Erster Growreport

HI Leute,

Mir wurde unter einem Thema von mir gesagt ich solle doch mal einen Growreport von meinem ersten Grow machen. Fragen und Tipps immer willkommen^^

Setup:

Location: Indoor, 80x80x160
Beleuchtung: LED 600W, 45cm auf 40% Leistung
Belüftung: Kommt die Tage + Standard Tischventilator als Umluft
Growmedium: Erde:Compo sana grünpflanzen- und palmenerde, organisch ,Vorgedüngt
Dünger: Kommt die Tage an: BioBizz Grow, Bloom, Top max, Heaven, Root Juice + Biobizz Calmag
Bewässerung: Leitungswasser 1 Tag stehen gelassen, paar Spritzer aus einer Spraydose immer wenn die Erde oben trocken aussah

Seeds:

1 „Gefällt mir“

Gieß die Erde mit 1/3 Topfvolumen an. Die sind zu trocken. Die Kleine wollen Wasser für die Wurzeln.

Edit … bzw. durchfeuchte die Erde - dringend.

2 „Gefällt mir“

Soll ich dann 3 Liter auf einmal gießen oder in Etappen?

Hi Osmerald

Lass dir Zeit beim giessen. Pro Topf solltest du 15min einrechnen. Lass das Wasser in den Untertöpfen über Nacht stehen. Den Rest am nächsten morgen wegschütten. Du kannst nicht zuviel giessen nur zu oft. Wie sollen sich die Wurzeln auch ausbreiten im Topf wenn alles trocken ist.

Welche LED benutzt du? Hersteller bzw. Bezeichnung.

Gruss Alpi

Ich habe eine 600W Led von Cokolila, bzw. auf Amazon heißt die „COKOLILA Dimmable LED Grow Lamp“

Ist es diese Lampe?
https://www.amazon.de/COKOLILA-Dimmbarer-Pflanzenlampe-Vollspektrum-Zimmerpflanzen/dp/B0956S8XCK

Muss dich leider entäuschen, diese Lampe hat leider nur 65 Watt Leistung. Du musst also dein Setup bzgl. Dimmen und Abstand neu einstellen.

Ich habe das Gefühl das deine Pflanzen ein wenig zu spargeln beginnen. Mehr Licht ist wohl angesagt.

Ok Mist. Soll ich sie dann lieber auf 100% stellen und näher an die Pflanzen ran machen oder lohnt sich da eine ganz neue Lampe? Und ja das ist die Lampe.

Ja ich würde voll aufdrehen und näher rangehen. Für die Wachstumszeit geht die Lampe schon zumindest solange die Pflanzen klein sind. Aber ich würde dir schon eine bessere LED empfehlen. Gibt einen LED Faden hier im Forum da wird dir sicher auch gerne geholfen.

Da werde ich mal Umschauen. Danke für die Tipps^^

Falls du gerne eine günstige willst kann ich dir diese Empfehlen-

Mit Samsung LM301H Led´s, Meanwell Treiber. Wird hier im Forum von Top Growern benutzt,

Heya @Osmerald

Toll, dass du den Report eröffnet hast! Find ich gut.

Zwei Sachen fallen mir direkt ins Auge:

  1. Du hast extrem wenig Erde in den Töpfen :frowning:
    Ich würde dir empfehlen die aufzufüllen. Wenn die Mädels paar Tage älter sind, einmal mit dem kompletten Erdballen rausnehmen und quasi von unten auffüllen.

Hintergrund Je mehr Wurzelmasse sich ausbilden kann, desto mehr Ertrag wird es geben.

  1. Die Lampe ist ungeeignet für die Fläche, sorry!

Wenn es finanziell machbar ist, kauf dir da etwas anderes - der Black Friday wirft ja schon grosse Schatten.
Du kannst dich schon mit ~100€ deutlich verbessern.
Wenn da Beratungsbedarf besteht, hier gibt es viele Lichtfanatiker die dir nur zu gerne zur Seite stehen.

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Beim gießen sind die Sämlinge jetzt umgekippt. Soll ich sie mit Erde stabilisieren oder warten bis sie sich selber aufrichten?

LG

Warte mal 1-2 Stunden.
Im Allgemeinen richten die sich wieder auf.

Ich würde ihnen helfen mit einem Erdhäufchen wie du schon geschrieben hast. Du findest eine Lösung :slight_smile:

Reicht hier die 240W Variante?

Ja reicht.

20zeichen

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch meine Variante.

Mit dem Teil vom Stängel unterhalb der Keimblätter können die ja eh nichts sinnvolles anfangen. :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ansonsten mit Zahnstochern stützen …

3 „Gefällt mir“

Hier ist der billigste Preis des lampenmodells auf alibaba(137€, Versand aus Spanien und somit zollfrei)

https://m.de.aliexpress.com/item/1005004828665844.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.4ba57a0eUMW0vT&browser_id=6b850119acd745f3904608e26fdc43b1&aff_trace_key=3d52ba544d384d5fbb1a59d0a5f6a46d-1665602196229-01912-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=001184a02385f419ad387d9239cd3c815c34b98731&gclid=&pdp_npi=2%40dis!EUR!215.25!142.06!139.91!!!!%402100bdd716691339936195748e4ef6!12000030643285603!sea&curPageLogUid=AggtqkNQIziB&algo_pvid=53932609-8e5c-4ca4-9bc6-2f6209810059

Da gibt es 2 Versionen der 240W Lampe. Eine mit 3 „LED-Balken“ und eine Lampe mit nur einem „LED-Balken“. Welche davon würde mehr Sinn machen zu kaufen?

LG