Erster Growversuch Outdoor - zu spät?

Guten Abend Grow-Freunde

Ich bin ein Anfänger und habe mich die letzten Tage schlau gemacht und auch viele Informationen gesammelt, da ich eine Pflanze auf dem Balkon anpflanzen werde. Ich habe einen Samen der Sorte Royal Gorilla geschenkt bekommen und habe diese heute eingelegt in Haushaltspapier um sie keimen zu lassen. Alles natürlich zwischen 2 Kaffeetassen in einer Schublade, um Dunkelheit und Temperatur garantieren zu können.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich ein wenig zu spät bin, da auf allen Seiten steht, dass man die Samen jeweils ende April keimen lassen sollte. Somit stellt sich die Frage, geht das jetzt denn auch noch? Wettertechnisch denke ich nicht, dass es ein Problem sein sollte, da Klimawandel und es noch sehr lange warm ist. Ich lasse mich da aber gerne des Besseren belehren. Falls es doch ginge und ich die Same jetzt nicht verschwendet habe hätte ich da einige Fragen.

Ausserdem wollte ich fragen, welche Topfgrösse ihr vorschlägt. Ich habe erfahren, dass je nach Grösse des Topfes auch die Pflanzengrösse beeinflusst wird. Da ich nicht eine allzu grosse Pflanze will (Balkon) und die Sorte Royal Gorilla Outdoor von 130 - 170 cm gross wird, ist meine Frage, wie ich die Grösse des Topfes wählen soll. Ideal wären für mich 100-130cm Grösse. Ich werde die Same sobald sie gekeimt hat in ein Minitopf stellen und am Fensterrand vorerst wachsen lassen und dann später wieder umtopfen und es nach draussen stellen, damit es sich an die Umgebung (Wind etc.) gewöhnen kann. Welche Grösse des Endtopfes empfiehlt ihr, wieviel mal sollte ich umtopfen (Keimen, Minitopf, und dann?) Und wie sieht es aus mit dem Stress-Training. Welche Arten von Training werden da empfohlen? Habe gelesen dass es bei dieser Sorte Sinn macht die Pflanze zu stressen. Irgendwelche Vorschläge?