Erster Growversuch Outdoor - zu spät?

Guten Abend Grow-Freunde

Ich bin ein Anfänger und habe mich die letzten Tage schlau gemacht und auch viele Informationen gesammelt, da ich eine Pflanze auf dem Balkon anpflanzen werde. Ich habe einen Samen der Sorte Royal Gorilla geschenkt bekommen und habe diese heute eingelegt in Haushaltspapier um sie keimen zu lassen. Alles natürlich zwischen 2 Kaffeetassen in einer Schublade, um Dunkelheit und Temperatur garantieren zu können.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich ein wenig zu spät bin, da auf allen Seiten steht, dass man die Samen jeweils ende April keimen lassen sollte. Somit stellt sich die Frage, geht das jetzt denn auch noch? Wettertechnisch denke ich nicht, dass es ein Problem sein sollte, da Klimawandel und es noch sehr lange warm ist. Ich lasse mich da aber gerne des Besseren belehren. Falls es doch ginge und ich die Same jetzt nicht verschwendet habe hätte ich da einige Fragen.

Ausserdem wollte ich fragen, welche Topfgrösse ihr vorschlägt. Ich habe erfahren, dass je nach Grösse des Topfes auch die Pflanzengrösse beeinflusst wird. Da ich nicht eine allzu grosse Pflanze will (Balkon) und die Sorte Royal Gorilla Outdoor von 130 - 170 cm gross wird, ist meine Frage, wie ich die Grösse des Topfes wählen soll. Ideal wären für mich 100-130cm Grösse. Ich werde die Same sobald sie gekeimt hat in ein Minitopf stellen und am Fensterrand vorerst wachsen lassen und dann später wieder umtopfen und es nach draussen stellen, damit es sich an die Umgebung (Wind etc.) gewöhnen kann. Welche Grösse des Endtopfes empfiehlt ihr, wieviel mal sollte ich umtopfen (Keimen, Minitopf, und dann?) Und wie sieht es aus mit dem Stress-Training. Welche Arten von Training werden da empfohlen? Habe gelesen dass es bei dieser Sorte Sinn macht die Pflanze zu stressen. Irgendwelche Vorschläge?

Bei der Erde werde ich mich vor Ort bei einem Grow-Händler in der nächsten Zeit beraten lassen. Auch das Düngen sollte ich hinkriegen. Habe da aus dem Umfeld einige Infos bekommen.

Falls ihr euch den Text bis hierhin durchgelesen habt und sonst noch irgendwelche Anfängertipps habt, wäre ich froh darum. Hab mir den Anfänger-Guide durchgelesen, wollte aber trotzdem nochmal hier nachfragen nach persönlichen Meinungen.

Schonmal Danke und guten Abend noch, ich werde euch jeweils sonst auf dem Laufenden halten und allenfalls aufgekommene Fragen hier stellen.

Grüsse

TheUnknown

2 „Gefällt mir“

Nein, Du bist nicht zu spät. Die Pflanze wird nur nicht soo riesig. Also genau das was Du willst.

Die Pflanze wird sich an den Topf anpassen. Je nachdem, was Du für einen nimmst, wird sie größer oder kleiner werden.

Danke für die rasche Antwort. :smiley: Hast du sonst noch irgendwas, dass dir aufgefallen ist? Etwas, dass ich falsch mache?

Ansonsten freut es mich zu hören, dass der Zufall auf meiner Seite steht aufgrund der Anpflanzung und Grösse der Pflanze :smiley:

Autos kannst auch noch Ende Juni ansetzen

Ist leider kein auto, ganz normale feminisierte Same.

1 „Gefällt mir“

Probiere Dich aus. Scheinst ja schon was gelesen zu haben.

Viel Erfolg!

Danke dir. :smiley:

Werde die Entwicklung hier posten :smiley:

Du hat jetzt noch gute 10 Wochen bis zur Blüte, für ne 2 Meter-Dame reichts noch.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht dass sie so gross wird. Werde dann jeweils die Spitzen abschneiden um mehr in die Breite zu gehen als in die Höhe.

Danke für deine Info :smiley:

1 „Gefällt mir“

Update.

Der Dame geht es soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Ich habe bis jetzt jeden Tag bisschen Wasser gegeben. Werde aber jetzt mal versuchen nur alle 2-3 Tage zu giessen, da die Erde sonst stets feucht ist. Was schlägt ihr vor?

Noch eine Frage zum Umtopfen. Nachdem der Platz in diesem kleinen Topf der Dame nicht mehr reichen wird, werde ich sie umtopfen. Ich habe bei diesem Topf normale Universalerde benutzt, die leicht vorgedüngt war (deshalb dünge ich zurzeit auch nicht, werde ich in 1-2 Wochen damit beginnen). Düngen tu ich ausserdem mit dem alga grow/bloom/sensation von PLAGRON. Die Frage: Kann ich beim Umtopfen andere Erde benützen oder wird empfohlen stets die selbe Erde zu benützen? Die andere Erde würde ich von einem Händler kaufen, die besser abgestimmt ist für das growen als die normale Universalerde.

Danke und Gruss

1 „Gefällt mir“

Noch etwas dass mir in den Sinn gekommen ist. Ich will keine allzu grosse Pflanze, werde dann auch versuchen zu toppen um die Pflanze in die Breite zu zwingen. Ich habe einen 7 Liter Topf (Endtopf) und noch ein bisschen kleineres, von dem ich nicht weiss wie viel Liter, aber denke um die 5 Liter. Sollte ich zuerst in den 5 Litertopf umtopfen und dann anfangs der Blütezeit in den 7 Liter. Nach einigen Artikeln die ich verfolge habe ich das Gefühl, dass es so mehr sinn macht. Da die Wurzeln dann zum Anfang der Blütephase wieder „Spielraum“ haben und so die Blüten auch stärker bzw. grösser werden. Stimmt das so, irgendwelche Einwände?

Danke und Gruss