiert.

Der Stufentransformator ist angekommen und werde ihn übermorgen installieren. Weiß jemand ob ich das Ding, der aus dem Link und der Kaufempfehlung 2021, einfach auf ein Stück Holz schrauben und auf den Boden legen kann? Oder muss der an die Wand?

Hier ein paar Fotos der kleinen



Viele Grüße
nächstes Update ist für nach diesem WE geplant, hoffentlich mit kleinen die einen Schuss in die richtige Richtung gemacht haben. Auch bei einem Test wäre wenigstens ein bisschen Ertrag erfreulich :slight_smile:

Hi :slight_smile:

Ich sehe da eher ein Problem mit der „normalen“ Blumenerde.
Die könnte zu „scharf“ sein, grade für Autoflower.
Messe am besten mal den drain beim gießen weil ein PH von 6,4-6,5 ist nahezu perfekt.
Mal sehen was unten dann für ein PH Wert raus kommt, der sollte zwischen 6,0-7,0 liegen.
LG

Ok wird gemacht allerdings dauert das wohl noch die haben ja erstmal.
Habe hier noch Drain übrig (Habe das was rausgeflossen ist immer wieder aufgefangen und neu reingekippt, aber irgendwann war halt voll), der steht aber schon 2 Tage. Ist dann wohl auch nicht mehr aussagekräftig.
Oder verhält sich Wasser im Eimer ähnlich wie im Nährmedium, eher unwahrscheinlich :thinking:

Edit: Hi @Que420 , willkommen bei meinem Sammelsorium des Scheiterns :smiley:

Da haben wir noch ein Problem… den drain nicht nochmal oben rein kippen, dort befinden sich alte, nicht gebrauchte Salze die sich nach unten setzen sollen. Und am besten dann mit dem drain weggekippt werden. Ich mache das immer so, nach dem gießen lasse ich den drain noch für 2-3std stehen damit sie sich richtig vollsaugt und alles was dann noch da ist kippe ich weg.

Ne den kannste direkt wegkippen, wie gesagt kein drain nochmal gießen.

Nein, im Medium herscht ein Eigenleben von Mikroorganismen und Pilzen die zusammen die Erde zersetzen um für die Pflanze die Nährstoffe herszustellen. Wenn aber irgendwas nicht stimmt wie zb. zuviel Nährstoffe kann sich der PH im Boden ändern.

Danke für die Antworten.
Werde in jedem Fall nach dem nächsten gießen (in 7 bis 10 tagen) den PH-Wert des Drain bestimmen.

So lange geb ich den Kleinen auch noch. Denke wenn sie bis dahin keine signifikanten Verbesserung zeigen ordere ich neu und dann mit BioBizz light, Anzuchterde und vielen anderen Dingen die ich in den letzten Wochen gelernt habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde vollkommen ausreichen, Autoflower sollte man direkt in dem Endtopf keimen lassen. (11-15L) Kein Umtopfen

1 „Gefällt mir“

Genau
dachte evtl bissl Anzuchterde in die Mitte, wie so ein Depot für den Samen, und dort können sie dann langsam in di Erde wachsen.

Aber erstmal schauen vllt kommt hier ja noch was bei rum. Bei meinem Konsum wären 20g insgesamt schon 3 Monate Versorgung :slight_smile:
Und je weiter ich jetzt komme desto mehr kann ich beim nächsten Run besser machen :+1:

1 „Gefällt mir“