Erster Grow ziemlich überfordert

Huhu ihr lieben, heute sind meine zwei White Widow Sämlinge erschienen und bereit fürs wachsen🤤
Da dies mein erster Grow ist habe ich angst was falsch zu machen. Die Temperatur in mejner Growbox steigt stetig und ist mittlerweile laut Thermometer bei 31 Crad😬 Ich hefte mal 2-3 Bilder dazu, vielleicht fällt jemandem was auf was ich falsch mache…


Für den Wachstum benutze ich by the way eine 150W MH Glühbirne.
Bin für jede Hilfe dankbar, Liebe grüße

Dann lass mal hören, was du für eine Abluftanlage hast, wie du sie betreibst/regelst und wie groß die Box ist.

edit: und ich finde die Sämlinge könnten bisschen Wasser vertragen? sieht sehr trocken aus

1 Like

@gruenerleben Abluft von ventilution min. 220m3/h max. 280 m3/h mit AKF
die growbox ist die DiomandBox 60x60x160
Habe sie 3x täglich gewässert aber eventuell zu wenig🤔

Ich kann nicht reinsehen, aber die Oberfläche sieht sehr trocken aus und durch die Teile verdunstet viel Wasser.
Wie lässt du den ventilator laufen? Regelst du ihn über einen Stufentransformator?

1 Like

Moinsen,

die Töpfchen sind eine einzige Katastrophe, setzt die mal in gescheite Töpfe.

Erstens haben es die Wurzeln schwer die presspappe zu durchstoßen, zum anderen schimmelt die Pappe beim umtopfen gerne.

6 Like

@gruenerleben Okay dann gebe ich ihnen mehr Wasser.
Nein der Ventilator läuft ohne Stufentransformator.
Okay werde mir neue Töpfe besorgen.

Hat der Ventilator einen Stufenschalter? Stufe 1 + 2?

1 Like

@gruenerleben ja der Ventilator steht auf Stufe 2

Dann mach hinten die Klappe auf damit Luft reinkommt. Oder öffne einfach mehr Öffnungen. Wie hoch ist denn die Raumtemperatur?
Und ich würde die Lampe tiefer hängen.

2 Like

@Grabowski raumtemperatur liegt bei 21 Crad.
Habe die öffnungen aufgemacht, die temperatur geht runter dankesehr

Die sehen sehr spargelig aus …Lichtmangel? Abstand Lampe? In was für ein Medium sind die eingepflanzt? Anzuchterde? Blumenerde? …?
Wie alt sind die denn?

Am besten immer alle Infos über den Grow geben …machts einfacher.

@gruenerleben
Die war die letzten zwei Nächte in der Growbox ohne Licht um sie keimen zu lassen.
Habe sie in die BioBizz Lightmix Erde gesetzt.
Die Pflanzen sind jetzt eine Woche alt!

Tu mir bitte den Gefallen und hol die lütten aus diesem Gefängnis raus. Ich werd nicht schlafen können, anhand der Bilder in meinem Kopf.

Wie kann man so etwas nur verwenden? Und wirf den Rest, den Du davon noch hast, weg. Nicht verschenken, entsorgen!

„Edit“ meint:

Du kannst ja mal einen Versuch mit Kräutern machen. Hau einmal Balilikum, Petrasilie o.ä. in die Pappe und in ein Topf mit Erde.

Schau Dir das Ergebnis nach 3 Wochen an. Du wirst überrascht sein.

2 Like

Okay …:sweat_smile: wie gesagt, blutiger Anfänger… Danke für die Tipps!!

Noch nienicht mit Pflanzen in Kontakt getreten?

…daher immer fleißig hier alles queerbeet lesen …das beantwortet dir dann schon im Vorfeld viele Fragen die du jetzt noch gar nicht kennst^^

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

hatte das gleiche problem mit diesen sogenannten torftoepfen. ich hatte zwar sitlich shclitze reingemacht aber besser wurde es dadurch net. seit ich Eazys benutze laeuft es viel besser

1 Like

Welche verwendest du jetzt? Bzw welche kannst du mir empfehlen?

eazyplugs heissen die sind so kleine topefe als platte verbunden mit irgendeinem torf kokosgemishc drinnen nehme die meistens fuer stecklinge und fuer saemlinge. ich schneide die platten immer so zurecht, dass sie ins gewähchshaus passen. im verhaeltnis zum smartstartset das man in verschiedenen growshops kriegt sidn die deutlich billiger, wenn man so 170 oder 150 nimmt und die dann zuschneidet dass es passt

nachtrag beui mir funzt das einwandfrei, warte aber mal ab was die pros dazu sagen ich hab noch net mal ein growjahr hinter mir also ich bin auch anfaenger

nachtrag vom nachtrag vom nachtrag etc. :wink:
hier mal ein link dass du weisst was ich meine

3 Like

Ich komme mit den Eazy Plugs wunderbar zurecht, die Samen nach 24h im Wasser in die nassen Plugs, 2 Tage im Propagator keimen lassen, dann ab damit in den Endtopf. Klappt immer.

3 Like